Shelly blu Motion Sensor Automation

abend

hab mir einen Shelly Blu Motion geholt
Automation angelegt bei Bewegung Licht einschalten und eine Automation bei nicht Bewegung ausschalten

Shelly hat eine Blind time von 30sec , heist wohl das in den 30 sec nichts mehr registriert wird oder ? also kann ich nicht einstellen das er nach 15sec das Licht wieder ausschaltet ?

möchte aber das er bei jeder Bewegung quasi wieder von vorne beginnt

Danke

Moin,

du kannst schon steuern, dass er nach 15 Sekunden wieder ausschaltet. Das Problem ist nur, dass er die nächste Bewegung erst 15 Sekunden später, nach den angesprochenen 30 Sekunden erfasst, du also im schlechtesten Fall für die Zeit im dunkeln stehst.

Meines Wissens kann man den Timeout nicht umgehen.

MfG

danke

erstmal wäre wichtig das er bei Bewegung nach den 30 sec diese immer von vorne beginnen
nicht das man sich genau nach 30 sec bewegen muss das das Licht wieder angeht
quasi das es so lange leuchtet so lange immer Bewegung herscht

Dazu kannst du in der Automation einfach festlegen wie lange die Zeit bis Licht aus sein soll. Ich habe das bei mir im Keller so gelöst, dass das Licht ausgeht sobald der Bewegungsmelder für zwei Minuten von Erkannt zu nicht erkannt gewechselt hat. Bedeutet, dass das Licht minimal 2:30 Minuten an ist, da der Bewegungsmelder immer erst nach den 30 Sekunden wieder von “erkannt” zu “keine” wechselt. Sollte jetzt nach 1:30 wieder jemand am Bewegungsmelder vorbei laufen, bedeutet das, dass das Licht auch hier wieder erst in 2:30 Minuten nach dieser zweiten Bewegung aus geht. So funktioniert das bei mir ganz gut.

Ich habe zusätzlich noch einen Helfer (An / Aus Schalter) integriert, mit dem ich die Bewegungsmelder abschalten kann, damit das Licht nur noch über die Schalter an und aus geht. Ist ganz hilfreich für Bereiche in denen man sich mal länger aufhält oder arbeitet und dann Dauerlicht braucht, auch wenn man sich nicht großartig bewegt.

1 „Gefällt mir“

Um erst mal etwas ins Thema zu kommen, gibt es hier auch eine kleine Anleitung dazu:

3 „Gefällt mir“

danke

das mit dem Bewegungsmelder krieg ich hin
aber wie machst du das mit dem Helfer das der den Bewegungsmelder deaktiviert ?
genau so möchte ich das auch haben das wenn man das Licht mit dem Schalter einschaltet der Bewegungsmelder quasi ignoriert wird

habe ich selbst nicht umgesetzt - sondern nur eine virtuellen Knopf im Dashboard.

Wenn du dein Licht über einen Schalter + Shelly, Sonoff oder ähnlichem an machst, sollte das allerdings recht einfach sein. Du stellst deine Automation, in der auch die Bewegungsmelder laufen, so ein, dass sie nur einmal zur Zeit ausgeführt wird (einzeln). Das ist der Standard, solltest du nichts umgestellt haben, passt das so.
Als nächstes fügst du einen Auslöser hinzu, der aktiviert wird wenn der Schalter betätigt wird (hängt von deinem Relais ab), dem fügst du ebenfalls eine ID zu und dann in der Ausführung: Wenn der Schalter betätigt wurde und das Licht an ist (bei Shelly wäre dies einfach nur: wenn der Schalter an ist), dann warte auf einen Auslöser für deine gewünschte Zeit. Dieser Auslöser ist, wenn der Schalter (und somit das Licht) wieder aus ist.
Damit wird die Automation abgeschlossen und die Bewegungsmelder werden wieder mit einbezogen.

Könnte ungefähr so aussehen, ohne Funktionsgarantie:

description: ""
mode: single
triggers:
  - type: motion
    device_id: 8188316d894d9fa9dfb35ddd1e93f1c9
    entity_id: 2b63fc1534170e5413ef48d72fe0cc61
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    id: "1"
  - type: no_motion
    device_id: 8188316d894d9fa9dfb35ddd1e93f1c9
    entity_id: 2b63fc1534170e5413ef48d72fe0cc61
    domain: binary_sensor
    id: "2"
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
  - type: turned_on
    device_id: e164c2168d61b0a5f981ea366a6fe44f
    entity_id: c8233dda8eaf6de7324b8ccbd7592b81
    domain: light
    id: "3"
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "1"
        sequence:
          - type: turn_on
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 10
              milliseconds: 0
      - conditions:
            id:
              - "2"
        sequence:
          - type: turn_off
      - conditions:
            id:
              - "3"
        sequence:
          - wait_for_trigger:
              - type: turned_off
            timeout:
              hours: 12
              minutes: 0
              seconds: 0
              milliseconds: 0
            continue_on_timeout: false

im Auslöser Bewegungsmelder habe ich nach dem Einschalten eine 10 Sekunden Pause angehängt (kann auch kürzer sein), damit nicht direkt im Nachgang die Schalterabfrage ausgelöst wird. Alles weitere Sollte sich aus der Automation erklären.

1 „Gefällt mir“

morgen

hab das jetzt so gelöst das wenn ich das Licht über den Schalter einschalte einfach die Automation mit dem Bewegungsmelder ausgeschalten wird
und beim Ausschalten natürlich wieder aktiviert wird

weis nicht ob das die feine englischge ist aber es funktioniert

Danke

1 „Gefällt mir“

Moin

das ist wahrscheinlich sogar die bessere Lösung, da du keine weiteren unnötigen Auslöser hast, die dann als Hinweis im Log auftauchen. Ansonsten ist es im Prinzip das gleiche Vorgehen: Bewegungsmelder ausschalten, wenn der Schalter betätigt wird.
Ich versuche immer nur möglichst alles mit einer Automation abzufrühstücken, damit es nicht so viele werden. Dafür werden die Automationen meist aber auch komplizierter und unübersichtlicher.

In diesem Sinne: Gerne und einen guten Start ins Wochenende.

1 „Gefällt mir“