Thread Integration - Nuki Smart Lock als erstes Device

Hallo!

Ich bin gerade am verzweifeln mit meinem ersten Matter Device.

Ich habe bisher alles auf Zigbee, möchte nun parallel ein Matter Netzwerk aufbauen da ich glaube dass das einfach die Zukunft ist. Eines meiner ersten Devices ist ein neues Nuki Smart Lock Pro 5.

Als Boarderrouter habe ich mir ein Sonoff Dongle Max besorgt, der auch im Thread Modus läuft.

Ich habe also Matter Server und dann Open Thread Border Router als Integration hinzugefügt, den Dongle per USB an meinem Pi-HomeAssistant dran gesteckt, gefunden und konfiguriert.

Dann will ich den Nuki via Matter als Device mit seiner ID Adden - aber da scheitere ich dann als dass es einerseits ewig herum rödelt und dann irgendein Google Nest Network verwenden möchte - obwohl ich das Netzwerk meines Sonoff Boarder-Router als preferred Netzwerk definiert habe.

Am HA habe ich dann das besagte Netzwerk von Google entfernt (kommt wohl vom Nest Hub) und diesen nun schon einen Tag abgesteckt, damit das Netzwerk “vergessen” wird.

Aber keine Chance. Am Handy will er immer noch nur das verwenden.

Hat jemand einen Tip? Liegt es an dem Boarder Router? Was könnte ich noch probieren?

VIELEN Dank im Voraus!!

LG

Vielleicht hilft Dir das weiter: