Ich habe zwei Sonoff Dongle Max via PoE in meinem HA System am laufen. Einer macht Zigbee2MQTT ohne Probleme. Der andere ist als Thread konfiguriert. Ich hatte lange Probleme den Dongle als Thread zum laufen zu bringen. Der OpenThread Border Router wollte sich einfach nicht Konfigurieren lassen. Ich habe im Netz zwei drei Anleitungen gefunden wie man das macht. Leider kann ich mit meinem Aktuellen Setup, (HA 2026.09.04 / OpenThread Border Router V 3.2.1) in der Konfiguration den Dummy /dev/ttyS3 nicht konfigurieren, wie in der Doku darauf hingewiesen. Wenn ich die Konfiguration in YAML machen will und da beim device: /dev/ttyS3 angebe, kommt ein Fehler und ich kann die Konfig nicht Speichern.
Wenn ich jetzt aber den Dongle Max direkt am HA am USB und mit dem PoE Netzwerk verbinde, erscheint in der Konfig der Serielle Port und ich kann die Konfig Speichern. Danach lässt sich der Dienst auch fehlerfrei starten und ausführen, alles läuft. Danach kann ich auch das USB-Kabel abstecken und es funktioniert immer noch. Was aber nicht geht wenn ich den HA oder den Dongle neu starte, geht der OpenThread Border Router auf Fehler und ich kann meine Thread Geräte nicht mehr erreichen. Wenn ich jetzt das USB-Kabel wieder anstecke, kann ich den Dienst wieder Starten und alles ist gut. Alles schön und gut, das ist aber nicht Sinn und Zweck von einem PoE Dongle der entfernt von meinem HA funktionieren soll. Mein HA läuft im Keller und der Dongle ist Zentral im Haus Platziert.
Hatte vielleicht jemand von euch auch schon dieses Problem, oder konnte jemand das Problem schon sauber lösen?