Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von der Tuya Cloud oder FHEM, aber vermutlich ist das Gerät bei FHEM noch über die Tuya API eingebunden und dann musst Du das vermutlich über Tuya Entwickler Zugang/Konto aus der Cloud entfernen.
Aber dazu solltest Du vermutlich in irgendwelchen FHEM-Foren auch irgendwelche Infos finden.
Unabhängig von FHEM wäre der Weg dann z.B. hier beschrieben: Unbind Smart Devices
Was vermutlich an der darauf verwendeten Android Version liegen könnte, oder weil die “Sicherheitseinstellen” bei dem S23 so eingestellt sind das Du von ext. App Quellen nichts installieren kannst. Die Tuya Developer app gibt es ja auch nicht im Google App Store.
Ich kenne das S23 nicht, aber diese Einstellung kann sich an allen möglichen Stellen “verstecken”. Entweder in dem App-Menü, oder in einem Menü für Sicherheit, oder bei den Entwicklereinstellungen, oder wo auch immer. Bei meinem realme Smartphone gibt es dafür z.B. noch das extra Menü “Installationsquellen”, bei dem ich dann alles möglich aktivieren kann/könnte. Eben auch ob Apps über der Internet installiert werden dürfen.