cool ein deutsches HA Forum gefunden zu haben, das macht vieles einfacher für mich g
Ich versuche seit ein paar Tagen Tuya local zum laufen zu kriegen.
HA läuft auf einem Raspi 4, alle Updates in neuster Version, Tuya local habe ich mit 5.1 und 4.1.1 getestet.
Die Integration funktioniert und auch das einbinden der Steckdose als Switch. Nach dem einrichtn von ca. 5 bis 8 Switches, bekomme ich plötzlich angezeigt, dass keine Verbindung zu den Steckdose besteht. “Steckdose Computer nicht mehr verfügbar”.
Neustart hilft auch nicht, erst eine komplette Neueinrichtung von Local Tuya.
Tuya Cloud habe ich deaktiviert, da ich dachte da würde was stören. In der IoT Plattform habe ich auch extra ein neues Projekt angelegt. Kann es ein TimeOut sein, weil zu viele Anfrage ans IoT kommen? Richte ich nur 2 oder 3 Steckdosen ein, gehen diese erstmal.
In Der Smart Life App sind immer alle verfügbar.
ich habe exakt das gleiche Problem!
Bei mir ist es jedoch egal wie viele ich in local tuya eingerichtet habe. Nach xy Zeitraum gehen die offline und lassen sich nicht mehr ansprechen.
Habe schon viel probiert aber auch noch keinen Erfolg gehabt
PS läuft bei dir Tuya Cloud aktuell zuverlässig?
Bei mir habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Cloud Entitäten immer wieder “nicht mehr erreichbar” sind und ich die Integration neu starten muss
In der Tat habe ich auch Probleme mit der Tuya Cloud Anbindung, daher der Gedanke, mir die Arbeit zu machen und zu local zu switchen.
In meiner Übersicht, egal ob Browser, Tablet oder Smartphone App, verabschieden sich ab und zu die Anzeigen der Steckdosen, der Zustand hängt sich auf und wird nicht korrekt angezeigt. Die Funktion scheint aber noch gegeben zu sein, dass kann ich gegenprüfen mit der Smart Life App.
Auch das umschalten einer Steckdose über einen Aqara Taster (lief monatelang) ging dann plötzlich nicht, einschalten ging, aus nicht mehr.
All diese Fehler lassen sich durch einen Neustart beheben von HA.
Merkwürdigerweise machen Lichtschalter oder Rollladenschalter keinerlei Probleme, die auch über Tuya Cloud laufen.
Ein Drehen der Steckdose probiere ich einfach mal, aber dann wären alle 7 durch Zufall falsch herum und zudem lief es ja monatelang ohne Probleme.