Hi!
Folgendes Problem ereilt mich mehrfach täglich:
Ich habe 7 Sonoff TRVZB Thermostate via ZHA angebunden.
Sporadisch sind die Thermostate nicht erreichbar oder setzen einen Befehl mit teilweise 15Sek Verzögerung um.
Umgebung:
kein 2,4Ghz Wlan vorhanden “zu testzwecken deaktiviert”
Über jedem der 7 Thermostate befindet sich ein Shelly 2PMGen4 als Rollladen Aktor auch mit Zigbee angebunden.
Als Koordinator verwende ich einen Sonoff 3.0. Dongle Plus
U.a. habe ich 2 zusätzliche Zigbee Accesspoints/ Router
Insgesamt habe ich 28 Zigbee Geräte wovon 21 Geräte hervorragend funktionieren!
Die Shellys reagieren alle auf Befehle, selbst wenn sie schnell hintereinander angesteuert werden, egal was ich mache und ich gleichzeitig einen “öffnen” Befehl an alle 12 2PMGen4 schicke reagieren sie sofort.
Der LQI der 2PMGen4 liegt zwischen 58-150 selbst die mit 58 reagieren sofort.
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht im Netz zu regergieren was Abhilfe bringen könnte, u.a. das Source Routing zu aktivieren, ohne Verbesserung.
2,4Ghz Wlan deaktiviert
den Koordinator der im Keller hing mit einer USB Erweiterung in das offene Treppenhaus gehängt.
Wenn ich die Thermostate resette setzen sie Befehle sofort und problemlos um, lasse ich sie 1-2 Std in Ruhe fängt es wieder an das sie nicht mehr reagieren, der Shelly der sich gefühlt 2m von dem Thermostat entfernt befindet funktioniert noch problemlos. Ebenso wie 2 Innr Lampen die im Haus verteilt sind, diese setzen Befehle sofort um.
Wenn ich bemerke das die Befehle nicht übertragen werden, bzw. das Thermostat nicht reagiert hilft auch kein Neustart von HA.
Im Obergeschoss habe ich 1m neben dem Thermostat eine Smarte Steckdose die auch per Zigbee angebunden ist im Einsatz, das Thermostat reagiert nicht mehr obwohl die Steckdose problemlos funktioniert.
Ehrlich gesagt habe ich von diesen Thermostaten die Nase voll und überlege ob ich sie gegen die TP-Link KE 100 tauschen soll. bin mir nur nicht sicher ob ich die KE 100 direkt an HA anbinden kann, also ohne Bridge?
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Viele Grüße!!!