Hallo, hatte versucht Matter mit threat und zbt2 zu installieren. Umständlich und mit dem zbt Teil extrem große HW, die ich so nicht nutzen will. Gibtces statt des irrsinnig großen zbt nichts kleineres? Habe aktuell Pi4 mit exft zigbee Modul laufen.
Ich hab mir ne Sonof Dongle-M gekauft, der Zigbee und Thread parallen kann ( können soll besser ) aber die Firmware ist noch massiv Beta und wenn ich die aktiviere, findet HA den Stick nicht mehr. Ich hoffe, das wir mit ner finalen Version mal besser.
Also werde ich wohl erst mal zwei davon nutzen, einen für Thread und den anderen nur für Zigbee ( was in den Einstellungen machbar ist ).
Die arbeiten mit LAN ( inkl. PoE ) und sind recht kompakt, ausser die Antenne
Ich habe zwei ZBT-1 für Thread und Zigbee im Einsatz, die von Anfang an völlig Störungs- und unterbrechungsfrei laufen. Ich finde es schade, das es die mit Erscheinen des ZBT-2 nicht mehr gibt. Die Leistung und die Reichweite wahr für sehr viele Fälle völlig ausreichend.
Nachtrag: In Kleinanzeigen gibt es aber noch ein paar Angebote . . .
Hmm, habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Es geht nicht um zigbee und zbt1, sondern um den Einsatz von Matter mit entsprechenden Endgeräten. Dieses riesige Teil zbt2 ist selbst im Arbeitszimmer ein optischer Störfaktor und dafür suche ich eine Alternative. Nochmal…NICHT zigbee, dafür habe ich ein recht kleines Teil, was überhaupt nicht auffällig ist. Habe nochmals gesucht und etwa das SLZB-06MU. Bin mir aber nicht sicher,ob das so standalone funktioniert oder da doch wieder ein zbt2 ran muss. Ist teilweise so dargestellt.
Der ZBT-1 lässt sich, genau wie der ZBT-2, sowohl für Thread, als auch für Zigbee einsetzen. Bei der Einrichtung wird man gefragt, wofür man ihn verwenden will.
Nahezu alle Zigbee-Sticks können, sofern eine passende Firmware bereit steht, auch Thread funken. Und das gilt für alle aktuell verfügbaren Funksticks. Ein kompakter Stick der beides kann wäre zum Beispiel der Sonoff Dongle Lite MG21. Den muss man nach Erhalt einmal mit dem Dongle-Flasher (Web-Tool) auf Thread flashen und dann ist er einsatzbereit. Gilt für alle Sonoff-Dongles.
Hallo,
hast du z.B. einen dieser TBR dann brauchst du keinen extra Stick für HA.
Apple
* HomePod mini & HomePod (2. Generation)
* Apple TV 4K (2. Generation)
* Apple TV 4K (3. Generation, 128 GB Wi-Fi + Ethernet) (Hinweis: Die reine Wi-Fi-Variante mit 64 GB besitzt keinen Thread Border Router)
Google
* Nest Hub (2. Generation) & Nest Hub Max
* Nest Wifi Pro (Wi-Fi 6E Router)
* Google TV Streamer (4K)
HAndy…Stimmt, habe ich auch festgestellt, aber das geht nicht gleichzeitig. Und die zigbee Teile deaktivieren ich deswegen nicht. Also immer noch die Frage offen welche HW. Zbt ist einfach zu groß.
Felix2911…ich flashe nicht. Entweder esd geht adhoc ode fällt aus WG zu viel Aufwand
Rstuck.. Habe ich alles nicht. Apple kommt mir nicht ikns Haus und eine Anbindung an irgendein Google ding auch nicht. Dazu habe ich ja HA.
Musst du beim ZBT2 auch, weil fast alle Sticks mit Zigbee-Firmware initial ausgeliefert werden. Und wirklich Aufwand ist das nicht, das dauert vielleicht eine Minute und erfordert 2-3 Mausklicks.
Wenn du das ausschließt, musst du auf einen fertigen Thread Border Router setzen. @rstuck hat dir da ein paar genannt. Würde ich aber nicht empfehlen.
Natürlich braucht man dafür ein zweiten Stick. Ich habe auch zwei ZBT-1 - einen für Tread und einen für Zigbee.
Wie hier schon beschrieben, kann man die meisten Dongel mit der jeweiligen Firmware flashen. Da die ZBT-* aber von Nabu Casa kommen, muss man bei der Installation nur auswählen, welches Protokoll man damit betreiben will, und alles andere wird dann automatisch installiert und konfiguriert.
Solange es noch Angebote bei Kleinanzeigen gibt, würde ich wieder zum ZBT-1 greifen, weil er und die Firmware perfekt von Nabu Casa auf HA abgestimmt sind. Es gehen aber auch alle anderen Dongel, die die passende Firmware dazu anbieten.
Schau dir doch einfach mal dieses Video von Simon dazu an. Da wird alles perfekt erklärt und es gibt auch Empfehlungen für passende Dongel.
Vorschlag: Thread schließen weilwegen Beratungsresistent.
Ne im Ernst: Kauf dir irgend nen Zigbee Dongle,
zB den guten alten Sonoff Dongle-E für nen Zehner von AliExpress.
Den steckst in deinen Laptop/PC/Handy, öffnest diese Website,
klickst auf Open Thread, flashen und bist Ready. Dauert wirklich keine Minute.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist solltest du dir überlegen ob Homeassistant das richtige für dich ist.