Ich habe keine Lösung für Dich sondern eher nur eine Info: Meine Nest Hub Gen.2 hier funktionieren problemlos. Eingebunden über die Google Cast Integration und in Verwendung in Verbindung mit HA Scripten und Automatisierungen. Sowohl was die Sprachsteuerung betrifft, oder auch das Streamen von z.B. IP Kamera Live-Streams.
Auch das habe ich eben mal getestet und auch darüber funktioniert die Wiedergabe von z.B. einer *.mp4 Datei auf einem Nest Hub
Hast Du mal bei HA bei den Einstellungen für die Sprachassistenten geschaut ob dort alles passt und ob dort die Entitäten weiterhin vorhanden sind?
Hast Du auch mal in der Google Home App geschaut ob dort alle Zuordnungen noch vorhanden sind? Ich hatte es vor längerer Zeit z.B. mal das nach irgendeinem Google Home Update alle Zuordnungen/Verknüpfungen bei Google Home —> Automations —> Aktionen zu den HA Scripten weg waren und alle neu angelegt werden mussten. Aber das ist schon Monate her.
Da muss ich dann leider passen. Ich habe das Thema Sprachsteuerung per Nest und Google Cast schon vor ein paar Jahren bei mir umgesetzt und seit dem daran auch nie etwas verändert. D.h. ich nutze lediglich die Google Cast Integration und halt den Google Assistant unter den HA Voice Assistant
in Verbindung mit Nabu Casa. Dafür habe ich mir damals dann für alle HA Sprachsteuerungen die ich über einen Nest Hub ausführen lasse die entsprechenden Scripte unter HA erstellt und die nutzen halt tts.cloud_say
und Google Home.
Die Variante die ich damals für die Einbindung und Sprachsteuerung mit den Nest Geräten gewählt habe - sprich mit den Scripten in Verbindung mit Google Assistant und Google Home - war damals die dafür vorgesehene Vorgehensweise. Ob und welche anderen Möglichkeiten es da (inzwischen) ggf. sonst noch so gibt hat mich nie wirklich interessiert. Eben weil es bei mir so schon immer problemlos funktioniert hat.
So ich habe den Fehler nun selbst finden können.
Ich hatte zeitnah noch eine Umstellung von DynDNS auf eine Homepage mit Cloudflair umgestellt.
Am Handy mit dem Benutzer zwar alles hinterlegt und angepasst aber unter Einstellungen - Netzwerk - noch die falsche Home Assistant URL hinterlegt gehabt!