Sonoff TRVZB Thermostate sporadisch ohne Funktion ZHA Alternative? KE100?

Hi!

Folgendes Problem ereilt mich mehrfach täglich:

Ich habe 7 Sonoff TRVZB Thermostate via ZHA angebunden.

Sporadisch sind die Thermostate nicht erreichbar oder setzen einen Befehl mit teilweise 15Sek Verzögerung um.

Umgebung:

kein 2,4Ghz Wlan vorhanden “zu testzwecken deaktiviert”

Über jedem der 7 Thermostate befindet sich ein Shelly 2PMGen4 als Rollladen Aktor auch mit Zigbee angebunden.

Als Koordinator verwende ich einen Sonoff 3.0. Dongle Plus

U.a. habe ich 2 zusätzliche Zigbee Accesspoints/ Router

Insgesamt habe ich 28 Zigbee Geräte wovon 21 Geräte hervorragend funktionieren!

Die Shellys reagieren alle auf Befehle, selbst wenn sie schnell hintereinander angesteuert werden, egal was ich mache und ich gleichzeitig einen “öffnen” Befehl an alle 12 2PMGen4 schicke reagieren sie sofort.

Der LQI der 2PMGen4 liegt zwischen 58-150 selbst die mit 58 reagieren sofort.

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht im Netz zu regergieren was Abhilfe bringen könnte, u.a. das Source Routing zu aktivieren, ohne Verbesserung.

2,4Ghz Wlan deaktiviert

den Koordinator der im Keller hing mit einer USB Erweiterung in das offene Treppenhaus gehängt.

Wenn ich die Thermostate resette setzen sie Befehle sofort und problemlos um, lasse ich sie 1-2 Std in Ruhe fängt es wieder an das sie nicht mehr reagieren, der Shelly der sich gefühlt 2m von dem Thermostat entfernt befindet funktioniert noch problemlos. Ebenso wie 2 Innr Lampen die im Haus verteilt sind, diese setzen Befehle sofort um.

Wenn ich bemerke das die Befehle nicht übertragen werden, bzw. das Thermostat nicht reagiert hilft auch kein Neustart von HA.

Im Obergeschoss habe ich 1m neben dem Thermostat eine Smarte Steckdose die auch per Zigbee angebunden ist im Einsatz, das Thermostat reagiert nicht mehr obwohl die Steckdose problemlos funktioniert.

Ehrlich gesagt habe ich von diesen Thermostaten die Nase voll und überlege ob ich sie gegen die TP-Link KE 100 tauschen soll. bin mir nur nicht sicher ob ich die KE 100 direkt an HA anbinden kann, also ohne Bridge?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße!!!

Ja du kannst die Hardware wechseln. Ich bin der Meinung, wenn du von ZHA auf Zigbee2MQTT wechselst, könnte sich das Verhalten stark verbessern.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch noch ein Gedanke gewesen auf z2mqtt zu wechseln, das wäre noch eine Möglichkeit die ich bis jetzt noch nicht getestet habe.

Dafür müsse ich aber Shellys mit übernehmen und neu anlernen oder? oder kann ich ZHA und z2mqtt paralell laufen lassen?

Zha und z2m könntest du parallel laufen lassen, bräuchtest aber 2 Dongles. Bedenke dabei, dass du auch mehr Router bräuchtest. Zudem funken die dann auch beide im selben Ghz.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe mir gerade ein Video angeschaut wie z2mqtt eingerichtet wird und ja… bleibt mir nichts anders übrig als das ZHA Netzwerk zu entfernen und alles auf z2mqtt anzulernen und zu hoffen das es dann läuft.

Was ich aber gerne noch wissen würde ist ob diese TP Thermostate ohne Bridge laufen, sollte die Umstellung auf z2mqtt nicht laufen würde ich mir gerne ein solches Thermostat bestellen sehen zu können ob es an diesen Sonoff Dingern liegt.

Sorry für meine teils unfreundliche Schreibweise, bin im Moment echt genervt.

Was soll sich den bitte schön mit ZigBee2MQTT ändern?
@Pettersson hast Du die Thermostate direkt an den Routern in der Nähe angelernt?
Wie sieht den ZigBee Karte aus?

Source routing soll nur bei größeren Netzwerken vom Vorteil sein. Wobei ich bei meinen knapp 100 Geräten kein Unterschied zwischen table und source routing feststellen konnte.

Arbeiten den die Shelly Geräte als Router. Zumindest habe ich mal aufgeschnappt, das sie das nicht tun. Oder wurde das Problem mit einem Firmware Update schon behoben?

Gruß Osorkon

Bei mir wurde das Netzwerk stabiler. Keine Ahnung wieso.

Bitte was?

Betrifft es nur Geräte mit Batterie? Lampen und andere Shellys funktionieren ja anscheinend?

@Osorkon ja, als erstes habe ich die Shellys angelernt die als Router fungieren und danach erst die Thermostate.

@Mercator ja es betrifft ausschließlich die Batterie betriebenen Geräte, mein Verdacht war das sie teilweise nur noch 90% Akku aufwiesen, dass die Spannung zu gering war, habe daraufhin die Batterien getauscht, klar, keine Akkus sondern 1,5V pro Zelle. Dennoch keine Verbesserung

Das ist wirklich lächerlich, mittlerweile habe ich mein 2,4Ghz Netzwerk wieder aktiviert weil ich es ausschließen konnte.

Jetzt sind alle Thermostate wieder ansprechbar und sofort erreichbar!

Ich habe nichts gemacht, nur zum testen im HA den Thermostate einen Befehl geschickt und bei allen wurde der Befehl innerhalb 1-5 Sek. umgesetzt.

Wo soll ich denn da den Fehler suchen…

Mal ein paar allgemeine Punkte, die du vielleicht abchecken könntest:

Phase 1: Die Hardware-Basis (Infrastruktur)

• [ ] USB-Verlängerung nutzen: Falls du einen Zigbee-Stick (ConBee, Sonoff, etc.) nutzt: Stecke ihn an ein 1–2m langes USB-Verlängerungskabel. USB-3.0-Ports und SSDs am Host-Rechner strahlen massive Störungen im 2,4-GHz-Bereich ab. USB 2.0 (Buchse und Kabel) soll besser funktionieren, als USB 3.x

• [ ] Dauerstrom-Router prüfen: Stelle sicher, dass deine 230V-Geräte (Lampen, Steckdosen) immer am Strom hängen. Ein Sensor, dessen “Partner-Router” per Lichtschalter ausgeschaltet wird, verliert die Verbindung und geht offline.

• [ ] Mesh-Dichte erhöhen: Platziere gezielt ein oder zwei Zigbee-Steckdosen als “Repeater” in Räumen, in denen Sensoren häufig ausfallen.

Phase 2: Funk-Konfiguration (Interferenzen)

• [ ] WLAN-Kanäle fixieren: Stelle deinen Router fest auf die Kanäle 1, 6 oder 11. Vermeide die Einstellung “Auto”.

• [ ] Zigbee-Kanal wählen: Nutze idealerweise Zigbee-Kanal 15, 20 oder 25. Diese liegen in den “Lücken” der Standard-WLAN-Kanäle.

• Achtung: Ein Kanalwechsel bei Zigbee erfordert oft das neu Anlernen aller Geräte.
  • [ ] Abstand zum Router: Halte den Zigbee-Hub/Stick mindestens 50 cm bis 1 m Abstand von deinem WLAN-Router.

Phase 3: Geräte-Management (Pairing)

• [ ] Pairing am Einsatzort: Lerne Batterie-Geräte nicht direkt neben dem Hub an. Bringe sie an ihren finalen Bestimmungsort und starte dort den Anlernvorgang. So verbindet sich der Sensor direkt mit dem stärksten verfügbaren Router in der Nähe.

• [ ] Inkompatibilitäten prüfen: Manche Sensoren (besonders ältere Aqara/Xiaomi-Modelle) sind “wählerisch”. Sie mögen keine Router von bestimmten Marken (z.B. Ledvance oder OSRAM). Wenn möglich, diese Sensoren mit Routern der gleichen Marke oder neutralen Modellen (z.B. IKEA Tradfri Steckdosen) koppeln.

• [ ] Batterie-Qualität: Auch wenn die App 100% anzeigt: Günstige Batterien haben oft Spannungseinbrüche. Teste bei Problemgeräten eine hochwertige Markenbatterie.

Die Frage war nicht t bezogen auf die Reihenfolge. Sondern ob Du die Thermostate direkt an den jeweiligen Routern angelernt hast.

Ende gut, alles gut. :grin:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Einiges hast du ja schon ausgeschlossen/ausprobiert.

Was man noch probieren könnte, die Shellys umgehen. Einige deiner TRVZB sind mit den Shellys an den Rollos verbunden (TRVZB Schlafzimmer, Ankleide, Bad, hängen an Rollo Schlafzimmer), ( TRVZB Fabian an Rollo Flur), bei den anderen (AC und Lampe Treppenhaus erschließt sich aus deiner Grafik nicht, ob da ein Shelly beteiligt ist.

Firmware aktuell auf allen Geräten?

Versuche mal einen anderen Router (nicht Shelly) z.B. die INNR Lampen.
Im HA geht das meine ich mit “Hinzufügen über…”

Edit: Ich war wohl zu langsam beim Tippen, Osorkon war schneller :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps!

Einer war vielleicht am hilfreichsten ggf. sogar zielführend!

Die Geräte über den Router anzulernen! Das habe ich nicht gemacht weil ich dachte das Netzwerk weiß selbst was die richtigen Routen sind.

Das Verhalten der Thermostate erinnert im Moment eher an einen Blinker…. geht, geht nicht usw.

Habe heute Morgen das Thermostat im Esszimmer direkt an den Shelly im Esszimmer angelernt und siehe da LQI 145 anstatt teilweise 60er Bereich.

Was wäre denn am sinnvollsten, wenn ich alle Geräte neu anlernen möchte? Klar zu erst die Router dann die Endgeräte. Aber macht es Sinn mit dem Router zu beginnen der sich nahe am Koordinator befindet und von dem aus weiter zum nächsten Router und diesen dann über den als erstes verbunden Router zu gehen.

Das man am Ende eine Art Kette hat?