Treppenbeleuchtung mit WLED & Home Assistant – Welche unauffälligen Bewegungsmelder sind geeignet?

Hi, ich bin neu hier. Nächstes Jahr werde ich mein Haus umbauen. Dabei möchte ich gern mehrere WLEDs einbauen – zum Beispiel ein Lauflicht an der Treppe. Dieses soll per Bewegungsmelder aktiviert werden: Unten an der Treppe soll das Licht nach oben laufen, und oben soll es nach unten laufen.

Ich habe mir bereits einen WS2815-LED-Streifen und den WLED-Controller GLEDOPTO GL-C-015WL besorgt. Alles ist mit Netzteil angeschlossen und funktioniert soweit.

Da ich in Zukunft alles zentral über Home Assistant steuern möchte, plane ich auch die komplette Logik – also Bewegungsmelder, Lauflichteffekte und manuelle Taster – darüber umzusetzen. So kann ich flexibel auf Tageszeit, Helligkeit und andere Bedingungen reagieren.

Die Bewegungsmelder sollten am besten unterputz oder zumindest sehr unauffällig sein, damit sie sich optisch gut in die Umgebung einfügen.
Bei den Tastern dachte ich daran, einfach meine bestehenden Taster zu behalten und ein Zigbee-Relais-Modul in die Unterputzdose dahinter zu setzen – so würde ich sie smart machen, ohne am Schalterdesign etwas zu ändern.

Jetzt meine Frage:
Welche Bewegungsmelder könnt ihr für Home Assistant empfehlen, die zuverlässig arbeiten, sich gut integrieren lassen und möglichst dezent montierbar sind?

Wie schon oft hier erwähnt, kann ich dir Hue Bewegungsmelder empfehlen

Hi,

vielen Dank für den Hinweis! Der Hue-Bewegungsmelder ist natürlich eine gute Lösung zum Nachrüsten – keine Frage.

Da ich aber gerade neu baue bzw. umbauen werde, möchte ich möglichst alles unterputz und dezent integriert umsetzen.
Mir ist wichtig, dass die Bewegungsmelder unauffällig in Wand oder Decke eingebaut werden können, sodass sie sich optisch nahtlos in das Gesamtbild einfügen.

Gibt ja auch Unterputzgehäuse für den hue bwm

Bei Neubau würde ich da eher Richtung Matter/Thread gehen, oder schließt Du das komplett aus?

Soll der BWM batteriegetrieben oder Dauerstrom sein?

Da ich selbst nur ein paar Bewegungsmelder von Ikea und einige mit ESPHome selbstgebaute Bewegungsmelder habe, kann ich zur eigentlichen Auswahl nichts sagen, aber wenn es darum geht, sie unauffällig zu integrieren, empfehle ich, solche zu verwenden, die sich in das von dir benutzte Schalterprogramm einbauen lassen.
Viel unauffälliger und einheitlicher geht es nur schwer.

Als Bewegunsmelder könnte man auch Präsenzmelder (z.B. LD2410) verwenden. Die würden auch Personen erkennen, die sich nicht bewegen und auf der Treppe stehen. Soweit ich gelesen habe, funktionieren die auch hinter Kunststoffabdeckungen und dünnen Holzabdeckungen.
Bei meinen Tests mit dem LD2410 habe ich allerdings auch festgestellt, dass der verglichen mit einem PIR Bewegungsmelder deutlich mehr Energie benötigt (so 0,5W-1W permanent) und einen einfachen ESP8266 schnell an seine Grenzen bringt.

Soweit ich weiß, arbeiten Präsenzmelder mit elektromagnetischer Strahlung im Radarfrequenzspektrum. Bin jetzt keiner von denen, die sich einen Aluhut zum Schlafen aufsetzen, aber neben WLAN, Mobilfunk usw. wäre mir eine weitere permanente Strahlungsquelle eher unsympathisch. Muss natürlich jeder selbst wissen. Falls es doch Richtung Matter gehen sollte, finde ich die Eve Motion ganz interessant. Habe 4x Philips Hue Melder (2x innen, 2x aussen), die ich ansonsten grundsätzlich auch empfehlen kann.

Hi ,

Ok wusste ich nicht. Schaue ich mir an.

Ja. Das wäre das beste.

Ok. Hier habe ich noch gar keine Ahnung wie man sowas verbaut.

Hi ,
Ne das schließe ich nicht aus. Ist ein Umbau aber werden viele Kabel neu gezogen.
Dachte halt zigbee weil es oft empfohlen wird.

Alles klar schaue ich mir mal an.

Mir wäre fast kabelgebundenen lieber. Aber bin offen für alles .

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich renovieren/neubauen würde, würde ich mich an deiner Stelle nach kabelgebundenen Unterputz-Bewegungsmeldern umschauen. Habe keine Ahnung, was es da so am Markt gibt und ob die vielleicht Zigbee, Thread oder Wlan unterstützen …
Im Zweifelsfall immer ein Leerrohr/Strom- und LAN-Kabel mehr legen und an passenden Stellen Platz schaffen für Unterputz-Geräte. Matter funktioniert ja auch über Ethernet.

Das wäre mir auch am liebsten. Bis jetzt habe ich noch keinen unterputzsensor mit zigbee gefunden. Oder könnte man auch einen normalen Bewegungssensor nehmen und dahinter hängt man ein zigbee Relais ?