Thread: 2x HA Border Router in ein Netz bekommen?

Ich habe 2x Home Assistant laufen, 1x Produktiv in einer Proxmox VM mit dem Conbee2 als Border Router und 1x Test System mit Skyconnect als Border Router (kein Multiprotokoll und reine Thread Firmware).

Bilder (drücken zum öffnen)

Produktiv:
image
Test-HA:
image

Wenn ich das hier richtig verstehe muss ich von einem HA die Thread Daten auf dem Smartphone speichern und auf dem anderen importieren.

HA sagt aber immer das es nichts zu importieren gibt…


kann man keine Netzwerke von einem HA zum andern HA importieren?
ich hab es in beide Richtung probiert.
Geht das nur von apple oder google zu HA wie sie es in dem Link von oben zeigen?

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wollte nämlich erstmal beide Border Router in ein Netzwerk haben, bevor ich meine Geräte versuch anzulernen…

LG
Tobi

Kann mich nicht mehr wirklich entsinnen, wie ich es damals Zusammengeführt haben.

Grad mal auf einer 3ten Home Assistant Instanz ohne OpenThreadBorder Router die Thread Integration installiert,

Datensatz aus TLV Hinzufügen. Die TLV aus einer der anderen Home Assistant Instanzen kopiert. und im Anschluss auf. Zum Bevorzugeten Netzwerk machen geklickt

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Jetzt kann ich schonmal das gleiche Netzwerk nutzen, aber der eine Border Router ist trotzdem noch im andern Netzt auch Border Router zurücksetzen bring nichts dann erstellt er gleich ein neues Netz anstelle dem anderen Beizutreten…


hast du dafür vielleicht noch ein tipp @Osorkon ?

Edit:
genug Thread für heute…
Ich wollte jetzt doch mal versuchen ein Gerät hinzuzufügen.
Ich Syncronisiere die Thread Daten:


Erfolgreich:

Dann füge ich das Matter over Thread gerät hinzu:

Dann kommt die Meldung:

ich habe kein Thread-Netzwerk mit dem Namen “home-assistant” wie man in den Bildern weiter oben sieht…

Ich habe HA neu gestartet, Cache und Daten von der App gelöscht neu eingeloggt → gleicher Fehler
Ich habe das Gefühl das er mir die Daten von damals von meinem ersten Test abspeichert da hieß das Netzwerk noch “home-assistant”, das musste ich aber zurücksetzen, da Open Thread in einer “Reperatur” gesagt hat das es unsicheres Netzwerk nutzt oder Ähnliches (hab leider kein Bild gemacht). Das Netzwerk kam noch aus der Zeit als Thread das erste mal in HA verfügbar war…, hate damals kein Test-HA.
Mein Test-HA gibt mir aber auch nur Daten von einem anderen Netz welches ich durch die ganzen versuche auch nicht mehr habe.

Tipp von mir: bleibt bei dem ersten erstelltem Thread Netz von HA.

LG
Tobi

Sagte schon jemand, dass Matter noch experimenteller Mist ist? :wink:

Mit dem 2024.04 Update wird es noch mal ein Update was das hinzufügen von Geräten über andere Controller angeht geben. 2024.4 Beta: Organize all the things! - Home Assistant

Vielleicht hilft / ändert das was. (Habe bislang absolut null Matter im Einsatz)

1 „Gefällt mir“

Dann warte ich bis Mittwoch, war eh genug Thread/Matter für ein Wochenende.

Trotz experimenteller Mist läuft bei mir Matter over Thread schon unglaublich stabil. :wink:
Sind zwar erst nur 9 Geräte, merke aber kein unterschied zu Z-Wave oder ZigBee.

Mit dem 2024.04 Update, gibt es keinerlei Neuerung was Matter angeht. Der Sharing Prozess, wenn Geräte bereits in anderen Matter zentralen angemeldet sind, wird Schritt für Schritt erläutert. Also eine zusätzliche bebilderte Anleitung. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Osorkon

Kann ich nur bestätigen!
Nachdem mein MoT-Netzwerk endlich lief :see_no_evil: (dank des HomePodmini, mit dem SkyConnect (mono Betrieb) und einem ConBee II hat es nicht geklappt) habe ich mittlerweile 3 Geräte (2xEve Energy Plug und ein Eve Motion) im Einsatz und muss sagen, sowohl das pairing als auch die Zuverlässigkeit im Betrieb sind super.
Für FW-Updates der Geräte (meine 3 wurden alle von 3.2.0 auf 3.2.1 upgedatet) braucht man allerdings immer noch die HomeKit-App, über die Eve-App oder gar über HA hat das leider nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Für alle, die jetzt auch Wandtaster mit Matter nutzen wollen und dadurch evtl. die Shelly’s ersetzen wollen, hier mal schauen:

Ich habe mir gleich mal einen zum Testen bestellt.

Näheres dazu auch im YT-Video auf SmartRev von Jörg:

Wo soll da der Vorteil sein?!
Die Funken ja nach wie vor über WLAN!! :see_no_evil:
Für mich genau so ein großer misst wie die WLAN Shelly’s!
Matter over Thread wäre ein Schritt nach Vorne!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber es ist endlich mal ein Wandtaster an dem ich an einem Gerät 2 Doppeltaster anschließen kann, somit ein Hardwareteil weniger.

Ja klar, aber wenn der BorderRouter ein HomePodmini ist, bin ich wieder beim WLAN. :wink:
Und der ConBee oder der SkyConnect läuft bei mir ja leider nicht. :see_no_evil: