Moin,
in den Videos/Anleitungen wird immer viel über die USB Varianten von Thread oder Zigbee gezeigt und wie man das einbindet.
Bei meiner Suche damals zum Einbinden meines Nuki Schlosses (Matter over Thread) bin ich (auch aus Preisgründen) über das hier gestolpert:
ESP-Thread-Border-Router (von Espressif)
Da ja HA auch in sehr vielen Bereichen mit ESPs zusammen arbeitet (z.B. ESP Home), wundert mich, dass hier dieser OTBR (noch) nicht genannt wurde.
Ich habe mich damals damit auseinandergesetzt und ich muss gestehen, das Thema ist sicherlich nix für Anfänger, da man hier die FW des OTBR UND des ESP32 selbst konfigurieren und kompilieren muss, wobei es aber auch hierfür eine Anleitung gibt:
Wie gesagt, etwas harte Kost und auch seitens Espressif nicht ganz so gepflegt aber schaffbar.
Ich wollte das Thema hier nur aufgreifen, weil der ESP OTBR bei mir eigentlich wunderbar läuft und einen entscheidenden Vorteil ggü. der ganzen USB Sticks hat:
Er läuft völlig autark (unabhängig von HA) und benötigt auch nicht das OTBR AddOn (nur die Device Anmeldung, wie bei den Sticks auch).
Man kann die Platine zwar auch an den HA Host anstecken, dann aber einfach nur zur Stromversorgung, die Connection zu HA wird über das integrierte WLan Modul des ESP32 hergestellt, welcher dann selbst über seinen Funkchip Thread vernetzt.
Man kann den ESP OTBR aber auch wo ganz anders platzieren, wo man eben noch ausreichend WLan Empfang hat.
Das Thema geht sogar noch weiter in die Thread Konfiguration rein, wenn das von Interesse wäre, da hier sogar über eine opt. aktivierbare Webseite Parameter abgefragt und geändert werden können.
Das nur als Idee, eben die ESP Basis nicht außer Acht zu lassen, da diese Kombi aus ESP32-S3 und ESP32-H2 (Thread/Zigbee Funkchip) eine sehr interessante Variation darstellt.
Ich habe mich für die Installation/Konfiguration für einen Windows 11 Host entschieden, da bei mir die Linux Variante der Espressif IDF nur Probleme bereitet hat.
Das ganze hat bei mir als Kommandozeilenentwicklung auf Anhieb funktioniert, wobei es aber zu beachten gilt, dass Espressif da wohl die IDF schneller aktualisiert, als die Anleitung dazu.
Wie gesagt, das ist Thread von Grund auf und harte Kost aber man kann es schaffen und bei mir rennt diese Platine in HA parallel mit Matter und MQTT.
Grüße
Net