Seit einem der letzten Updates gibt die Sonos zwar noch die Ankündigung aus, aber kein Text mehr. Das selbe beim M5 Stack für die Sprachausgabe.
Da ich von einem bekannten weiss das er das selbe hat, war es wohl ein Update das dieses Problem verursachte, komme aber nicht auf das warum.
Hat jemand eine Idee? Wenn ich unter Sprachassistent TTS teste und die Ausgabe am Gerät direkt ist (iphone) scheint tts zu funktionieren, und es muss was mit der Ausgabe zu tun haben.
Edit: ich denke an Sonos direkt wird es aber auch nicht sein, da die Ausgabe auf die entity die Musil Assistent Entität ist, und die Musikausgabe funktioniert
Ich tippe darauf, dass Google was umgestellt hat.
Versuche mal ein anderes TTS zu verwenden. Bei mir funktionieren:
action: tts.speak
data:
cache: true
media_player_entity_id: media_player.arbeitszimmer
message: Sagen Sie mal, woran haben Sie gemerkt, dass ich Schweizer bin
language: de-CH
target:
entity_id: tts.home_assistant_cloud
und
action: tts.speak
data:
cache: true
media_player_entity_id: media_player.arbeitszimmer
message: Sagen Sie mal, woran haben Sie gemerkt, dass ich Schweizer bin
target:
entity_id: tts.piper
media_player.arbeitszimmer ist ein Sonos Era 100.
Für die HomeAssistantCloud brauchst Du, soweit ich weiß, einen Nabu Casa Accout/Abo.
Bei Piper wird die Sprache wohl nur in der Konfiguration des Add-ons eingestellt, da scheint es aber kein de_CH zu geben, ich habe de_DE-karlsson-low eingestellt.
Ich habe das eben auch mal mit einem Nest Hub (Display) nachgestellt und bei mir funktioniert das (per tts.google_translate_de_com) weiterhin problemlos.
Vielen Dank euch beiden. Leider funktionieren alle drei Beispiele nicht. Ich habe nun noch zwei Kollegen gefragt die auch HA verwenden, bei denen geht es seltsamerweise auch nicht.
Ich habe es auf drei Sonos Raumsystemen mit der Arc und Arc Ultra sowie einer einzelnen Beam getestet.
Das Klingeln der Ankündigung kommt, dann läuft die Aktion auch für die Textlänge aber es kommt keine Aussage.
Verwende ich die Sonos Integration anstelle der Music Assistant Boxen kommt gar keine durchsage oder auch keine Ankündigung, das selbe mit dem HomePod (Gingen aber beide vorhin auch nicht).
Das Google TTS habe ich auch neu eingerichtet, und im Protokoll sehe ich auf die schnelle auch nichts. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es daran liegt. Wenn ich in den Einstellungen auf Sprachassistenten gehe und dort TTS teste (Egal ob Cloud, Google oder Piper funktioniert die Ausgabe am Gerät. Ich habe das Gefühl es müsste etwas mit den Sonos oder der Integration dazu zu tun haben.
Ich habe keine Ahnung von Sonos und kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich hoffe mal das Du auch schon mal bei den Core Issues-Meldungen zu Sonos nach dem Problem gesucht hast?
Edit: Irgendwie will das einfügen der URL nicht so wie ich will. Daher
und dann rechts View known issues anklicken.
An Google, bzw. irgendwelchen Änderungen von/durch Google, dürfte es aber wohl eben nicht liegen, weil das bei mir und anderen ja problemlos funktioniert.
Cool danke dir. Die Issues über die Integrationsseite waren mir tatsächlich unbekannt. Da hat es auch ein oder zwei Themen die zumindest annähernd danach klingen könnten. Ich werde mich da heute abend gleich mal durchlesen. Danke
Ergänzende Infos zu meinen Sonos Systemen: Sonos:
Ich spiele hauptsächlich meine eigene Musikbibliothek ab, alle Era 100 und eine ARC sind gruppiert (im klassischen Sinn, nicht über die “neue” Gruppen-Funktion der App), Alarme in SONOS nutze ich nicht (dafür habe ich ja HA).
Meine Sonos Geräte haben alle die Version: 17.5 (Build 91070070)
HomeAssistant:
HA läuft auf einem NUC als VM unter Proxmox :
Installationsmethode Home Assistant OS
Core 2025.10.3
Supervisor 2025.10.0
Operating System 16.2
Frontend 20251001.4
In HA habe ich die “offizielle” Sonos Integration und die HACS Erweiterung Sonos Card.
Musik Assistent ist bei mir nicht installiert.