wenn ich einen Media player nehme (egal welcher speaker, nesthub, xorospeaker ..) dann kann ich in der Mediaplayer Karte TTS auswählen und egal ob Piper, Google translate oder google AIS kommt am Lautsprecher die Ansage “du kannst jeden text ausgeben”
HA Version: 2026.3.2
TTS Services: Piper, Google AI, Google Translate
Problem: tts.speak läuft grün durch aber kein Ton
Aber: Source-Selection funktioniert → Audio wird gespielt (also von player card)
wenn ich in Automationen oder devtools das versuche kommt nichts
Wie nimmt man einen Media Player?
Spezifiziere auch Mediaplayer Karte.
Ist der Lautsprecher der deines deines PCs, Handys oder Tablets oder dein Nesthub?
Da ich vermute, Du meinst Medien>Text-to-speech>dein gewünschter TTS-Service, kannst Du dort unten rechts deinen gewünschten Media Player auswählen und kommt dann die Ansage von ihm?
Hallo Jim,
du hast den gleichen Syntax. Egal obig bei der entity_id tts.google_translate, tts_piper oder tts.google_ais_tts (diese drei Dienste habe ich) wähle, macht Nesthub nur pling…wird also aktiviert.
wenn das vom Dashboard mache, also das kleine play drücke und dann TTS auswähle kommt bei allen drei TTS System die Ansage. (siehe Bild)
@miami
dein Beispiel mit screenshot ist nur anderer Weg als mein Klick im dashboard auf die Mediaplayer card. Aber genau das geht ja. Was nicht geht ist in Automationen oder Dev Tools.
Mit grüner Haken meinte ich syntax ist richtig - bei mir macht der Nesthub sogar “pling”
wenn als Media_player “all” angegeben wird, dann erfolgt die Ausgabe.
und ja, ich habe natürlich die richtigen Entitäten verwendet wenn ich Nesthub oder anderen speaker damit ansprechen wollte
action: tts.speak
target:
entity_id: tts.piper (alternativ google als tts provider)
data:
cache: true
media_player_entity_id: all
/Edit Fall jemand auch Mal das Problem hat
Lösung gefunden:
In der Netzwerkkonfiguration von HA steht:
external url: homeas.domain.de
internal url: HIER habe ich die IP Adr eingetragen (homeassistant.local:8123) wurde vom nesthub nicht aufgelöst
Hm - das sollte so eigentlich nicht sein, es sei denn es gebe irgendeine DNS-Problem bei Dir im LAN. Aber da ich eh mit einer statischen IP für/bei HA arbeitet kann ich dazu nichts weiter sagen.