ich habe zur Zeit in einigen Räumen HUE Leuchten verbaut und diese sind an einem normalem Wandschalter. Das heißt wenn man diesen drückt, sind die Lampen “aus” ( Strom weg ). Grundsätzlich ist die Beleuchtung über Bewegungsmelder gesteuert, dennoch wäre es mal schön, wenn man auch das Licht über einen Lichtschalter an / aus schalten könnte.
Jetzt war meine Idee den normalen Wandschalter durch einen Zigbee Taster auszutauschen. Ich würde dann z.B. dei HUE Leuchten auf Dauerstrom setzen und dann den Zigbee Taster nutzen.
Wäre dies so wie ich mir das vorstelle möglich?
Habt Ihr sonst Taster die Ihr bevorzugen würdet? Gibt ja auch welche mit kleinen Batterien.
Kleiner Nachtrag:
Zu dem im Video von Simon beschriebenen Aktoren gibt es auch einen von Hue wenn du “Markentreu” bleiben willst
Die sind nur vergleichsweise teuer. Ich hab davon aber auch welche im Einsatz und die funktionieren einwandfrei. Der Anschluß ist bei denen aber wesentlich einfacher, aber du musst da, nach einem längeren Zeitraum, mal die Batterien tauschen (hatte ich aber bisher noch nicht - ich hab die schon über einem Jahr im Einsatz).
Oder die alten Schalter behalten und ein Hue Wandschalter Modul einbauen.
Weiterer Vorteil, wäre dass Du das Wandschalter Modul direkt mit einer Lampe binden kannst. Kannst also auch auch noch das Licht bedienen, wenn der Home Assistant / Zigbee Server ausfällt.
ich habe auch diverse Hue Leuchten und habe bei allen Deckenlampen die Hue Wandschalter Module benutzt und ein Binding mit Wandschaltermodul und Lampe gemacht. Wir Osorkon schon geschrieben hat, ist durch das Binding sichergestellt, dass auch ohne Hue Bridge oder HomeAssistant die Lampen geschaltet werden können.
Bei Fremdherstellern ist ein direktes Binding manchmal nicht möglich.
Wenn man die Sicherheitsreserve nicht benötigt, kann man jedes Zigbee Modul hinter den Schalter bauen. Musst sonst bei dem von dir angefragten Modul mal Google befragen, ob z.B. über Zigbee2Mqtt ein Binding mit Hue möglich wäre.
Die Wandschalter sind aber leider um einiges teurer. Das ist ja “grundsätzlich” nur für den Notfall. Müssen denn die Lampen damit “verbunden” sein? Mir würde es ja reichen wenn ich damit einfach die Lampen “ausschalten” kann, also das heißt “strom” weg.
Mit den Hue Wandschaltern, kann ich sicherlich nur die Lampen “ausschalten”, der Strom wäre wohl dennoch noch da, so verstehe ich das jetzt zumindest
Davon höre ich zum ersten mal habe auch wandschalter module , wie macht man dieses binding?die module sind nur in zha eingebunden nicht in der hue bridge, istd as dennoch möglich?
Die Hue Lampen sollen ja dauerhaft Strom haben. Ist ja der eigentliche Sinn hinter Smarten Leuchten/Lampen. Mit den Zigbee Sonoff Modulen kannst du ja jede normale Lampe smart machen.
Ich habe die Bindings in der Hue Bridge gemacht. Geht aber auch über Zigbee2Mqtt. Unter ZHA weiß ich nicht, wie und ob Bindings möglich sind.