Medienwiedergabe funktioniert nicht mehr

Hallo Community,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Den Homeassistant habe ich seit ca. 5 Monaten. Bitte habt Nachsicht.

Folgendes Problem:
Ich habe Automationen hinterlegt indem unsere beiden Google Nest melden (Z.B. Wäsche fertig).

Seit einigen Wochen, ich vermute seit dem vorletzten Cast Update, funktioniert dies nun nicht mehr. Bei keiner Automation!

Folgendes ist mir aufgefallen:

• Nest ist erreichbar, über HA Automation lässt sich Lautstärke einstellen und Gerät ein- und ausschalten
  • es funktioniert weder “my media” und auch nicht “text to speech” zum abspielen von Medien
  • Die Google Nest sind mit Google Chast verbunden.
  • trennen und wiederverbinden mit Google Chast der Geräte brachte keine Lösung.
  • Neustart von Homeassistant brachte keine Lösung
  • Neustart der Google Nest brachte keine Lösung
  • Google Nest funktioniert so fehlerfrei über Google Home

Hat von euch jemand auch das Problem? Und konnte es gelöst werden?

Moin

Ich habe keine Lösung für Dich sondern eher nur eine Info: Meine Nest Hub Gen.2 hier funktionieren problemlos. Eingebunden über die Google Cast Integration und in Verwendung in Verbindung mit HA Scripten und Automatisierungen. Sowohl was die Sprachsteuerung betrifft, oder auch das Streamen von z.B. IP Kamera Live-Streams.

Auch das habe ich eben mal getestet und auch darüber funktioniert die Wiedergabe von z.B. einer *.mp4 Datei auf einem Nest Hub
HA_MyMedia_Nest_Hubs

Hast Du mal bei HA bei den Einstellungen für die Sprachassistenten geschaut ob dort alles passt und ob dort die Entitäten weiterhin vorhanden sind?
HA_Google_Assi
Hast Du auch mal in der Google Home App geschaut ob dort alle Zuordnungen noch vorhanden sind? Ich hatte es vor längerer Zeit z.B. mal das nach irgendeinem Google Home Update alle Zuordnungen/Verknüpfungen bei Google Home —> Automations —> Aktionen zu den HA Scripten weg waren und alle neu angelegt werden mussten. Aber das ist schon Monate her.

Aktuell in Verwendung:

• Core 2025.4.1
  • Supervisor 2025.04.0
  • Operating System 15.1
  • Frontend 20250404.0

VG Jim

Teste mal die Aktion: tts.google_translate_say

Hi Jim,
danke für deine umfangreiche Erklärung. Eigentlich lief die Sprachausgabe immer über Google Cast und Google Text-to-Speech.

Der Google Nest war nur über Cast verbunden und in den Automationen von Google Home waren nie Aktionen zu den HA hinterlegt :face_with_peeking_eye:

Fehlt noch etwas?
Muss dennoch etwas bei der Google Home App eingestellt werden?
Ist evtl. Text to speech falsch hinterlegt?

Ich habe mittlerweile 2 TTS hinterlegt zum testen, 1x de de und 1x en com, beide funktioniert nicht mehr.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Da muss ich dann leider passen. Ich habe das Thema Sprachsteuerung per Nest und Google Cast schon vor ein paar Jahren bei mir umgesetzt und seit dem daran auch nie etwas verändert. :slightly_smiling_face: D.h. ich nutze lediglich die Google Cast Integration und halt den Google Assistant unter den HA Voice Assistant

in Verbindung mit Nabu Casa. Dafür habe ich mir damals dann für alle HA Sprachsteuerungen die ich über einen Nest Hub ausführen lasse die entsprechenden Scripte unter HA erstellt und die nutzen halt tts.cloud_say
HA_T2S
und Google Home.

Die Variante die ich damals für die Einbindung und Sprachsteuerung mit den Nest Geräten gewählt habe - sprich mit den Scripten in Verbindung mit Google Assistant und Google Home - war damals die dafür vorgesehene Vorgehensweise. Ob und welche anderen Möglichkeiten es da (inzwischen) ggf. sonst noch so gibt hat mich nie wirklich interessiert. Eben weil es bei mir so schon immer problemlos funktioniert hat.

BTW: Das wird mich vermutlich auch erst dann wieder interessieren wenn Google seinen Google Assistant einstellt und durch Google Gemini ersetzt. Was Google ja bereits angekündig hat. :roll_eyes:
https://www.golem.de/news/google-assistant-verschwindet-gemini-ersetzt-google-assistant-auf-fast-allen-geraeten-2503-194366.html

VG Jim

1 „Gefällt mir“

So ich habe den Fehler nun selbst finden können.
Ich hatte zeitnah noch eine Umstellung von DynDNS auf eine Homepage mit Cloudflair umgestellt.

Am Handy mit dem Benutzer zwar alles hinterlegt und angepasst aber unter Einstellungen - Netzwerk - noch die falsche Home Assistant URL hinterlegt gehabt!

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung :slight_smile: