RoSch
11. September 2025 um 09:07
1
Ich habe bei mir einen Home Assistant Connect ZBT-1 als OpenThread Border Router im Einsatz. Über Android füge ich entsprechende Geräte hinzu.
Ich würde gerne einen SMLIGHT SLZB-MR4 (ähnlich wie 1-3) als zusätzlichen Border Router installieren um mein Thread Netzwerk empfangstechnisch zu erweitern. Geht das überhaupt?
Den SLZB-MR4 ist richtig installiert und mit PoE im Netzwerk.
Ich habe versucht ihn über die Thread Integration mit IP Adresse und Socket-Port hinzuzufügen.
Also ich möchte nicht meinen “Master” Border Router (Connect ZBT-1) ersetzen. Sondern den SLZB als zusätzlichen Border Router hinzufügen.
PauI
14. September 2025 um 10:03
2
Hallo @RoSch
Hier mal ein Zitat aus meinem Testbericht vom MR3
Installation von Thread und Matter:
Zuerst das Matter Add-On installieren.
Um den EFR32MG24 als Therad Router in Home Assistant einzurichten, muss man zu >EINSTELLUNGEN< >ADD-ONS< >ADD-ON-STORE< und dort >OPEN Thread Border Router< auswählen und installieren. NICHT VON >GERÄTE & DIENSTE< WICHTIG!!!
{ Bei Geräte & Dienste wird nach der Url für die REST-API gefragt. Welche in meinem Fall http://core-openthread-border-router:8081 ist. }
Nach der Installation aus dem ADD-ON-STORE muss man noch die Daten des Adapters eingeben, bzw. den OTBR konfigurieren.
Bei DEVICE : irgend eines auswählen. Ich habe /dev/ttyS0 genommen
Baudrate: 460800
Hardware Flow Control: AUS
Network Device: Die Adresse die im SLZB Dashboard bei Z2M und ZHA angezeigt wird. Bei mir ist es die 10.1.10.183:6638
Automatically flash firmware: Aus
Open Thread Boarder Router agent log level: Notice
OTBR Firewall: Aus
NAT64: Aus
Nach dem Start der Integration und einem Neustart des Systems war alles eingerichtet. In einer Anleitung zu einem älteren System (Home Assistant) muss man noch einige Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen habe ich bei mir nicht vornehmen können und wurden automatisch ergänzt.
Starten Sie das OpenThread Border Router Add-on
Navigieren Sie in Home Assistant zu Einstellungen > Geräte & Dienste
Klicken Sie auf „Konfigurieren“ , um OpenThread Border Router, Thread und Matter- Integrationen zu öffnen.
Öffnen Sie die Thread -Integration und klicken Sie auf „Konfigurieren“
Wählen Sie die drei Punkte neben OpenThread Border Router und klicken Sie auf Zum bevorzugten Netzwerk hinzufügen
Klicken Sie erneut auf die drei Punkte und dann auf „Router für Android- und iOS-Anmeldeinformationen verwenden“.
Für Radio2 habe ich Mosquitto und Zigbee 2 Mqtt installiert
Vielleicht hilft´s
Gruß Paul
RoSch
14. September 2025 um 16:00
3
Hallo Paul, ich habe den open Border Router ja schon mit dem Connect ZBT-1 installiert. Ich möchte den SLZB-MR zusätzlich zum Connect ZBT-1 installieren um das Thread Netzwerk zu erweitern. lg
RoSch
18. September 2025 um 11:37
4
Ich habe nun Antwort vom SMLIGHT Support:
“Derzeit benötigen alle SLZB-Leitungskoordinatoren das OTBR-Addon, aber leider können Sie in HA nur ein OTBR-Addon haben”
Man kann den SLZB-MR4 also nur mit dem AddOn OpenThread Border-Router installieren. Es geht daher nur statt dem Connect ZBT-1 und nicht parallel zur Netzwerkerweiterung.
RoSch
30. September 2025 um 09:52
6
Da bin ich noch zu wenig in der Materie um das umzusetzen. Klingt etwas kompliziert.
Kami
30. September 2025 um 12:01
7
Hm, „Derzeit”! Da frag ich mich ob wir eines Tages einen sehen mit OTBR on Board.