Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal Home Assistant Kontakt. Ich habe auch schon eine Vielzahl meiner Geräte drin, allerdings verzweifle ich an den Eve Thermostaten.
Die konnten kein Matter. Deswegen habe ich diese in der Eve App hinzugefügt und dort das Update gemacht für die Matter kompatiblität. Alles auf aktuellem Stand also. Dann habe ich die Geräte aus HOME gelöscht und bin in Home Assitant auf Integration gegangen um neue Matter Geräte hinzuzufügen. Weil ich HA aktuell Stück für Stück aufbauen will.
Stand: Eve Thermostat geupdatet. Per Matter in Home hinzugefügt. Dort updates gemacht. Danach in Home (EVE) gelöscht). Und jetzt möchte ich das Ding auf dem HA hinzufügen.
Dazu dann wie oben geschrieben in HA auf Matter Gerät hinzufügen gegangen. Dann scanne ich den Matter Code, er sagt auch, dass das ein Thermostat ist und lädt dann ewig rum um dann zu sagen, dass es nicht hinzugefügt werden kann. 3 Geräte sind aber bereits hinzugefügt in Matter. Ich verstehe es nicht. Also grundsätzlcih verstehe ich es nicht. Habe es mit mehreren Geräten probiert. Bekomme jetzt keins mehr hinzugefügt
Matter ist nicht gleich Matter… Matter gibt es im wesentlichen in 2 Geschmacksrichtungen: Matter over Wifi und Matter over Thread. Die Eves sind meines Wissens nach Thread Geräte, du musst also deinen Home Assistant mal erst mit deinem Thread-Border-Router bekannt machen, das könnte ein Thread-Stick, eine neuere Alexa, Google Nesthub, usw. sein.
Out-of-the-box funktionieren nur Matter over Wifi Geräte.
Ich habe diverse Homepod, Apple TVs im Netz. Die können das doch auch und das wichtigste:
Es sind ja schon 3 Geräte hinzugefügt (2 Thermostate von Eve und ein Fensterkontakt).
und wenn ich auf hinzufügen gehe und dann ANDERE OPTION als QR Code wähle, zeigt er mir ja ein paar Geräte an, die er finden kann. Und da ist der der 2. Fensterkontakt auch zu sehen. Den ersten habe ich auch so hinzugefügt, als es mit dem QR Code nicht ging. JEtzt geht aber beides nicht.
Identische Eve-Thermostate? Matter kann eine initiale Synchronisation über BLE durchführen. Eventuell sind die anderen beiden Thermostate in Bluetooth Reichweite und das dritte nicht?
Wenn nicht identisch, kann es sein, dass die verbundenen Geräte Matter over Wifi verwenden, während die anderen über Thread funken.
Ich sitze die gleiche Zeit auf dem gleiche Platz, alle Geräte liegen um mich herum
und wie gesagt, wenn ich andere Optionen wähle um ein gerät hinzuzufügen kann ich ja entweder den code eingeben, oder eines der gefundenen Geräte hinzufügen. Und der Eve Window wurde mir da angezeigt. Verbinden lässt er sich dennoch nicht.
Korrekt. ABer auch bei den beiden lief das nicht reibungslos. Es kam ne Fehlermeldung und danach waren die plötzlich trotzdem im HA verfügbar.
Aber es ist richtig, dass ich nur den Matter Server installiere plus diese sZusatzding, was er dann anfragt? Ich habe nirgends irgendwas eingestellt bzgl. Matter. Die Homepod und der ATV sind mit hier im Zimmer. Die sind auch hinzugefügt als genau das. Homepod und ATV.
Werkreset habe ich schon 20 mal gemacht hehe
Gerde mal getestet, wenn ich den gleichen MAtter QR Code in Apple Homekit scanne, kann ich den Fensterkontakt hinzufügen. ABer eben in Homekit und nicht in HA.
Unter Nodes werden mir die drei angezeigt. Müsste da nicht auch ein Homepod oder ein als Bridge oder so auftauchen? Ich habe halt vorher nie was mit Matter gemacht, sondern alles über die Homekit COdes eingebunden. Sorry für die dummen Fragen.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich hab noch nie mit HomeKit gearbeitet und weiß deshalb nicht, ob Apple das sauber umgesetzt hat, aber im Prinzip ist es dann egal. Wenn das Gerät z.B. mit dem HomePod verbunden ist, kann Home Assistant per Matter mit den HomeKit gekoppelten Geräten kommunizieren.
Aber da müsste jetzt mal jemand was zu sagen, der das mit dem Apfel-Zeug schonmal gemacht hat.
was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass mir das Gerät angezeigt wird, wenn ich auf andere Optionen zum hinzufügen gehe. Es muss also irgendwie im Netz funktechnisch erreichbar sein
Ja, die Idee von Matter ist ja, dass es ein übergeordnetes Protokoll ist. Die physikalische Anbindung an das Netzwerk macht z.B. der HomePod über Thread. Der HomePod stellt dann die Matter-Verbindung zur Verfügung und dein Home Assistant kann mit den Eves über den HomePad sprechen, ohne sich darum kümmern zu müssen, wie die Dinger überhaupt mit den Netz verbunden sind.