bei mir im Treppenhaus wird das Licht bisher über normale Taster Treppenlichtzeitschalter (Hager EMN001) geschaltet. Jetzt würde ich das ganze gerne über einen Zigbee-Anwesenheitssensor “smart machen”, also auch in Home Assistant integrieren.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, an den Hager-Schalter einen zusätzlichen virtuellen Taster anzuschließen? Ich würde das gerne selbst machen, da mein Hauselektriker die nächsten Monate nicht verfügbar ist.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das machen könnte?
Ich weiß nicht genau was du machen willst. Du willst an 240 Volt was machen, wenn du kein Elektriker bist verlierst du ggf. Versicherung und was sonst noch schief laufen kann.
Aber mal Bedenken beiseite. Hast du die Möglichkeit an eine bestehende Dose in der ein Taster ist z. B. einen Shelly, Zigbee Schalter parallel zu klemmen? Ideal in der Dose Phase, Null und Erdung .. Den könntest du dann aus HA schalten. Als Input dann halt einen Zigbee Aktor wie Bewegungsmelder oder Taster.
Es soll einfach das Licht angehen, wenn Bewegung erkannt wurde und an bleiben so lange jemand anwesend ist.
Da ich schon viele im Haus selbst gemacht habe und der Elektriker alles geprüft und nichts auszusetzen hatte trau ich mir das auch noch zu.
Ich schau mal, ob ich in einer der Dosen noch Platz hab. Sonst könnte auch einer der Taster rausfliegen. Den werde ich dann sowieso nicht mehr mehr nutzen wenn das Licht automatisch angeht.
Dein Problem wird das “Nachtriggern” sein. Dein Treppenlichtschalter hat eine fest definierte Nachlaufzeit. Lt. Datenblatt ist er nachschaltbar. Was passiert wenn das Treppen/Ganglicht an ist und du einen Taster drückst? Geht das Licht dann aus oder verlängert sich die Zeit? Zweites würde ich erwarten (nachschaltbar).
Sollte dem so sein kannst du das ja ohne HA realisieren. Bau dir einfach einen Bewegungsmelder in eine vorhandene Dose ein.
Du bräuchtest einen PIR der nur ein Schaltimpuls gibt sobald eine Bewegung erkannt wird. Ohne eigene Nachlaufzeit. Vom Aussehen her sowas. Ob genau dieser eine eigene Nachlaufzeit hat konnte ich auf die Schnelle nicht rauslesen.
Mit so einem Bewegungsmelder könnte ich wahrscheinlich das erreichen, was ich unbedingt brauche aber ich hab dann die Info, ob Licht an ist oder nicht noch nicht in HA. Das brauche ich zwar nicht aber hätte es schon gerne .
Die ganzen Lichter im Haus laufen über Enocean und die hab ich in HA. Nur an der Treppe zum Keller und im Keller hab ich das nicht.
Du musst schaun was es dir wert ist. Zigbee PIR kostet wenige Euro. Wenn du das “sauber” und stabil einbinden willst kommst du vermutlich nicht an einem Aktur im Sicherungskasten vorbei.
Vielleicht sowas. Es heißt Universal Funkaktor, vielleicht kann der Enocean. Alternativ halt deren Programm prüfen. Wenn du an der Lampe auch dauerhafte Phase und Nulleiter hast kannst auch einen Shelly oder Zigbee Schaltaktor nutzen und die Eingänge als Status senden lassen.
Ich hab’s jetzt mit einem Tuya Präsenzmelder, einem Shelly 1 Mini gemacht und einer Automation in HA gemacht. Der Shelly ist parallel zu einem vorhandenen Taster geschaltet und hinter diesem in der Dose verbaut.