Verständnisfrage Matter over Thread

Hallo,

ich möchte gerne Matter over Thread Geräte, aktuell zum Beispiel die neuen Geräte von Ikea, in mein Homeassistant einbinden.

Allerdings habe ich da gerade irgendwie einen Knoten im Kopf.
So wie ich das sehe, ist Thread der Funkstandard und Matter kann über verschiedene Wege eingebunden werden, wie Thread, WLAN, LAN und andere. Sehe ich das richtig?

Für Thread benötige ich entweder einen Boarder-router oder ein Funkmodul, ähnlich wie bei Zigbee einen Zigbee-Hub?

Für Zigbee habe ich diesen Stick an meinem Raspberry:

Was genau benötige ich jetzt auf Hardware- und auf Softwareseite für Matter over Thread? Das ist mir leider noch nicht so ganz klar geworden. Kann mir da vielleicht jemand einen Anstoß geben?

Alles richtig was du sagst. Als Thread Dongle kannst du fast jeden Dongle nehmen, den es auch für Zigbee gibt, man muss dann nur schauen, das es eine Thread Firmware dafür gibt. Aktuell ist der ZBT-2 sehr beliebt dafür

Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich das also richtig verstanden. :slight_smile:

Unter ZBT-2 finde ich allerdings keinen Stick, sondern dieses Teil von NabuCasa:

Mir wäre allerdings ein Stick lieber, da ich den im Treppenhaus (Das liegt zentral im Haus und ich brauche aus dem Keller nur eine USB-Verlängerung verlegen) besser unterbringen und “tarnen” kann.

Würde da auch dieser Stick funktionieren?

Der Sonoff Stick funktioniert auch als Thread Border Router, Du musst nur die Openthread Firmeware flashen. Ist z.B. hier beschrieben: Modern Guide to Thread on a Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 - Community Guides - Home Assistant Community

Man sollte aber bedenken, dass z.B. Firmware-Updates über eine separate Software an einem Rechner aufgespielt werden müssen. Beim ZBT2 geht das einfach über HA. Ich nutze den ZBT2 (für Thread und einen ZBT1 für Zigbee) und finde den jetzt nicht sonderlich auffällig, muss nat. jeder für sich selbst entscheiden :-).

Wenn Du aus dem Keller ins Treppenhaus willst/musst, dann ist dies hier vielleicht auch eine gute Alternative.

https://www.domadoo.fr/de/smart-home-box/7612-smlight-usb-ethernet-poe-zigbee-30-adapter-efr32mg24.html

Der beherrscht ebenfalls sowohl Zigbee als auch Thread, ermöglicht updates über eine eigene Weboberfläche und, was ich persönlich interessant finde, ist auch per PoE ins LAN integrierbar.

Für mich ist das zumindest eine denkbare Option, weil ich ebenfalls vor der Herausforderung stehe, eine größere Entfernung überbrücken zu müssen.

Gruß Albacar

Auffällig ist jetzt nicht gerade mein Problem, sondern eher die Möglichkeit zum Aufstellen. Einen Stick kann ich einfach mit einem 3D-gedruckten Gehäuse an die Stützen des Treppengeländers bauen, ohne daß man ihn sehen würde.
Eine andere Möglichkeit habe ich aufgrund der räumlichen Situation nicht (oder zumindest nur mit größerem Aufwand).

Das ist eine interessante Option und für viele sicher auch ein wichtiges Kriterium, bei mir aber in der Prioliste nicht so weit oben, wie die Bauform als Stick.

Eine große Entfernung muss ich nicht überbrücken, da mein HA (und der ganze andere Netzwerkkladderadatsch) im Keller direkt unter dem Treppenhaus steht und ich nur 3m USB-Verlängerung brauche, um an die zentrale Stelle im Haus zu kommen, wo ich (zumindest bei Zigbee) überall im Haus Empfang habe und theoretisch sogar ohne Router auskomme.

Das ist natürlich dann etwas anderes. Aber anstelle im großen Fluß zu fischen habe ich meinen ZBT-2 hier erworben. Der Preisunterschied ist recht deutlich.

Ein OTBR wird nicht zwangsläufig benötigt.
Viele haben bereits einen TBR im Einsatz ohne es zu wissen. Egal ob Apple, Google, etc.
Diese können ja bereits genutzt werden, ein zusätzlicher OTBR wird dann in dem Fall nicht benötigt.
Dann sollte man berücksichtigen, das Thread ebenfalls ein Mesh Netzwerk ist. Wo der TBR steht ist erstmal zweitrangig, solange diese Teil des Mesh Netzwerks ist. Und das wird über gleichmäßig verteilte Thread Router und oder weitere TBR erreicht.

Gruß Osorkon