Schalter vor Bewegungsmelder

Hallo Zusammen,
ich habe einen Shelly 1PM der über einen “normalen” Taster geschaltet wird. Außerdem habe ich einen Shelly Bewegungsmelder, der diesen Shelly1PM auch schaltet. Ich habe dies über eine Automation in Home Assistant gelöst.
Gibt es eine Möglichkeit diese Automation auszuschalten, wenn ich das Licht über den Schalter einschalte, damit das Licht nicht ausgeht, wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird und die Automation startet. Also das Licht soll dauerhaft anbleiben, wenn ich es über den Schalter eingeschaltet habe.
Ich habe mir bereits einige ähnliche Beiträge im Forum angeschaut, aber ich komme nicht weiter. Ich habe es mit einem Helfer versucht, aber ich habe anscheinend einen Denkfehler.
Oder funktioniert es nur, wenn ich auch einen smarten Schalter benutze?

alias: "Bewegungsmelder Fenster Wohnzimmer "
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bewegungsmelder_wohnzimmer_motion
    from: "off"
    to: "on"
    id: Bewegung erkannt
    entity_id:
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    id: Bewegung zurückgesetzt
condition:
  - condition: sun
    after: sunset
    before: sunrise
    enabled: true
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Bewegung erkannt
    then:
      - service: light.turn_on
        target:
          entity_id: light.shellyplus1pm_b0b21c0e5554_switch_0
        data: {}
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Bewegung zurückgesetzt
    then:
      - service: light.turn_off
        target:
mode: single

Setz doch in deiner Automation einfach noch eine weitere Bedingung (condition) neben dem Sonnenuntergang, dass das Licht aus sein muss und nur dann die Aktionen (Licht an und wieder aus) ausgeführt werden.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dies habe ich bereits versucht, aber dann schaltet das Licht nicht mehr aus, wenn der Bewegungsmelder das Licht einschaltet.

Da gibt es in der Shelly-Oberfäche auf dem Gerät die Wahl EDGE und TOGGLE (und einige andere) - kann sein, dass du darüber die Funktion des Schaltes in deinem SInne ändern kannst.
Alternative ginge auch DETACHED, dann kannst du dich um die Logik ganz selber kümmern - funktioniert dann aber nicht mehr wenn HA down sein sollte.

Auf die Idee das in der Shelly App zu realisieren war ich noch gar nicht gekommen. Aber leider habe ich in der App nur die Auswahl zwischen “Schalter” und “Taster”

nicht in der App sondern in der Oberfläche des Gerätes (Gerät besuchen)

Habs gefunden, danke. Derzeit steht er auf Momentary. Edge lässt sich nicht anwählen, aber Detached schon. Jetzt muss ich erst einmal nachlesen, ob ich es mit der Funktion lösen kann.

Ach ja, stimmt. Der Trigger Bewegung zurückgesetzt unterliegt ja dann der gleichen Bedingung. Entschuldige, war ein Schnellschuss.

Könnte man nur umgehen, wenn man den Trigger Bewegung zurückgesetzt entfernt und dann nach dem Einschalten des Lichts durch den Trigger Bewegung erkannt, einen Timer zum ausschalten setzt. Problem dabei wäre dann, dass das Licht auch aus geht, wenn eine weitere Bewegung erkannt wird. Auch sicher nicht gewollt. :thinking:

Deine Idee einen Helfer zu nutzen ginge vielleicht auch. Du müsstest dann der Automation für den Switch noch eine Aktion mitgeben, die beim Licht einschalten über den Schalter auch den Helfer „an“ schaltet. Und beim ausschalten über den Schalter dann umgekehrt Helfer aus.

Deiner Bewegungsmelder Automation dann die zusätzliche Bedingung, dass der Helfer aus sein muss.

Aber auch hier ein Problem: wird das Licht nicht über den Schalter ausgeschaltet, sondern vielleicht über die Home Assistant Oberfläche, dann bleibt der Helfer an.

Hach total verzwickt, bin da mit meinem Latein am Ende. War wohl zu heiß heute. :see_no_evil: Sorry

Nachtrag:
Einen Pfeil im Köcher habe ich noch. :sweat_smile:

Die Bedingung Licht ist aus nur bei der Aktion Bewegung erkannt setzen.

Eine weitere Aktion bei Bewegung erkannt:

1. Licht einschalten
  2. einen Helfer aktivieren, dieser könnte Motion activated heißen

Eine zusätzliche Bedingung bei der Aktion Bewegung zurückgesetzt:

• Helfer Motion activated muss aktiv sein

Eine zusätzliche Aktion bei Bewegung zurückgesetzt:

1. Licht ausschalten
  2. Helfer deaktivieren

Du müsstest aber auch hierbei gewährleisten, dass der Helfer deaktiviert wird, wenn du das Licht manuell ausschaltest, bevor keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ich glaube so könnte es gehen und hoffe ich liege nicht wieder ganz daneben.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Vielen Dank! Mit Eurer Hilfe habe ich es hinbekommen. Ich habe aus der einen Automatisierung zwei gemacht und einen Helfer (Schalter) eingebaut:

alias: Bewegungsmelder Fenster an
trigger:
    entity_id:
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: state
    state: "off"
action:
  - service: light.turn_on
    target:
  - service: input_boolean.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.helfer_bewegungsmelder_fenster_an

Durch diese Automatisierung schaltet der Bewegungsmelder den Shelly nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und nur wenn der Shelly vorher ausgeschaltet war. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind schaltet er das Licht ein und stellt den Helfer auf “ein”.

alias: Bewegungsmelder Fenster aus
trigger:
    entity_id:
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.helfer_bewegungsmelder_fenster_an
    state: "on"
action:
  - service: light.turn_off
    target:
      entity_id:
        - light.shellyplus1pm_b0b21c0e5554_switch_0
  - service: input_boolean.turn_off
    target:
      entity_id:
        - input_boolean.helfer_bewegungsmelder_fenster_an

Diese Automatisierung schaltet den Shelly nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und nur wenn der Helfer “ein” ist, wieder aus. Zum Schluss stellt er den Helfer wieder auf “aus”.
Wenn ich das Licht über den “normalen” Schalter oder über Homeassistant eingeschaltet habe, bleibt es jetzt auch an, wenn ich den Bewegungsmelder auslöse.
Ansonsten schaltet der Bewegungsmelder einwandfrei an und wieder aus.
Ich habe es jetzt mehrfach getestet, es funktioniert.

Prima, dass es geklappt hat. War mein letzter Vorschlag doch passend. Freut mich. Auch vor dem Hintergrund, dass ich Ähnliches bald auch umsetzen möchte.

Probiere bitte nochmal folgendes: wenn der BWM das Licht einschaltet und du es bevor keine Bewegung mehr erkannt, also bevor die zweite Automation startet, manuell mit dem Schalter ausschaltest.

Nicht das die zweite Automation in einen Fehler läuft, weil der Helfer dann noch an, aber das Licht bereits aus ist. Normal sollte sie keinen Fehler machen und das Licht obwohl schon aus, aus lassen und den Helfer deaktivieren.

Dies habe ich tatsächlich noch nicht getestet.
Ich teste es heute Abend und melde mich dann noch einmal.

Nachtrag:
Ich habe es getestet. Auch wenn ich das Licht nach Auslösung des Bewegungsmelders manuell ausschalte, laufen die beiden Automatisierungen bei der nächsten Auslösung einwandfrei durch.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hallo Klaus, mit der Detached Funktion kann man das sicherlich auch darstellen, wenn man z.B. mit einem langen Tastendruck die Automatisierung abschaltet und mit einem erneuten langen Tastendruck (oder doppeltem Tastendruck) wieder einschaltet. Ich kannte diese Funktion des Shellys überhaupt nicht. Sie ist aber für viele Dinge hochinteressant. Vielen Dank für den Tipp.

Prima, danke fürs testen. :wave:t2: