Ich habe ein E-Auto und eine PV-Anlage mit Batterie Speicher.
Jetzt möchte ich monatlich und jährlich mit schreiben wieviel ins Auto gingen und dann gesplittet, wieviel vom Netzt und wieviel von der PV und Batterie kamen.
Dabei darf ich ja immer nur den Zeitraum anschauen in dem das Auto geladen wurde.
Ich habe eine Myenergi Wallbox und eine Solaredge Wallbox. Beides ist schon in der HA und habe mit beiden auch schon Automationen zum Perfekten laden erstellt.
Nur jetzt bei dem Thema mitschreiben und auswerten der Werte hänge ich, wie man sowas umsetzt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat Tipps wo ich diese Infos finde sowas umzusetzen.
Ich habe einen Wechselrichter von SMA und eine Wallbox von Go-e, darüber hinaus lese ich meine Stromzähler via Optolink-Adapter aus. Meiner Wallbox gebe ich mit, wie viel Strom gerade ins Netz eingespeist wird. Die Wallbox stell dann sicher, dass nur Überschussstrom ins Auto geladen wird. (Natürlich nicht zu 100%, da die Werte nicht alle sekundengenau erfasst werden)
Dafür hat meine Wallbox zwei Modi:
Normales Laden
Überschuss Laden
Passend dazu habe ich mir als Helfer einen Verbrauchszähler erstellt, der mit zwei Tarifen arbeiten. (Standard und PV). Somit werden zwei Sensoren und eine Select Entität erstellt, mit der man zwischen den zwei Tarifen wechseln kann.
Ist meine Wallbox nun im Modus 1, ist der Tarif auf Standard. Wechsel ich die Wallbox in Modus 2 wechselt der Tarif in PV. (Mit einer Automation geregelt) Eingang/Quelle für die beiden Sensoren ist der Stromzähler der Wallbox.
Speicherst du denn deine Daten schon in eine externe Datenbank?
Die Statistiken im HA werden irgendwann aufgeräumt und aggregiert, so dass du nicht mehr auf eine beliebige Tiefe zurückkommst. Gerade wenn du Minuten genau über ein Jahr nachgucken willst, was du an welchem Sensor verbraucht hast, wird das ohne weitere Anpassungen nicht funktionieren.
Ich habe mir eine Art Array gebastelt, in dem ich die Werte pro Tag, pro Woche und pro Monat speichere. Am Ende des Monats werden die Tageswerte in den Jahresverlauf kopiert. Ich splitte die Werte nicht, weil ich keinen Bedarf dafür habe. Aber es ist bestimmt ohne großen Aufwand möglich. Ich weiß, dass das Auto von Anfang März bis Ende Oktober ausschließlich mit der Sonnenenergie geladen wird und von November bis Februar aus dem Netz. Das reicht mir.
Habe aus meiner Wallbox 2 Entitäten einmal den Gesamt Strom und einmal den anteiligen Grünstrom aus den zwei kann ich dann noch in einen Helfer den Netzstrom berechnen.
Auf alle 3 habe ich einen Verbrauszähler gelegt und sieht jetzt erst mal gut aus.
Als nächstes werde ich die Monatswerte in Grafana schreiben.