LocalTuya-Geräte nicht mehr verfügbar, wieder verfügbar, usw

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen arbeite ich mich in HA ein. Eine riesige Hilfe hierzu sind mir auch die Videos von Simon - an dieser Stelle vielen Dank!

Nun zu meinem Problem:
Seit heute zicken 3 meiner 5 Geräte, dich ich über die LocalTuya-Integration hinzugefügt habe. Abwechselnd nicht mehr verfügbar, dann wieder da, usw.
Alle Geräte sind jetzt ca. 2 Wochen ohne Probleme gelaufen.

Hier ein kurzer Abschnitt aus dem Log:

Balkonsolar eingeschaltet
17:50:05 - Vor 5 Sekunden

LED Terrasse - local nicht mehr verfügbar
17:50:05 - Vor 5 Sekunden

Garage - local wurde geöffnet
17:49:55 - Vor 14 Sekunden

Garage - local ausgeschaltet
17:49:55 - Vor 14 Sekunden

Balkonsolar nicht mehr verfügbar
17:49:55 - Vor 15 Sekunden

Garage - local nicht mehr verfügbar
17:49:50 - Vor 19 Sekunden

Garage - local nicht mehr verfügbar
17:49:50 - Vor 19 Sekunden

LED Terrasse - local ausgeschaltet
17:49:50 - Vor 20 Sekunden

LED Terrasse - local nicht mehr verfügbar
17:49:45 - Vor 25 Sekunden

Balkonsolar eingeschaltet
17:49:40 - Vor 30 Sekunden

LED Terrasse - local ausgeschaltet
17:49:30 - Vor 40 Sekunden

Balkonsolar nicht mehr verfügbar
17:49:15 - Vor 1 Minute

Über die normale Tuya-Integration und auch in der SmartLife-App sind die Geräte durchgehend verfügbar.

Ich habe die TuyaLocal-Integration bereits über “Neu laden” neu gestartet, HomeAssistant neu gestartet und auch das ganze System neu gestartet → leider ohne Erfolg.

Mangels Erfahrung/Kenntnissen bin ich am Ende meines Lateins.
Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dir weiterhilft aber ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem.
Am Ende des Tages lag es bei mir tatsächlich daran, dass sich mein wlan, zigbee und weitere Wlan Netzte überlagert haben und eine Steckdose alle nase lang nicht erreichbar war.
Nachdem ich dann Zigbee Kanal und Wifi aufeinander abgestimmt habe, sodass möglichst viel Abstand dazwischen ist waren die Probleme weg.

Auch bei mir war die Dose angeblich die ganze Zeit über die Cloud (normale Tuya integration und Smart life app) erreichbar, über die direkte Verbindung mit local Tuya aber nicht.

Den Namen deiner Geräte entnehme ich mal, dass da zumindest eine Wand dazwischen ist, prüfe doch mal, ob nicht vielleicht irgend ein Nachbar Wifi auf dem gleichen Kanal rumplärrt und somit einfach nur überlagert.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch einfach nur am Netzwerk liegt :slight_smile:

Hallo Bastelfreund,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Du hast recht. Die 3 Problem-Geräte befinden sich in der Garage neben dem Haus und sind über einen Repeater an mein WLAN angebunden.
Ich werden jetzt mal den WLAN-Kanal wechseln.
Die Verbindung der Geräte zu meinem WLAN ist auch nicht die Beste. Da werde ich es wohl mal mit einer Powerline probieren müssen.

Viele Grüß
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe selbiges Problem. Meine Tuya Geräte im Garten und der Garage sind über Fritz Repeater verbunden und verlieren ständig die Verbindung zu localTuya im HA, obwohl die Wlan Verbindung gut ist. Kanalwechsel hatte ich auch schon versucht, leider ebenfalls erfolglos. Nächster Versuch wird sein die Repeater testweise über LAN Kabel als AP laufen zu lassen.

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Kanalwechseln hat bei mir auch nichts gebracht. Und Powerline konnte ich nicht probieren, da ich in die Garage keine Verbindung über Powerline bekomme - würde hierzu wahrscheinlich einen Phasenkoppler benötigen…

Bin jetzt wieder zur normalen tuya Integration gewechselt. Die funktioniert zumindest. Evtl. kommt ja für die TuyaLocal ein funktionierendes Update.

Hallo zusammen. Bei mir funktioniert die Localtuya Integration leider auch seit einigen Tagen nicht mehr.
Ich bin eigentlich auf die Localtuya Integration gewechselt, da die monatliche Cloud API Erneuerung der Standard Integration für mich nicht wirklich smart war.

Daher würde ich tendenziell schon gerne bei der local Integration bleiben. Hat jemand einen Lösungsansatz, damit die Geräte dauerhaft verfügbar bleiben?

Hab jetzt etwas rumprobiert und die Integration über Hacs erneut heruntergeladen. Seit dem sind die Geräte wieder dauerhaft verfügbar. Ich werde mal beobachten, ob das auch so bleibt…

Hallo zusammen,

Ich wollte die Diskussion nochmal wiederbeleben, da ich genau das gleiche Phänomen bei mir entdecke.

Ich habe sowohl die local_tuya Integration neu installiert, als auch die WLAN/ZigBee Kanäle bestmöglich abgestimmt (WLAN auf 5, Sky Connect auf 15, noch existierende Hue Bridge auf 25 und nahezu alle Fremd-WLANs auf 1 oder 6).

Nichts desto trotz ist mein Logbuch voll von nicht verfügbaren und ein-/ausgeschalteten Tuya Geräten. In der Realität wird nichts geschaltet, aber offenbar gibt es dort Kommunikationsprobleme zu HomeAssistant.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!
Jonas