HomePod TTS klappt nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich kämpfe aktuell mit Problemen mit der Sprachausgabe über HomePods.

Das ganze funktionierte über Monate völlig problemlos - ich nutze tts über nabu Casa.

Seit kurzem geht es jedoch nicht mehr zuverlässig. Die HomePods haben nichts mehr abgespielt.
Konnte es ein paar mal über das neu laden der Integration in den Griff bekommen.

Seit heute hilft aber auch das nicht mehr.
Kennt das Problem wer?

HI,

bei mir haben die homepods auch mal funktioniert, aber seit einem update (ich meine es war 2024.7. und einem ESP update klappen die nicht mehr, ich nutze daher Sonos oder google player

GRuß
Elmar

Danke für die Rückmeldung. Scheint ja tatsächlich ein größeres Problem zu sein.
Hier gibts zahlreiche Meldungen: TTS to HomePods Not Working with pyatv15 · Issue #125257 · home-assistant/core · GitHub

Sehr ärgerlich… Ich hoffe auf baldigen Fix

Update:

Problem ist wohl kein Einzelfall - Fix kommt in 2024.9.1: HomePod Mini don`t Play TTS (Nabu Casa Cloud) anymore · Issue #125357 · home-assistant/core · GitHub

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengefügt

ok dann bin ich mal gespannt

Ich habe seit kurzem das selbe Problem. Bin aber auf der aktuellsten fw sowohl beim HomePod als auch Homeassistant.

Kann jemand den Fehler bestätigen?

Meine aktuelle config sieht so aus und hat bisher immer gut funktioniert (ich vermute seit ios18 ist das problem da, bin mir aber nicht sicher)

alias: TTS Briefkasten
description: ""
trigger:
  - type: opened
    platform: device
    device_id: xxx
    entity_id: xxx
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - data:
    action: notify.mobile_app_iphone_titan_15
  - data:
      cache: true
      media_player_entity_id: media_player.gruppe_homepods
      language: de
    target:
      entity_id: tts.google_en_com
    action: tts.speak
mode: single

Bei mir mit Aktueller Oktober version das gleiche, kein TTS auf allen Homepods möglich

Kann ich nicht bestätigen!
Meine HomePods und HomePod minis geben nach wie vor Sprachausgaben aus. Was mir nur auffällt, das es etwas länger dauert als früher. Sowohl vor der Ausgabe, als auch nach der Ausgabe bis die eventuell abgespielte Musik wieder einsetzt.

Aber Funktion ist erstmal da. Bin mit allem auf dem aktuellen Stand. Nutze allerdings ChimeTTS :man_shrugging:t3:

Gerade auch mal mit chime TTS probiert, auch das bringt leider nichts. Ausgabe auf nem Sonos Speaker funktioniert.

Ich habe mit der aktuellen Version auch das gleiche Problem. Seit ein paar Wochen funktioniert es nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert, sei es den HomePod aus HA löschen und neu einrichten. Neuste Updates etc.

Meine Verständnisfrage ist, muss ich, um diese Funktion nutzen zu können, ein Abo bei Nabu Casa haben? Oder reicht es aus, einen Account hier zu haben? Ich hatte hier nämlich einen Testmonat, welchen ich genutzt hatte, und meine, dass es seit dem nicht mehr funktioniert.

Servus.

ich mußte den Homepod auch einmal komplett entfernen und neu hinzufügen, seither funktioniert es wieder. Bei mir ist nur der Fallstrick aktuell, das er doppelt in der Geräteauswahl auftaucht. Wähle ich den “Neuen” gehts wieder.

Muß ich mal sehen, wie ich diese Karteileiche aus HA raus bekomme.