Sonoff Dongle-m als zweiten Router/Coordinator nutzen?

Hi,

ich habe seit mehreren Monaten den SLZB-MR4U mit Zigbee und Thread im Parallelbetrieb, am Laufen. Nun hatte ich gestern den Fall, dass der SLZB einen Ausfall hatte (beim Firmware Upgrade). Aus Frust habe ich direkt einen neuen Dongle (Sonoff Dongle Max) gekauft. Mittlerweile läuft der SLZB wieder, aber da kam mir die Frage:

Kann ich den Sonoff Dongle als zweites (Backup) Gerät verwenden? Oder kann ich mit ihm zumindest die Flächenabdeckung meines Meshs verbessern?
Wie macht man das normalerweise mit mehreren TBR/Zigbee Koordinatoren?

Aktuell befindet sich mein SLZB im Keller. Ich habe zwar einige Bulbs und Plugs im EG, die das Mesh erweitern, aber dennoch stelle ich mir die oben genannten Fragen.

Ich bin gespannt.

Ja, kannst Du. In den Modus “Zigbee Router Mode” wechseln

Und diesen ganz normal einen neues Gerät in ZHA bzw. ZigBee2MQTT anlernen.

Gruß Osorkon

Wie schauts mit Thread aus?

Wenn es drum geht den Dongle als OTBR zu verwenden. Hier musst Du den Thread RCP Mode verwenden.

Allerdings kannst Du mit Hausmitteln unter Home Assistant nur einen OTBR verwenden.

Gruß Osorkon

Das war ja die Frage. Ich habe schon meinen SLZB als OTBR. Wie kann ich da den Sonoff Dongle Max als zweites Gerät am besten verwenden?

Wenn Du eine zweiten OTBR verwenden möchtest.
Brauchst Du eine zweite OTBR Instanz.
Entweder über eine zweite Home Assistant Instanz mit der OTBR App.
Oder über eine separate OTBR Instanz auf einem anderen Host. Oder wenn Du Home Assistant bereits als VM Z.B. mit Proxmox verwenden tust, einen OTBR als LXC.

Aber warum brauchst Du einen zweiten OTBR. Das Thread Mesh erweiterst Du über Thread Router.

Gruß Osorkon

Ich will ihn nicht unbedingt als zweiten TBR verwenden. Im Idealfall möchte ich Redundanz und Ausfallsicherheit erzeugen. Kann ich zum Beispiel dem Sonoff Dongle dieselben Credentials geben, wie mein SLZB hat? Sodass falls mein slzb ausfällt der sonoff übernimmt?