Ich habe mir einen Sonoff Dongle Max zugelegt um mir damit ein Thread Netzwerk aufzubauen.
Leider bekomme ich es nicht in HA eingebunden.
Ich bekomme den Sonoff Dongle Max als neues Device in Geräte und Dienste angezeigt. Aber wenn ich es hinzufügen möchte kommt eine Fehlermeldung das ein hinzufügen nicht möglich ist. Aber er versucht es als Zugbee einzubinden, was ich ja sowieso nicht möchte und eine Einstellungsmöglichkeit für Thread gibt es nicht.
In der Sonoff Software muss ich ja nur folgendes einstellen.
Als nächstes habe ich die Open Thread Border Router App installiert und bin auf konfiguration gegangen. Dort bekomme ich nur meine Zigbee Antenne angezeigt und ich habe keine Möglichkeit das Device zu ändern. Wenn ich auf Yaml wechsel und dort als Device device: /dev/ttyS3 eingebe kommt immer die Fehlermeldung:
Daher bin ich im Moment ziemlich ratlos und weiß nicht wie ich weiter machen soll.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mein Problem ist, dass ich keinen Platzhalter angeben kann. Bei mir sieht die Konfigurationsseite anderes aus (siehe unten). Und da ist es leider nicht möglich den Device zu ändern und einen Platzhalter einzugeben.
Ich habe es jetzt auch mit dem Port :6638 probiert. Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.Der Dongle ist über diese Adresse erreichbar (allerdings nur ohne Port. Unter Geräte und Dienste wird mir der Dongle auch als neues Device angezeigt. Allerding kann ich ihn nicht hinzufügen, weil dort eine Fehlermeldung erscheint.
Wenn ich über die Weboberfläche auf mein Dongle zugreifen will muss ich außerdem ein Passwort eingeben. Dies habe ich aber in HA bisher nirgends machen müssen.
Ist auch normal, da Du hier auf die Web Oberfläche vom Max über den Port 80 zugreifst.
Das Passwort schützt den Zugang zur Web Oberfläche, wird nicht in der OTBR App benötigt.
Wie kann das sein, wenn Du diesen per LAN im Betrieb hast?! Hast Du den MAX per LAN und dann auch noch per USB am Home Assistant Host angeschlossen?
HA scannt doch regelmäßig das Netzwerk und schaut nach neuen Geräten. Wenn ich ein neues Shelly Gerät habe wird es mir doch auch gleich als neues Gerät angezeigt. Und damit zeigt es mir ja auch an dass HA den Sonoff Dongle findet, nur leider kann ich diesen nicht einbinden.
Auto Discovery funktioniert für ZHA oder wenn Du MQTT konfiguriert hast, für MQTT Geräte.
ZHA musst Du selbstverständlich ignorieren, auch wenn der MAX in Thread RCP Mode läuft.
Die Verwendung des MAX als OTBR in Verbindung mit der OTBR APP erfolgt nicht automatisch.
Wenn Du den Max per USB angeschlossen hast (Empfohlen) dann kannst Du, wenn dieser korrekt erkannt wurde, als Device auswählen. Ist dieser per LAN (nicht empfohlen) angeschloßen, gibst Du als Device den Dummy Port an /dev/ttyS3 und konfigurierst ein Network-Device ip:port