Nuki Smart Lock 4 Pro mit Matter smart machen

Hey Leute,
Ich bin absoluter Neuling hier und hoffe auf eure Unterkunft, auch wenn ich gar nicht weiß ob ich hier richtig bin :see_no_evil:

um es kurz zu machen:
ich hab ein Nuki Smart Lock Pro 4 welches ja Matter bzw. Thread unterstützen soll.
Der Hersteller schreibt das man für den Fernzugriff einen Thread Border Router mit NAT64 Unterstützung braucht: (https://support.nuki.io/hc/de/articles/18155425155217-Voraussetzungen-für-den-Fernzugriff-via-Thread).
Der einzige der laut der Liste auf der Support Seite für mich in Frage kam, war der Google Nest WiFi Pro.

Also bestellt und an meine Fritzbox 7590 gehangen, WLAN funkt und surfen kann ich auch ganz normal über den Nest.

Aber so einfach scheint das dann doch gar nicht zu sein! :see_no_evil:
Irgendwie scheint die Fritzbox (oder was anderes) die Kommunikation zum Nuki Türschloß zu stören/nicht weiter zu leiten?!
Ich kann in der Google Home App das Türschloss finden und auch fertig einrichten!

Aber laut der Nuki App besteht keine Verbindung zum Internet und der Fernzugriff funktioniert nicht. :man_shrugging:t2:

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder woran das liegen könnte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Hallo,
das 4 pro ist doch das aktuelle Niki, oder?
Ich hab das für einen Nachbarn in Betrieb genommen, und ganz ohne Tricks über die App aus der Ferne steuerbar.
Mein altes 2er mit Bridge ist über HA aus der Ferne steuerbar, somit sollte es fürs 4er auch gehen, oder?
Thomas

Hey,

Joa per WLAN ist das auch kein Problem und läuft bei mir auch problemlos.
Ich wollte aber gerne das stromsparende Matter in Betrieb nehmen (halt ganz ohne WLAN) aber das funktioniert halt nicht!
Ist wohl noch nicht ganz so ausgereift :man_shrugging:t2:

Hallo @Floh90,
hallo @ all, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können,

Stichwort WLAN-Anbindung des Nuki.