ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit der Heizkörpersteuerung über HA zu beschäftigen. In den Black Friday Deals gab es recht günstig Sonoff TRVZB, wovon ich mir einen geholt habe, einen Hub (Sonoff CC2652P), ein Thermo-/Hygrometer (SNZB-02D) und einen Fensterkontakt (Aquara mit Reedschalter). Ich habe zum Testen Mal grob das preiswerteste rausgesucht, das erhältlich war, damit ich bei grundsätzlicher Unzufriedenheit (oder doch einem Wechsel auf Matter) keine großen Investitionen für die Tonne getätigt habe. Perspektivisch war aber schon abzusehen, dass wenn mir das passt ich auch in preisintensivere Geräte investieren werde, falls sinnvoll.
Die Steuerung der Heizung für das eine jetzt ausgerüstete Zimmer über Better Thermostat (wobei ich mir auch Versatile Thermostat noch ansehen werde) und die Einbindung per Z2M klappt unerwartet gut (ich hatte vorher noch einen Fensterkontakt von Sonoff (der ist so absolut gar nicht von Sonoff - nichtmal die Firmware - nur er Aufdruck), der klappte per Z2M auch sehr gut, bei ZHA wurde er regelmäßig “verloren” - wie ich vermute, weil er nicht angibt, dass er eine Batterie als Energiequelle hat und daher den Watchdog triggert. Anyway - mit dem Aquara ist das Problem genauso Geschichte, wie mit Z2M - den Sensor kann ich also, wenn ich möchte, auch später noch weiterverwenden.
Was aber nun auffällt: Manchmal verliert der HA über Nacht die Verbindung zum Thermostat. Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Thermostat über das Kopfende des Bettes ragt und die Frau im Schlaf (oder im Sitzen beim lesen) auf den Knopf drückt, der den Thermostaten in den Zustand versetzt in ein Zigbee-Netzwerk verbunden zu werden.
Um das auszuschließen suche ich entsprechend einen (guten aber nicht zu teuren) Thermostaten, der genau diese Eigenschaft nicht hat, bei langandauerndem axialem Druck in den Pairing-Modus zu gehen. Gerne darf der entsprechende Knopf auch nur schwer zugänglich sein, den braucht man ja eh nur ein Mal alle 1-2 Jahre. Wenn überhaupt.
Gerne darf dazu kommen, dass der Thermostat Firmware-Updates per Z2M bekommt und per BT oder VT die Ventilwartung automatisiert werden kann ohne dass ich eine eigene Automation dazu schreiben muss.
Ist da vorne nicht auch ein ziemlich großer Knopf zum Reindrücken eingelassen?
Am liebsten wäre es mir, wenn da wirklich keine Möglichkeit wäre seitlich dagegen zu drücken (und wenn ich mir das gerade so überlege auch von vorne nicht). Von der Bauform könnte das tados X etwas sein, wenn man die Anzeige nach oben dreht… aber bei 50€ wären mir Erfahrungswerte lieber :D.
Es gibt das Fernabsatzgesetz. Du kannst etwas online erwerben und darfst es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück schicken. Das sollte doch für ein paar Tage testen reichen. Meinst du nicht?
Für die Kindersicherung muss man den Knopf 3 Sekunden drücken, für den Pairing-Modus 5 Sekunden (oder 8 oder so) .
Und der Thermostat soll mit wenig Aufwand auch manuell anpassbar sein, ohne dass ich der Frau beibringen muss erst die Kindersicherung rauszudrücken, dann die Temperatur einzustellen und dann die Kindersicherung wieder rein zu drücken.
@Radiocarbonat Danke, dass du akzeptierst, dass ich lieber erst Erfahrungen möchte. Der Unitec sieht vielversprechend aus .
Ich habe mir den Unitec jetzt Mal genauer angeschaut (per Bedienungsanleitung) und der hat das gleiche Problem. Das Display ist der Knopf.
Ich werde wohl tatsächlich Mal den Danfoss (oder etwas baugleiches) ausprobieren und schauen, wie es klappt. Oder ich warte ab, ob Shelly ihre TRVs als Gen4 raus bringt, die dann ja Zigbee unterstützt (die Steckdosenleiste mit 4 einzeln schalt- und messbaren Steckdosen ist ja vor kurzem in Gen 4 erschienen…). Da ist der Pairing-Knopf nämlich schon im Gehäuse versteckt.
Falls trotzdem jemand über einen Zigbee-Thermostatgehäuse in der Baufirma des Radios X stolpert: gerne wissen lassen .
Danke jedenfalls für die Unterstützung und frohes neues Jahr.
Ich habe mir noch einen ME168 beim Ali geholt, der so gar nicht das tut, was ich von ihm erwartet habe. Der ist jetzt in einem wichtigen Raum auf eine feste Temperatur eingestellt und wird nicht großartig geregelt.
Für das Schlafzimmer bin ich letzendlich beim Eurotronics Comet Zigbee gelandet. Das ist soweit eigentlich das optimale Gerät für meine Anforderungen, hat den Resetknopf im Gehäuse verbaut und von außen nur zwei Knöpfe erreichbar (wärmer/kä#lter). Das einzige, das etwas stressig ist ist, dass der offensichtlich in der internen Logik schonmal vergisst, dass er per direkte Ventilsteuerung angesprochen wird. Dadurch wird das Ventil nicht immer vollständig geschlossen, weil der Thermostat plötzlich denkt, dass er unterm Fenster eine Temperatur erreichen muss, die der Raum schon lange hat. Sobald ich dann die Ansteuerung ein Mal auf Temperaturregelung und wieder zurück auf Ventilsteuerung stelle geht das Ventil auch komplett zu. Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen, ob ich z.B. zwei Mal am Tag einen Befehl absetze, der das regelt, weil sonst mein ALgorithmus, der das Ventil regelt, durcheinander kommt.