Thread Border Router - Welche Hardware möglich?

Hi!
ich möchte mir gerne einen TBR holen zur Einbindung von Thread in mein HA System. Soweit ich das lese benötige ich dazu ja einen Thread Border Router.
Nun meine Frage:
Ich habe schon einen SLZB-06M auf dem die Software für Zigbee läuft und ich habe einen ESP32 für meine Bluetooth Geräte.
Könnte ich auf dem ESP32 auch irgendwas flashen oder so, damit der beides macht?
oder brauche ich eine zusätzliche Hardware?
Wenn ja, wäre eine hiervon geeignet?

Ich habe an meinem Mini-PC nämlich das Problem, dass mein vorhandener Sonoff Dongle, der ja funktionieren würde nicht erkannt wird und würde deshalb gerne auf eine Lösung ohne direkte USB-Verbindung zum HA-VM setzen. Wenn ich das richtig sehe würden das die obigen Module ja tun oder?
Und die SLZB-06m sind mir für n Test erstmal zu teuer und nirgends vernünftig verfügbar.

Ach ja: Wenn es ne Möglichkeit gibt den SLZB-06M auch für Bluetooth zu nutzen und den ESP32 dann für Thread wäre mir das natürlich auch Recht :slight_smile:

Danke schon mal!

Die SLZB kannst du hier bestellen, ich hatte meine innerhalb von 3 Tagen.

Danke für den Hinweis.
Wie aber schon geschrieben, würde ich mir erstmal eine günstigere Variante wünschen, da ich da aktuell nur bissel mit spielen mag.

Kann mir denn sonst niemand sagen, ob eines der obig verlinkten Boards reichen würde für die Thread Integration in HA?

Ich bin über folgenden Link gestolbert. Evt. hilft der.

Mit ersterem hast Du völlige Unabhängigkeit, da dieser nicht direkt an den HA Host angebunden wird, sondern diese kleine Platine besteht aus einem ESP32-S3 und einem ESP32-H2, also ESP mit passendem Funkchip für Thread oder Zigbee (für Zigbee auf diesem Teil gibt es aber so gut wie keine Infos).

Du hättest hier also quasi eine “Alternative” zu einem Home Pod oder Google Nest oder was auch immer und das für kleines Geld.

Bei den darunter gezeigten ESPs/Devices hast Du ja nur den Thread Chip, der selbst wiederum eine Anbindung irgendwie an HA benötigt, entweder seriell oder eben mit einem weiteren ESP32 per WLan.

Die erste Platine oben wäre eben eine von HA unabhängige Kombination, da dort eben beides per eigener ESPs realisiert wird.

ABER:

Mit den Teilen fängst Du ganz von vorne an, musst (beide) ESPs konfigurieren und flashen, was nicht jedermanns Sache ist.
Dafür hast Du aber völlige Freiheit und tiefere Änderungsmöglichkeiten.

Wer das nicht will, ist mit diversen USB Sticks sicher deutlich besser beraten.

Ich habe selbst lange gekämpft, bis ich das System verstanden und zum Laufen bekommen habe aber im Moment möchte ich es einfach nicht mehr missen und genieße die Ortsunabhängigkeit (Verbindung an HA geht über WLan des ESP32-S3 / Verbindung über Thread z.B. zu Matter/MQTT geht dann über ESP32-H2).

Wer sich für den ESP Thread Border Router entscheidet, wird sicherlich anfangs viel Frust und eine harte Lernkurve hinlegen müssen aber wer eh in der ESP32 Welt zuhause ist, dürfte das sicher hinbekommen.