Hi…
Also zunächst mal wenn du washData verweden möchtest, dann funktioniert das dort nicht mit der Abfrage der Attribute. Die einzelnen Sensoren haben die Daten die du benötigst als State.
Als Beispiel:
Wenn du die aktuelle Phase abfragen möchtest (Bei dir heißt das sensor.geschirrspuler_zustand)
Dann müsstest du das in washData so abfragen:
icon: |
[[[
if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'starting') {
return 'mdi:dots-circle';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'washing') {
return 'mdi:circle-half-full';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'finishing') {
return 'mdi:dots-circle';
} else if (states['sensor.geschirrspuler_zustand'].state == 'end') {
return 'mdi:dishwasher';
}
]]]
Welche Stati es gibt kannst du entweder in den Entwicklerwerkzeugen sehen wenn du auf das “i” bei dem Sensor klickst (Verlauf), oder du versuchst z.B.
{{ state_attr('sensor.geschirrspuler_zustand', 'options') }}
wenn hier none kommt, dann wirst du beim Verlauf bleiben müssen oder du schaust in die Doku…
Zumindest bei mir stimmen die Stati so direkt nicht überein die du da im Code verwendest.
Auf die Weise kannst du dir erstmal alle Stati in die Karte holen für den Bereich Icon und label, sowie animation.
Deine Laufzeiten funktionieren ebenso. Auch hier gibts keine Attribute. WashdData hat da eigene Sensoren und die haben alle keine Attribute die du benötigst. In deinem kopierten Code ist das ja komplett anders gemacht worden. Da wird immer die Attribute ausgelesen…
Weiter unten im Code wird auch auf die Haupt Entität verwiesen. (z.B. if (entity.state == ‘on’) usw… Da musst du schauen, dass deine Hauptentität dafür auch brauchbar ist… derzeit hast du da ja ein W oder kW Sensor drinn… Der wird ja nicht on oder off sein… der wird ja nen Wert haben…
in “start” und “end” wird das wohl gehen, da hängen auch binärsensoren drinn. (das sind die custom_fields).
Aber in den styles für card, label und name wird sich das doch normalerweise auf die Hauptentität von ganz oben beziehen.
Leider kann ich das auch nicht mal eben ausprobieren, da müsste ich alle Sensoren in dem Code anpassen und alle Attribute abfragen rausbauen…
Du kannst dir natürlich auch das von mir umbauen… das ist schon für WashData gemacht und auch ButtonCard…
oder @Schwippser hatte ja auch jetzt erst nen coolen Style mit der Bubble Card gepostet: