Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder um ein Treppenhaus/Flur auszustatten. Aktuell habe ich Aqara p1 im Einsatz. Ich suche aber etwas mit dem ich z. B. 2 gegenüber liegende Türen erfassen kann. Batteriebetrieben sollten sie sein.
Und mit Deiner Angabe kann niemand etwas anfangen. Angaben wie weit sie Türen auseinander liegen und wie weit der Melder entfernt ist waren nötig um zu wissen, ob der Winkel ausreicht und der Melder diese Strecke erfasst.
Und mit den Angaben, kannst Du es dann am Produkt bzw. dessen Angaben ablesen.
Gegen zwei Melder spricht grundsätzlich nichts außer Kosten und Optik. Letzteres überwiegt.Aber um auf deine Frage zu antworten: die Türen liegen circa 4 m auseinander und die Decke hat eine normale Höhe also ungefähr 2,50 m.
Diesen Melder setze ich gerne und problemlos mehrfach zusammen mit z2m ein
Gerade die Nutzung von zwei AAA Akkus/Batterien finde ich gut.
Dein Szenario mit den zwei Türen habe ich mit zwei Meldern, welche an den gegenüberliegenden Wänden angebracht sind, gelöst. Diese dann zu einer Gruppe gebunden.
Für diese habe ich wiederaufladbare Knopfzellen, aber auch so halten die mitgelieferten CR2450 für mehr als ein Jahr, laut Herstellerangabe, ich habe die Bewegungsmelder jetzt 1 Jahr und 3 Monate im Einsatz und es sieht wirklich noch lange nicht so aus, als das ich wechseln müßte.
Ja, genau - die Gruppe bleibt so lange aktiv, wie mindestens ein Mitglied aktiv ist - egal wie viele Geräte enthalten sind. Ansonsten müsstest du in der Automation mit mehreren Triggern arbeiten.