Kann ich dieses Teil in meine HA integrieren es handelt sich um die WIFI Variante und wenn ja wie mache ich das, kann mir einer einen Tip geben?
Andreas
Kann ich dieses Teil in meine HA integrieren es handelt sich um die WIFI Variante und wenn ja wie mache ich das, kann mir einer einen Tip geben?
Andreas
Ist mit absoluter Sicherheit ein TUYA Sensor. Beide, Die WLAN und die Zigbee Version kannst Du mit einem Tuya Gateway verwenden.
Die ZigBee Version ggf. mit ZigBee2MQTT, wenn bereits unterstützt. Zumindest findet sich ein sehr ähnliches Gerät in der ZigBee2MQTT Datenbank.
Beachte auch diese Notiz:
Gruß Osorkon
Ich konnt zwar am Router anmelden und hatte auch eine IP aber wie bekomme ich den Sensor dann in HA intgriert, welchen Tuya Gateway
Andreas
Über die Tuya Integration hast Du es schon probiert!?
Ich konnte Smart Life hinzufügen und auch den Sensor aber es wird nur Anwesenheit registriert, in der Handyapp gibt es auch noch Helligkeit, was mir in HA nicht angezeigt wird also ist er eigentlich Nutzlos ![]()
Wieso ein Präsenzsensor nutzlos ist, weil er nur die Anwesenheit und nicht die Helligkeit anzeigt erschließt sich mir gerade nicht.
Aber wenn Du Ansprüche an die Funktionen hast, ist sparen und irgendwelche Tuya Geräte kaufen vermutlich nicht der effektivste Weg.
Weniger der fehlende Helligkeit Sensor als die Tatsache die Smart Life App
nutzen zu müssen, wäre ein KO Kriterium. ![]()
Gruß Osorkon
@tarag er ist als Helligkeits- und Präsentmelder deklariert und in der App macht er es ja auch.
@Osorkon du hast ja Recht, das ganze Ding ist Lehrgeld und wird entsorgt.
Andreas
Richtig. Niemand sagt, dass es in HA funktionieren würde. Bei der Zigbee Version ist die fehlende Funktion sogar dokumentiert.
Du weißt was man über Menschen sagt die billig kaufen, oder?
Du hast ja so recht, bin halt noch unerfahren, aber um eine Erfahrung reicher
Falls einer noch über den Post stolpern sollte: ich hab das Teil als Zigbee-Varianbte von AliExpress für 99 Cent nachgeworfen bekommen und für den Preis das Risiko mal akzeptiert. Es ist NICHT Wifi&Zigbee sondern entweder ist es Wifi oder Zigbee.
Die Zigbee Variante (TS0601 _TZE284_iadro9bf) erkennt über ZHA von Haus aus nur die Firmware. Es existiert ein Custom-Quirk den man Stand heute aber manuell ins ZHA Einpflegen muss (im verlinkten Github-Post der Post vom 15.09.) Damit scheint das Ding aber gut zu funktionieren und ich krieg auch überall sinnvolle Werte.
Also: für die 99 Cent von Ali kann man das machen, ist jetzt aber nix für die “Anschließen und los geht’s” Fraktion.
In dem Fall… (Also auch in jedem anderen …) Ob es mit HA kompatibel ist, sollte man vor dem Kauf klären. Im Internet und besonders auch hier im Forum gibt es da eine Menge Infos und Hilfe.
Und nur weil es mit der Hersteller App funktioniert, muss es nicht mit HA funktionieren.