Ich habe mir einen Tuya Bodenfeuchtesensor zugelegt. Leider wird er weder unter Z2M oder ZHA nicht richtig erkannt.
Angezeigt wird mir: TZE200_9cqcpkgb und TS601.
Guten Morgen, Leider keine richtige Lösung. Ich habe einen aus einem Set von Pearl, der funktioniert nicht. Und ich habe einen von aliexpress, der funktioniert. Ich schätze das es unterschiedliche Firmware stände gibt.
hallöchen, eigentlich ist es ganz einfach die bodensensoren von tuya einzubinden. sowohl den grünen als auch den weißen.
ich verstehe auch nicht warum die datenbank in zigbee2mqtt so outdated ist.
seit vielen vielen monaten habe ich diverse lidl devices am laufen, die sich sehr
schwer getan haben, mit der anmeldung. quasi unmöglich.
die lösung ist simpel. backuped eure configs, speziell die zigbee datenbanken usw.
sollte man ja so oder so immer wieder mal machen.
und dann deinstalliert zigbee2mqtt. keine ahnung ob es sinn macht die alten zigbee configs händisch zu löschen.
> in jedem fall installiert ihr danach zigbee2mqtt EDGE (also die beta version)
bei mir läuft sie anstandslos und sie erkennt alle lidl devices als das was sie sind, incl dem passenden foto.
was mich jetzt interessieren würde, ist ob wir es hinbekommen den sendeinterval zu ändern.
in zigbee2mqtt edge gibs den reiter “einstellungen gerätespezifisch”. wenn ihr dort etwas ändert, werden die änderungen an das zigbee device geschickt,
einfache steuerkommandos um die ausgebewerte zu kalibrieren.
immerhin scheinen die zigbee dinger ein paar kommandos zu verstehen.
jetzt ist die frage, ob jemand weiß ob und wenn, wie wir den intervall auf 5 minuten runter bekommen?
Leider kann ich dir da nicht helfen. Bin nicht so tief in dem Thema drin.
Der Pearl TS0601_soil funktionierte auf Edge leider auch nicht. Hab beim Umzug von VM auf NUC, Z2M Edge installiert und alles frisch gemacht. Lidl Geräte hab ich keine.
ich habe eins von Ali und Peral auch bestellt und zurück gegeben, das von Ali hat lange funktioniert, leider von jetzt auf gleich Batterie Leer und danach war ein verbinden nicht mehr möglich.
Ich bin auf Ecowitt umgestiegen, man benötigt ein Hub, aber 1 Bodenfeuchtesensor 40 euro, der Hub und 1 Sensor bist du beim selben Preis.
Hi, ich hab 2 von den Sensoren. Bis zum Anfang diesen Jahres funktionierte der noch mit ZHA, dann kam wohl in einem Update das der nicht mehr funktionierte. Mitlerweile habe ich als Z2M einen Sonoff USB Dongle E als zusätzliches Gateway in Betrieb. Damit lies sich der Sensor ohne Probleme anlernen und komplett in HA verwenden. Vor dem Anlernen vielleicht noch einmal für längere Zeit die Batterien entfernen damit er wirklich komplett resettet ist, ausserdem hat der nicht so eine große Funkreichweite, das hab ich mit einem extra Repeater ausgeglichen. Das ganze läuft jetzt endlich rund.
den soil sensor habe ich auch erst seit einer woche drin, da die lieferung aus asien ewig dauerte. es laufen sowohl der weiße, als auch der grüne. siehe foto
ich kann dir garantieren das es jetzt geht. siehe foto. -)
grüße
Hallo zusammen, ich habe mir auch die weiße Tuya Sensoren zugelegt. Ich hab meinen HA auf einem PI 4 mit Zigbee Dongel im Keller stehen und als Reichweiten Verlängerung zwei Zigbee Steckdosen und den Aeotec Extender im Haus verteilt. Nun ist es so, dass von den sieben Sensoren manche sich stündlich, manche täglich und manche nach dem verbinden gar keine Werte mehr ausspucken. Hat jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung dafür?
ich habe ebenfalls den besagten Sensor. Kann mir einer verraten, wie ich den sichtbar in der Apple Home via der Homekit Bridge mache? Die Temperatur kann ich mir Anzeigen lassen, aber die Bodenfeuchtigkeit funktioniert irgendwie nicht
Guten Tag zusammen,
bis vor zwei Jahren habe ich eine Balkonbewässerung betrieben, die von einem eigenständigen RPi gesteuert wurde. Die Messung der Bodenfeuchtigkeit erfolgte mit Widerstanssensoren, die nur für wenige Sekunden wärend der Messung mit Strom versogrt wurden, um der Verrottung der Elektroden vorzubeugen. Es hat sehr gut funktioniert. Durch ein Problem mit der SD-Karte (leider kein Backup) ist die Anlage ausgefallen. Das Programm wurde noch mit Pathon 2.7 erstellt. Die benuzten Bibliotheken gibt es auch nicht mehr alle.
Deshalb wollte ich das System zur Bewässerung in mein HA integrieren.
Ich habe bisher 3 verschiedene Bodenfeuchtesensoren (von Ali) gestestet,
die sich alle bei der Z2M Anmeldung mit TS0601_soil melden (Es snd über 20 Geräte im Zigbee-Netz, die stabil laufen).
Alle Sensoren messen sehr gut und regelmäßig die Temperatur.
Die Übertragung der Bodenfeuchtigkeit ist sehr selten und ergibt keine logischen Werte. Es wurden dazu sehr viele Versuche an unterschiedlichen Objekten durchgeführt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen.
ich nutze einfach mal den alten Thread zu den Bodenfeuchte Sensoren.
Ich habe mir jetzt auch mal 2 verschiedene von TUYA zugelegt um damit etwas herumzuexperimentieren.
Ich habe den weissen TS0601_soil und den grünen TS0601_soil_2.
Grundsätzlich funktionieren sie, wenn sie am Anfang aber auch mit dem Koppel etwas zickig waren. Das lag aber wohl daran das es im Garten nicht so einfach ist ein Mesh Netzwerk aufzubauen.
Aber jetzt habe ich eine halbwegs ordentliche Verbindung nur die Feuchtewerte die beide anzeigen sind irgendwie nicht überzeugend.
Wenn ich sie herausziehe gehen beide auf 0% und in einem Glas Wasser irgendwas über 90 %. Aber in der Erde zeigt der grüne aktuell 25% an und der weisse 80%. Die stecken mit geringem Abstand nebeneinander in der Erde.
Aber diese Werte sind eigentlich nicht plausibel. Andere User in der Nähe, die das mit Ecowitt Sensoren machen, bekommen durchschnittlich aktuell 40% angezeigt, was meiner Meinung nach besser passen würde.
Was habt ihr hier für Erfahrungen mit den Teilen gemacht? SInd diese Dinger doch eher Spielzeuge die für qualitative Messungen nicht taugen?