direkt als erstes vielen Dank schon Mal für die Unterstützung
Ich stehe komplett auf dem Schlauf und verzweifel so langsam an einer geplanten Automation.
Vorweg folgende Komponenten werden genutzt:
Aqara Bewegungsmelder
Aqara Türkontakt
Shelly (Lichtsteuerung)
Folgendes möchte ich dadurch umsetzen:
Zutritt zum Zimmer, LUX Zahl unter einem Schwellennwert, Bewegungsmelder erkennt Bewegung und schaltet das Licht ein, keine Bewegung Licht aus (das ist alles kein Problem).
Nun soll aber noch die Abfrage kommen ob die Türe geschlossen oder geöffnet ist, bei geschlossener Türe soll das Licht dauerhaft an bleiben bis die Türe wieder geöffnet wird. Bei geöffneter Türe soll das Licht nach Zeit x ausgeschaltet werden (auch das ist kein Problem).
Ich bekomme es nicht hin, dass nach der Bewegungserkennung das Licht an bleibt bei geschlossener Türe
So sieht meine Automation aktuell aus: Zeit ist zu Testzwecken auf 10 Sekunden gestellt
Ich vermute bei dir ein Designproblem in deiner Automatisierung. Wenn du den Raum betrittst muss die Türe offen sein. Wenn du dann die Türe schliesst, wird der zweite Trigger ausgelöst, aber der erste läuft noch. Nach Ablauf der Zeit Option 1 wird dann die letzte Aktion ausgeführt, das Licht geht aus.
Ich würde zwei getrennte Automationen entwerfen. Eine für Ein und eine für Aus. Das reduziert die Komplexität.
Auslöser ist der Bewegungsmelder. Wenn eine Bewegung erkannt wird, das Licht aus ist und der LUX-Wert unter 100 liegt, schaltet die Automation das Licht ein. Die Werte können natürlich beliebig angepasst werden.
Automation Licht ein :
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_bad_1
to: "on"
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.bewegungsmelder_1_bad_1_illuminance_lux
below: 100
- condition: state
entity_id: light.spot_bad_1_3
state: "off"
actions:
- action: light.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
Wenn der Bewegungsmelder bei offener Tür und eingeschaltetem Licht 10 Minuten lang keine Bewegung registriert, wird das Licht im Raum ausgeschaltet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei geschlossener Türe die Automation abgebrochen wird bzw. die Bedingung Türe offen nicht erfüllt ist und somit das Licht nicht ausgeschaltet wird.
Automation Licht aus
description: ""
triggers:
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_bad_1
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
conditions:
entity_id: binary_sensor.doorsensor_bad_1_contact
state: "on"
actions:
- action: light.turn_off
target:
Damit hast du dien UseCase in zwei Automationen abgedeckt.
Wenn das Licht an ist und die Türe geschlossen will ich das Licht ausschalten, sobald der Türkontakt geöffnet wird, das sollte ja dann auch in einer neuen Automation abgebildet werden, sollte ja dann wie folgt passen.
Dann hätte ich für die Szenerie 3 Automatione, die 3 die du geschrieben hattest plus die unten folgende.
description: ""
triggers:
entity_id:
- binary_sensor.fk_tur_bad_og_contact
to: "on"
from: "off"
conditions:
entity_id: switch.licht_bad_og
- condition: not
conditions:
entity_id: binary_sensor.bw_bad_og_occupancy
actions:
- action: light.turn_off
target:
entity_id: light.licht_bad_og
Du könntest bei der Aus-Automation einfach noch einen zweiten Trigger mit dem Türsensor erstellen. So kann man es aber auch machen. Und da das Licht aus ist, wenn du die Türe öffnest, wird zu einem späteren Zeitpunkt die Automation für den Bewegungsmelder nicht abgeschlossen.
Edit: auf die Bedingung Bewegungsmelder würde ich wegen der Trägheit des Melders verzichten. Manche Geräte brauchen mehrere Minuten bis sie sich zurückstellen. Desweitern wir vermutlich dein Melder im Raum noch Bewegung detektieren, wenn du die Türe öffnest.