Hallo Felix,
ich habe mir die von mir verlinkte Anleitung nochmal angeschaut und Espressif scheint da einige Aktualisierungen vorgenommen zu haben.
Zumindest wurde dort die ESP-IDF aktualisiert.
Nunja, ich habe mich halt durch die dortige Anleitung gehangelt, allerdings eben auf Windows als Kommandozeile konzentriert.
Die Anleitung beschreibt ja den Weg über Linux, wobei ich unter Linux (Debian) keinen Erfolg hatte und erstaunt war, dass es unter Windows doch geklappt hat.
Viele Unterschiede gab es da eh nicht und Git und Co. laufen unter Windows genauso gut und sogar mit fast identischem Befehlssatz.
Ich hatte damals diesen Weg über den ESP Thread Border Router gewählt, da damals die Sticks noch deutlich teurer waren und ich keinen Thread Border Router von Amazon, Apple, usw. für teuer Geld kaufen wollte.
Die “Großen” bieten Thread ja inzwischen in den Premiumgeräten an.
Mein ESP TBR hat damals nur 15€ gekostet, daher habe ich es einfach mal gewagt.
Heute würde ich verm. doch zu einem Stick ala Sonoff Dongle E (oder neuer) greifen (habe ich bei Zigbee auch gemacht) und diesen auf Thread flashen.
Ich hatte damals mit einigen Fehlern zu kämpfen, die heute eigentlich behoben sein sollten (z.B. hatte die Speichergröße beim Kompilieren nicht gestimmt, der Webserver lief daher nicht).
Aber ich habe nun auch nichts anderes gemacht, als mich an die obige Anleitung zu halten und Fehlermeldungen zu googeln.
Wenn Du noch keinen ESP TBR hast, würde ich mir überlegen, nicht doch zu was anderen zu greifen aber ich muss auch sagen, wenn das Ding läuft, läuft es und auch autark (also ohne Kabelverbundung zu Deinem HA Host).
D.h., wenn HA neu gestartet werden muss oder nicht läuft, bleibt das Thread Netzwerk trotzdem weiterhin lauffähig.
Und D kannst den ESP TBR dort platzieren, wo Du Strom hast und musst ihn nicht an deinen HA Host anklemmen (wie eben die sonst üblichen Sticks).
Bei Espressif wird vor der Verwendung des optional einkompilierten Webservers gewarnt, weil Leute in Deinem Netz da dann eben drin rumpfuschen können aber ich habe gerade am Anfang den Webserver gerne genutzt, um zu schauen, wie der Status ist und ob alles läuft.
Wenn man sicher ist, kann man den Webserver auch bei einer Neukompilierung weglassen, kann dann aber nicht mehr so einfach den Status und die Konfiguration per Browser abrufen.
Matter habe ich soweit “dezimiert” und durch MQTT ersetzt, da ich gemerkt habe, dass MQTT irgendwie unabhängiger und stabiler läuft.
Mein Nuki Schloss hatte ich Anfangs mit Matter betrieben, da mein Nuki 4 NonPro kein WLan hat und ich WLan bei batteriebetriebenen Geräten auch vermeide (nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern auch wegen dem WLan Overload in meiner Umgebung).
Als ich gesehen habe, dass mein Schloss auch MQTT über Thread kann, habe ich es parallel laufen lassen und nutze nach diversen Tests nur noch MQTT.
Das aber nur als Info, weil im Zusammenhang mit Thread oft Matter als Steuerungsprotokoll verwendet wird.
Ich habe zwar noch 2 Shelly Relais, die auch Matter können, dort bin ich aber auf MQTT über Zigbee gegangen, da ich Zigbee im Moment einfach für Stressfreier als Thread halte.
Wenn Du einen ESP TBR noch zum Kaufen findest und das Wagnis eingehen möchtest, es wird Hürden geben, die aber zu meistern sind.
Meine Probleme damals waren die falsche Speichergröße im ESP32-S3 Teil des Moduls und ich brauchte einige Anläufe, um Matter an HA anzumelden und die Geräte rein zu bringen.
Das kann aber auch an HA oder meinem Netzwerk gelegen haben.
Letztendlich lief das Ganze trotz Fehlermeldung (die HA Compangnon App behauptete dauernd, das Matter Gerät wurde wegen eines (nicht genannten) Fehlers nicht eingebunden, jedoch hat alles funktioniert).
Ein weiteres Problem war, dass beim Restart meines Routers (also der Verlust des WLan Signals) der ESP TBR nicht mehr auf diesen eingewählt hat.
Aber das funktioniert inzwischen ganz gut und im Notfall reichte ein Reset des ESP TBR.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Ding macht mehr Arbeit (weil eben konfiguriert und kompiliert werden muss) aber für mich hat es sich gelohnt (wobei ich aber auch gut Zeit investiert habe).
Leider gibt es von Espressif nix fertig kompiliertes, wo man nur noch die Konfig einträgt, sondern man muss die Konfig gleich mit einkompilieren.
Das Teil kann technisch auch Zigbee (ist ja die gleiche Hardware), jedoch habe ich bisher nichts gefunden, wo Espressif darauf eingeht.
Im Ganzen läuft das so ab, dass Du zuerst den Router kompilierst und flashst (den ESP32-H2 Part) und dann den den Hauptteil des ESP32 mit WLan und Co. (ESP32-S3 beim ESP TBR).
Die Platine beherbergt zwei ESPs, die bereits auf der Platine per serieller Verbindung miteinander verknüpft und konfiguriert sind, daher läuft das Thread Netzt auch völlig unabhängig von jeglicher anderer Hardware.
Das war jetzt viel Text aber ich hoffe, ich konnte es ein wenig verständlicher ausdrücken und es soll aber auch niemanden vor dem Abenteuer “ESP TBR” abschrecken.
Wer technisch affin ist, kann es wagen, wer nur schnell ne Lösung sucht, schaut sich besser nach was anderem um.
Nachtrag:
Mit einer Aufsteckplatine kannst Du den ESP TBR statt mit WLan auch mit einem Netzwerkkabel betreiben.