ich betreibe jetzt schon ziemlich lang meine Homeassistant mit einem Haufen Zigbee Sensoren für Temperatur, Kontakten (Garagentor offen gelassen) und Steckdosen.
Immer wieder passiert es mal das ein Gerät nicht mehr will im Zigbee Verbund oder einfach die Akkus leer sind.
Gibts irgendeine smarte Lösung (für alle Zigbee Geräte) einen Alarm generieren kann sobald das Gerät sich länger als X Stunden nicht mehr gemeldet hat?
Ich überwache die Batterien meiner Gadgets und habe das in einem Dashboard (sortiert nach aktuellem Batteriestand) eingebunden.
Meldungen zu einem zu niedrigem Batteriestand sind dabei aber auch relativ einfach zu erstellen.
Wenn ein Gerät davon sich nicht mehr meldet, steht die Entität anschließend ganz oben in der Liste und ich bekomme eine Meldung “zu niedriger Batteriestand”.
Ich hätte gehofft es gibt da schon was smartes aber anscheinend muss ichs wohl “zufuss” machen. Bei ein paar Sachen ist es relativ blöd weil z.b. wenn die ZigBee Steckdose im Garten beim Pool die Kontakt verliert greift mein Zeitplan nicht und das Ding läuft die ganze Nacht weiter.
Warte mal ab, vielleicht kommen ja noch weitere Antworten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich eine Meldung bei Unerreichbarkeit generieren lassen kann.
Da ich hierzu jedoch keinen Bedarf habe, fehlen zumindest mir Details dazu.
Z2M oder ZHA? Falls ZHA gibt es bei den zha-toolkit m.W. die Möglichkeit die Zigbee Geräte anzupingen (ieee_ping). Da musst Du Dich aber selber mal schau lesen da ich Z2M nutze.
Ansonsten musst Du Dir halt überlegen was genau Du überwachen willst und als Auslöser kommen dann ja verschiedene Dinge in Frage. Bei Z2M z.B. das device availability feature, oder auch last seen
Die Akku-Überwachung wäre dann ja auch schon wieder etwas anders und für so ziemlich alle möglichen Monitoring-Ansätze findet man auch schon irgendwelche Automatisierungs-Vorlagen die sich andere User bereits ausgedacht haben. Incl. irgendwelche Blueprints (Beispiel zum Thema Akku-Überwachung).
Irgendeine “smarte Lösung” in Form einer HA Integration, bei der man dann einfach durch das setzen von ein paar Häkchen hier und da alle Zigbee Sensoren und deren Entitäten dann automatisch überwachen kann, ist mir nicht bekannt.
Die Sache mit UpTimeKuma und MQTT ist ziemlich cool - das werd ich sicher auch noch verwenden.
Für meinen Anwendungsfall nicht ganz so praktisch. Weil ich will ja nicht extra jedes Gerät einzeln eintragen.
Wahrscheinlich würde es Sinn machen einfach alle Geräte die per zigbee/wifi/bluetooth verbunden sind zu überwachen und einmal am Tag eine Benachrichtigung zu generieren wenn Geräte nicht online sind.
Ich hätte schon mal versucht mit FlexiTable eine Tabelle mit den “Low Batteries” und den “Offline > 24h” zu machen aber bin aber ich bin kläglich gescheitert, muss mir nur noch diese Template Syntax mal ansehen.
ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen, die Blueprint schickt mir zwar einmal am Tag eine Benachrichtigung aber keine Detail welche Geräte betroffen sind.