Zwei Thread Border Router an einem Home Assistant

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit dem Themen Thread und Matter zu beschäftigen.
Ausgangssituation ist, dass ich zwei kleinere Anwendungen im Blick habe, wobei die eine im Dachgeschoß und die andere im Keller realisiert werden soll.
Mein HA steht im Dachgeschoß.
Da ich bisher keine Thread-fähigen Geräte oder andere smarte Hausgeräte besitze, die als Thread Border Router genutzt werden können, war der Gedanke dass ich direkt am HA einen SLZB-07 USB Stick via Proxmox an HA anlerne und den als Border Router im Dachgeschoß betreibe und einen SLZB-06M via LAN im Keller positioniere.
Prinzipiell sollen diese zwei Border Router ein Thread Mesh bilden.
Zusätzlich habe ich einen Aqara H2 für erste Versuche.

Ich habe erst den SLZB-07 angelernt, dann den H2 und danach den SLZB-06M.
Dabei kam es mir etwas komisch vor, dass man beim Anlernen des SLZB-06M in der Konfiguration des OpenThreadBorderRouters AddOn den SLZB-07 abwählen muss anstelle ihn zusätzlich hinzuzufügen.
Aus den Protokollen werde ich nicht richtig schlau ob jetzt beide oder nur der angewählte aktiv ist, aber bei angewählten 06M und abgestecktem LAN-Kabel konnte ich den H2 nicht mehr erreichen, obwohl der -07 im HA steckt.

Also nun endlich die Frage:
Kann HA nur einen eigenen TBR oder muss ich den zweiten über einen anderen Weg anbinden oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Wenn Du 2 OTBR mit Home Assistant betreiben willst musst Du auch das OpenThread Border Router Add-On 2 mal installieren. Was nur über Umwege möglich ist.
Da das OTBR Add-on aus dem offizielen Store kommt, lässt sich dieser leider nicht mehrfach als Quelle hinzufügen, wie es bei den Custom Add-ons der Fall ist.
Du könntest Dir aber die aktuelle Version herunterladen und im Ordner addons abspeichern, siehe dazu das Bsp. von ZigBee2MQTT

Ob das aber auch funktioniert, bin ich überfragt. Ggf. kannst OpenThread Border Router auch als LXC in Proxmox laufen lassen.

Aber Dir reicht doch ein OTBR völlig aus. Das Thread Mesh bildest Du über strombetriebene Thread Geräte, wie es bei Z-Wave oder ZigBee der Fall ist

Gruß Osorkon

Danke für die Info, werde ich mir nächstes Wochenende mal genauer anschauen.

Das Problem mit dem Mesh ist halt das viele Geräte da sein müssen damit es stabil funktioniert. Das wird bei mir sicher noch ein/zwei Jahre dauern. Der Gedanke an einen zweiten BR ist aber trotzdem sinnvoll denke ich um den „single point of failure“ zu eliminieren. So wird es doch zumindest in den Flyern beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi Konscha,
ich habe das gleiche Setup wie Du.
HA steht im 2OG.
Ich habe dann einfach eine Steckdose im 1OG eingesteckt. (Nur als Repeater).
Im 1OG, EG und Keller habe ich dann noch diverse Thread Geräte, z.B. Thermostate und Tür-Sensoren. Die funktionieren mit diesem Setup alle.

Danke @Osorkon und @enOceanFan,
ich denke ich gehe erst mal den von Euch beschriebenen einfachen Weg und setze irgendwo auf dem Weg in den Keller Router rein.
Ich habe jetzt in den letzten zwei Wochen noch etwas Zeit investiert um mich etwas tiefer in die Thread und Matter Materie einzulesen und für mich mitgenommen dass das was ich brauche schon noch kommt, aber halt noch etwas Zeit braucht.

Wenn in HA und in den von mir eingesetzten Geräten Matter 1.4 und Thread 1.4 ausgerollt ist, scheint vieles besser werden zu sollen.

Ich hoffe mal das kommt innerhalb des nächsten Jahres und bis dahin komme ich damit zurecht.

Funfact: Bei meinen Recherchen hatte ich festgestellt, das mein neuer Samsung TV im EG auch einen Border Router integriert hat, den man aktuell zwar noch nicht mit HA koppeln kann, aber vielleicht in einem der nächsten Firmwareupdates.
Fand ich ziemlich interessant, das schon einige Geräte, bei denen ich es nicht erwartet hatte, zumindest schon dafür vorbereitet sind.