Frage:
Habe bisher immer zwei Google Nests genutzt um mich über verschiedene Ereignisse benachrichtigen zu lassen, neuerdings macht es nur noch plop, und mehr passiert nicht, also es wird kein Text oder so gesprochen?
In der config ist alles eingetragen, beide Geräte sind erreichbar.
Bekomme als Fehler u.A. :
Die Automation „Benachrichtigung: Nassfutter 1 wurde ausgegeben“ (automation.benachrichtigung_nassfutter_1_wurde_ausgegeben) hat eine unbekannte Aktion: tts.google_translate_say.
Edit: Die Info hier stimmt nicht. Siehe die Folgepostings.
Ich kann Dir nicht sagen warum das jetzt so ist, aber ich habe das eben mit einem Beispiel getestet und kann zumindest bestätigen das es nicht funktioniert. Irgendetwas scheint mit dem Action Befehl nicht mehr zu stimmen.
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/commands.py:825
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:07:59 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:07:59
[140075346250944] Action tts.google_translate_say not found
Allerdings ist der hier (weiterhin) so beschrieben
Vielleicht ist es ja auch nur ein temporäres Problem, weil Google im Moment je sehr viel an seinen Diensten ändert, um überall irgendwie die KI zu integrieren.
Ich nutze hier aber auch die Nabu Casa Cloud mit meinen Nest Hubs und daher bin ich bzgl. tts.google_translate_say nicht wirklich im Thema.
Also ich habe diesbezüglich nichts in der configuration.yaml.
Mache es eigentlich immer wie (neuerdings?) empfohlen unter “Tip”. Funktioniert noch, gerade getestet.
Ja, genau. Kannst ja fix testen bei dir in den Entwicklerwerkzeugen. Bin leider überfragt, ob dann das in der configuration.yaml schon stehende vorher gelöscht werden muss. Aber hast ja schnell raus.
Die Integration muss aber konfiguriert sein in der UI.
Ich muss mich da korrigieren. Da ich - wie erwähnt - schon ewig die Nabu Casa Cloud für Sprachausgaben auf meinen Google Hubs nutze hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar das man in dem Fall die Google Translate text-to-speech Integration für die Wiedergabe ja auch noch braucht. Also eben mal kurz installiert und dann einen erneuten Test gemacht.
Die Sprachausgabe auf meinen Nest Hubs funktioniert dann problemlos.
Anm.: Früher hatte ich glaube ich auch mal einen entsprechenden tts: Eintrag in der configuration.yaml stehen, den ich dann aber irgendwann gelöscht habe weil der bei mir dann nicht mehr notwendig war.
Da ich die Google TTS Integration vorhin ja selber erst installiert habe: Hast Du das was in meinem Screenshot (edit: oder natürlich auch in dem von @knuti1960 bereits zuvor geposteten) zu sehen ist mal 1:1 nachgestellt?
Aktion: Text-to-speech (TTS): Sprechen
Ziele: Google Translate de com Entität
Mediaplayer: Dein Nest Hub
Meldung: Irgendein Text der ausgegeben werden soll.
Das müsste/sollte so eigentlich dann auch bei Dir funktionieren.
Anm.: Nein HA braucht nach der Installation der Google TTS Integration auch nicht neu gestartet werden, sondern das funktioniert sofort ohne Neustart.
OK. Hm - Media Source wird über die default_config eigentlich automatisch geladen - sofern Du daran nicht irgendetwas verändert haben solltest.
Hast Du in Deiner configuration.yaml ggf. irgendwelche Einträge die sich ggf. auf die Sprachausgabe oder die Nest auswirken könnten? Hast Du ggf. noch irgendeine Integration installiert die sich auf die Sprachausgabe ggf. auswirken könnte? Deine HA-Kiste hat aktuell einen Internet-Zugang?
Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. Edit: Du könntest ggf. einfach mal stumpf die Google Cast Integration löschen. Dann HA neu starten/booten und dann die Cast Integration neu installieren. Keine Ahnung ob das ggf. etwas bringt.
Ich meine das was in dem Link beschrieben steht. Die default_config ist quasi das “Grundgerüst” von HA und darüber werden die Integrationen geladen die offiziell mit zum HA Core gehören (wie eben auch die Media Source Integration) und ohne die HA eigentlich gar nicht wirklich funktionieren würde.
This integration is a meta-component and configures a default set of integrations for Home Assistant to load.
Einzelne Teile davon könnte man auch weglassen (Beispiel Go2rtc), aber dann würden eben ein paar Dinge gar nicht mehr funktionieren.
Die default_config wird automatisch über die HA configuration.yaml mit geladen und daher sollte sich auch bei Dir ein entsprechender Eintrag in der HA configuration.yaml befinden.
# Configure a default setup of Home Assistant (frontend, api, etc)
default_config:
D.h. wenn es diesen Eintrag in Deiner HA configuration.yaml geben sollte dann passt das so und nein da sollst/brauchst Du dann nicht ändern oder gar löschen. Ich meine eher irgendwelche anderen Einträge bzgl. TTS.
Anm.: Man kann sich auch seine eigene default_config “basteln” und darin dann halt Dinge weglassen die man nicht braucht oder haben will, aber so etwas macht ein Otto-Normal-Anwender im Normalfall nicht.
Edit: Wenn Du Google Cast auch schon mal de- und dann wieder installiert hast sind mir aktuell leider auch die Ideen ausgegangen was bei Dir ggf. das Problem sein könnte. Auf jeden Fall kann HA - warum auch immer - Deinen Nest nicht erreichen/nutzen.
Edit 2: Etwas ist mir noch eingefallen was Du mal testen könntest. Du könntest mal testen ob Du über Medien —> My media auf dem Nest etwas abspielen kannst. Also einfach mal eine Audio Datei zu My media hochladen, dann den Nest als Abspielgerät auswählen und die Audio-Datei abspielen.
Das dürfte dann bei Dir eigentlich auch nicht funktionieren, eben weil HA den Nest nicht erreichen/nutzen kann. Das ist zwar kein Lösung für Dein Problem, aber zumindest weiß man dann das es nicht ein TTS liegt, sondern Du ein grundsätzliches Problem mit der Verbindung zum Nest hast.