Wir werden demnächst als Privat- und auch Firmenwagen ein e-Autos haben. Als Wallbox kommt ein Easee Charger Max mit MID inkl. Integration (Cloud) in HA zum Einsatz. Die Kosten für das Laden des Firmenfahrzeuges bekomme ich von meinem Arbeitgeber erstattet.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich - im Zusammenspiel mit HA - die Ladevorgänge von Privat und Firmen-PKW aufgeschlüsselt bekomme. Ziel ist es natürlich, nur die Kosten bzw. Leistung, welche der Firmen-PKW geladen hat, gegenüber meines AG zu dokumentieren und dann geltend zu machen.
EVCC als Home assistant Addon - kann ich nur empfehlen, alles andere ist basteln.
Die Junx haben da war richtig Gutes auf die Beine gestellt - kannst mehrere Fahrzeuge hinterlegen
Kenne deine Wallbox jetzt nicht aber bei den meisten Wallboxen kannst über deren Webserver oder über die mitgelieferte App die Ladevorgänge als csv-File runterladen.
Wenn du an deiner Wallbox RFID-Chips anlernst (pro Fahrzeug ein dedizierter RFID-Chip/Tag), dann siehst du in dem File die Ladevorgänge dann genau aufgeschlüsselt.
Ich meine wenn mehrere Fahrzeuge in EVCC hinterlegt sind, dann ist ja auch der Kontakt zur API des Herstellers eingestellt bei beiden Fahrzeugen. Wenn das jeweilige Fahrzeug angeschlossen wird, dann merkt EVCC doch automatisch welches Fahrzeug angeschlossen ist oder nicht? Da findet doch Kommunikation mit dem Fahrzeug statt, wo auch die Konfiguratrion aus dem Fahrzeug abgerufen wird. Zumindest bei meinem KIA ist das… Der SOC und auch das Ladelimit kommen ja direkt vom Fahrzeug… Sorry habe nur einen Wagen.