Hallo, ich habe das nun so oft gehört und wollte mich damit mal beschäftigen. Wo und wie fange ich da an? Ich brauche vermutlich wieder einen neuen Coordinator und ein paar Router und gehe davon aus das meine vorhandene Zigbee Architektur hier keine Basis bietet, also sollte ich auch wissen welche Thread Devices für Temperatur/Feuchtigkeit, Türkontakt, IR/Radar Bewegungsmelder, Relais in Frage kommen.
Hat man am Ende ein ähnliches Chaos und Inkompatibilitäten wie bei Zugbee?
Ich hatte das Ganze Thema zuerst mit Matter over Thread angefangen, da mein Nuki Schloss (4 NonPro) außer BT nur Matter oder MQTT over Thread kann.
Inzwischen nutze ich überall wo es geht MQTT statt Matter.
MQTT läuft bei mir einfach stabiler und zuverlässiger als Matter.
Als Thread Border Router habe ich mir dann einen ESP TBR besorgt (ca. 15€ damals) und habe das Ding tagelang gequält, bis das Ding endlich lief aber das lag auch daran, dass ich keine 100€ aufwärts für irgend eine Quatschwanze von Amazon oder Apple oder oder bezahlen wollte.
Wer also so ein Teil schon hat, hat bei aktuellen Geräten evtl. die Chance, das Thread vielleicht schon onboard ist.
Oder man besorgt sich eben einen entsprechenden USB Stick.
Technisch verwenden Thread & Zigbee die gleichen Funkstandards, womit ein Thread Gerät sich oft auch als Zigbee Gerät umflaschen lässt und umgekehrt.
Es soll sogar ein Parallelbetrieb möglich sein, jedoch wird überall davor gewarnt, da ein Modul für zwei Protokolle mit Einbußen verbunden ist und man lieber für jeden Standard ein eigenes Gerät besorgen soll.
Ich habe dann später Zigbee noch hinzugefügt (über einen Sonoff Dongle E) und würde verm. auch für Thread wieder einen solchen oder ähnlichen Stick besorgen.
Nur mein ESP TBR läuft inzwischen so gut, dass er erstmal so bleibt und Thread”ed”.
Meine Erfahrung als Anfänger in der ganzen HA Welt:
Thread ist interessant aber eben noch nicht so weit verbreitet wie Zigbee.
Inzwischen nutze ich auch meine anderen Thread Geräte über Zigbee, da es einfach sehr verbreitet und deutlich einfacher einzurichten ist.
Dann noch in Home Assistant per Z2M (Zigbee2MQTT) nutzen und die Sache macht richtig Spaß.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Deine Meinung zum Thema! Bei den ganzen Begriffen mit denen man so konfrontiert wird kommt man schnell durcheinander. Auch was jetzt eine Technologie und was ein Produkt ist, mag man anfangs nicht unterscheiden.
Also Zigbee ist sowohl ein Funk- als auch ein Transport- und Applikationsprotokoll, quasi alles in einem Guss. Aber mit dem Nachteil das die Hersteller die Standards ein wenig für sich interpretieren und es daher zu Inkompatibilitäten zwischen Geräten der Hersteller kommt. Ich denke solange man eine HA hat die ja quasi als Router/Wandler dazwischen liegt, sich also die Geräte alle mit der HA verbinden und von ihr gesteuert werden, sollte das kaum eine Rolle spielen. Anders aber wenn man Zigbee-Geräte direkt miteinander koppeln möchte, da kann und wird es in der Praxis haarig, aber das kommt beim Einsatz von HA wohl eher selten in Frage?
Wohingegen Thread nur ein Funkstandard ist und alleine wenig taugt sondern eben die Protokollebene (Matter) braucht um Nachrichten von A nach B zu bekommen. Matter ist also Transportunabhängig, wodurch es auch über andere Strecken, wie LAN, WLAN oder auch durch das Internet transportiert werden könnte. Die IPv6 Adressierung und die Verschlüsselung machen es zudem sicherer als Zigbee was jeder mitlesen könnte.
Im klassischen Bereich wo ZigBee eigentlich herkommt, also Beleuchtung, eher weniger das Problem.
Problematisch wird es bei Sensoren und Geräte Klassen die im ZigBee Standard nicht definiert sind. Wobei TUYA auch bei Beleuchtung ihre eigenen TUYA Cluster verwenden.
Wo ist es haarig? Habe so gut wie kein einziges ZigBee Leuchtmittel das nicht direkt mit einen ZigBee Schalter gebunden wäre.
Zum Thema Matter over Thread. Anfangs war es sehr holprig und ich hatte lange Zeit das Problem, dass Geräte unmotiviert offline gingen und nach dem Start des Matter Servers wieder da waren. Hatte lange Zeit den Matter Server in verdacht, wobei der bestimmt auch eine Rolle gespielt hat. Letztendlich war erst Ruhe in der Bude, als ich den OTBR mit einem ConBee 2 Stick offline genommen habe. Aktuell läuft der OTBR mit einen Sonoff Dobgle Plus V2 und macht keine Probleme. Neben dem OTBR sind weitere 8 BR im Einsatz und aktuell 24 Matter over Thread Geräte im Einsatz. Leuchtmittel, Plugs, BM, Thermostate und Fenster Kontakte/ Griffe.
Läuft absolut stabil und ohne Aussetzer, Verzögerungen etc. Werde definitiv wenn Bedarf an neuen Geräten besteht das Thema Matter over Thread weiter ausbauen. Und das ganze in friedlicher Koexistenz mit Z-Wave, ZigBee und EnOcen.