Tuya Steckdosen anzeige Schaltzustand stimmt nicht

Moin
Als Umsteiger und ca halben Jahr Betreiber von HA gibts ein Problem.
Natürlich besitze ich noch etliche Tuya Geräte die bisher einwandfrei über HA und die Smartlive App funktionierten.
Im Hausflur habe ich 2 Touch Dashboards wo jetzt der Schaltzustand nicht mehr farblich wechselt bzw fehlerhaft und auch die betätigung nicht korrekt ausgeführt wird. z.B. einschalten geht,ausschalten nicht.
Wenn ich unter Einstellungen bei den Geräten den Schalter betätige geht das Gerät zwar an aber die Schalteranzeige springt wieder auf aus.
Zum ausschalten muss ich doppelt klicken damit die Anzeige kurz auf ein springt und dann auf aus.
In der Geräteliste steht neben manchen Geräten unsuportet. Ob das von anfang an so war kann ich nicht sagen. Der Fehler tritt aber auch bei den Geräten auf wo nicht unsoportet steht.
Automationen funktionieren fehlerfrei allerdings wird wie gesagt der Schaltzustand farblich nicht richtig angezeigt.
Bei neustart des Rechners muss ich die Tuya integration von Hand 2-3 mal neu laden sonst startet sie nicht.Das war anfangs auch nicht.
Änderungen am System waren in letzter Zeit keine ausser das nach und nach Geräte hinzugefügt wurden.
Seit wann das Problem genau besteht kann ich leider wegen häufiger abwesenheit nicht sagen.
Hoffe das das Problem auf Grund der Schilderung bekannt ist und es sich nur um eine kleinigkeit handelt.
Meine Kenntnisse sind sehr beschränkt und habe die ganze Installation mit Dashboards,Automationen etc nur mit Hilfe von vielen Videos und tutorials geschafft.
Würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsansatz hat denn ich komm diesmal alleine auf gar keinen fall weiter.
Grüße Olli