Sonos Wiedergabe mit Text-to-Speech & mp3 - Sonos One möglich, Beam bleibt stumm

Hallo Zusammen

Ich nutze seit mehreren Wochen die “Text-to-Speech” Sprachwiedergabe auf meinen Sonos für Hinweise bei Automatisierungen. Ich habe drei Sonos One und eine Sonos Beam. Alles funktionierte einwandfrei. Seit gestern aber funktioniert die Ausgabe über die Sonos Beam plötzlich nicht mehr. Bei den Sonos One alles noch bestens. Wenn ich die Aufgabe in einer Automatisierung manuell starte, meldet HA ebenfalls “Aktion erfolgreich durchgeführt”, es kommt aber keine Sprachausgabe. Die Lautstärke habe ich eingestellt, selbes Level wie bei den Sonos One. Das ganze geht weder bei Sprachausgabe noch bei Wiedergabe von einem .mp3 File.

Hatte jemand schon mal einen selben Effekt oder weiss jemand von einem Bug?

HA und Sonos schon neu gestartet, ohne Erfolg.

Danke vorab & Gruss
Stefan

PS: Habe mich soeben nochmals durchgetestet: Es funktionieren weder .mp3 (verschiedenen probiert) noch Text-to-Speech, weder in DE noch EN. Was aber funktioniert, ist die Wiedergabe von Radiosendern über “Medien”. Das ist das einzige, alle anderen Wiedergaben funktionieren nicht.

Ebenfalls ist mir folgendes aufgefallen: Die Sonos Beam ist die einzige, welche ein “Pause” Zeichen hat (siehe Bild), alle anderen (bspw. im Bad, siehe ebenfalls Bild) haben dies nicht. Allenfalls hilft dies als weiterer Anhaltspunkt :-/

Ursache gefunden: Die Sonos waren auf der “IP Ban” Liste, aus irgendeinem Grund werden diese bei mir gesperrt. Somit Ursache gefunden, Lösung offen.