Türsensor statt Präsenzmelder

Ich habe für einige Räume, die nur dem vorübergehenden Aufenthalt dienen (geeignet z.B. für Garderobe, Hausarbeitsraum, Technikraum, Heizungsraum, Keller, Ankleidezimmer), das Licht statt mit einem Bewegungs- oder Präsenzmelder mit einem Türsensor automatisiert. Das ist sehr einfach, aber komfortabel (hoher WAF).

Hardware:

• Shelly Door/Window (da klein und unauffällig)
  • Shelly 1 Mini (Gen 3) - passt in vorhandene normaltiefe Schalterdose hinter den Taster (Punkt 3)
  • Taster statt vorhandene Lichtschalter für den manuellen Betrieb

Das Grundprinzip ist einfach:

1. Automation: Tür auf schaltet Licht an
  2. Automation: Tür zu schaltet Licht aus

Für Räume, in denen auch einmal die Tür geschlossen wird, habe ich folgende Ergänzung vorgenommen:

1. Automation: Tür zu schaltet Licht aus, falls dies 5 Sekunden eingeschaltet war.

Das ermöglicht folgende Nutzungsszenarien:

• Raum wird betreten, die Tür bleibt geöffnet. Nach dem Verlassen und Schließen der Tür geht das Licht wieder aus
  • Raum wird betreten, die Tür (innerhalb 5 s) wieder geschlossen: Licht bleibt an.
    Nach dem erneuten Öffnen der Tür und Verlassen des Raums und Schließen der Tür geht das Licht wieder aus.

Nicht geeignet ist die Automation für Räume, die von mehreren Personen betreten werden, die jeweils hinter sich die Tür schließen, das sonst die 2. Person das Licht nach dem Betreten des Raums und Schließen der Tür ausschaltet.

1 „Gefällt mir“

Für ein Gäste-WC sehen meine Automationen folgendermaßen aus:

Licht an beim 1. Öffnen der Tür
alias: Licht Gäste-WC AN
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.tur_gaste_wc
    to: "on"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: switch.licht_gaste_wc
    state: "off"
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
mode: single
Licht aus beim (2.) Schließen der Tür, falls es > 6 Sek. eingeschaltet war
alias: Licht Gäste-WC AUS
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.tur_gaste_wc
    to: "off"
conditions:
  - condition: state
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 6
    state: "on"
actions:
  - action: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
mode: single

Finde ich nicht praktikabel.

Man öffnet die Tür um die Gästehandtücher zu wechseln, Tür für den Saugroboter wird offen gelassen, man geht nur schnell mal Händewaschen… Alles Situationen, in dem diese Logik nicht mehr funktioniert und das Licht in einem unerwünschten Zustand bleibt.

Ich verwende derzeit 3 Bewegungsmelder im Gäste-WC, mit unterschiedlichen Einstellungen was Empfindlichkeit und Erkennungsintervall angeht. Funktioniert seit Monaten recht gut. Ein batteriebetriebener Tuya-Präsenzsensor liegt hier aber schon bereit und arbeitet zum Testen im Wohnzimmer. Der hat vermutlich nicht so viele Features wie der Aqara, ist dafür aber auch eine Ecke günstiger und erkennt die Präsenz eines Menschen recht gut, auch ohne große Bewegungen (liegen auf der Couch beim TV schauen etc.)

Die Logik funktioniert bei mir in allen genannten Fällen, da in diesen das Licht mindestens 6 Sekunden eingeschaltet bleibt. Beim Schließen der Tür wird das Licht dann ausgeschaltet.

Das nennt man dann wohl Overkill. :wink:

Ich dachte mit dem Türkontakt wäre die Automation:

1. Tür geht auf, Licht an (Tür wird vermutlich geschlossen beim Toilettengang :D)
  2. Tür geht zum 2. mal auf, Licht wird nach dem schließen deaktiviert

DABEI würde das Licht ja an bleiben, wenn ich dir Tür nur zum We hält der Handtücher öffne und beim verlassen schließe.

Wie ist denn deine Automation aufgebaut?

EDIT das mit den 3 Sensoren ist nur entstanden, da die bei mir herumlagen und ich ein wenig mit Matter etc. experimentieren wollte :stuck_out_tongue_winking_eye: . Aber 2 Sensoren benötige ich, da ich sonst nicht den kompletten Bereich abgedeckt bekomme und ich wollte auch eine gewisse Redundanz, wegen WAF :smiley:

Ich habe den Zwischentitel jetzt einmal umbenannt, damit er den Code besser wiedergibt:

1. Licht aus beim (2.) Schließen der Tür, falls es > 6 Sek. eingeschaltet war

Das Ergebnis ist:

1. kurzes Öffnen und Schließen der Tür (< 6 Sek.) um den Raum zu betreten:
    Licht geht an
  2. Verlassen des Raums nach dem Wiederöffnen der Tür (Licht war > 6 Sek. an):
    Licht geht aus nach dem 2. Schließen der Tür
  3. langes Öffnen der Tür (> 6 Sek.; Saugroboter, Handtücher wechseln, Händewaschen):
    Licht geht aus nach dem 1. Schließen der Tür
1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Idee ist gut, perfekt wenn es für dich so funktioniert!

1 „Gefällt mir“