Tuya Geräte reagieren verzögert

Hallo liebe SmartHome-Freunde,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit all meinen Tuya Geräten (Steckdosen, Lampen, Saugroboter).
Wenn ich die Geräte über HA ein/ausschalte, wird die Aktion erst 10-30 !Minuten! später ausgeführt. Benutze ich hingegen direkt die SmartLife App geht es ohne Verzögerung. Alle anderen Geräte welche nicht über Tuya laufen, funktionieren ganz normal.
Ich habe schon eine Weile gegoogelt aber dabei leider keine passende Lösung gefunden.
Ich hoffe, jemand von euch hat da einen Tipp oder eventuell auch ein ähnliches Problem.

MfG Alex

Welche Integration nutzt du denn für deine Tuya Geräte? Vielleicht mal local tuya testen…

Bisher die normale Tuya-Cloud, ich werde aber wohl mal local-tuya versuchen.
Das einzige Problem ist, dass der Saugroboter soweit ich weiß nicht mit der local Integration funktioniert :confused:

Ja da hast du recht, aber du kannst ja den Saugroboter über die offizielle Integration und den Rest über die lokale versuchen…

Ich habe jetzt versucht, die LocalTuya Integration (nach Simons Video) zu installieren.
Leider kommt bei der Eingabe von ID, Secret und UID immer nach einer langen Ladezeit “Unknown error”. Die Daten sind 100% richtig eingegeben.