Hallo zusammen, ich bin relative neu im Smarthome und Homeassistant Business.
Kurz zu meiner Hardware: Home Assistant läuft auf einem Raspi 5 mit 8GB, NVME und Connect ZBT 2 Zigbee Stick
Ich habe 3 Bosch Heizkörper Thermostate mit Fensterkontakten und externen Aqara Temperatur Sensoren. Dazu habe ich Automationen, welche bei Änderungen der Temperatur (oder alle 20 Minuten) die Temperatur als Remote Temp bei den Thermostaten setzt. Das funktioniert auch super. Bis gestern. Seit gestern scheint das bei einem Thermostat nicht mehr zu funktionieren.
Egal was ich über das Dashboard am Thermostat einstelle, die Werte werden nicht angenommen und nach einer kurzen Zeit wieder zurück gesetzt. Beispiel: Ich schalte von “Heating” auf “Schedule”. Es wird zurück auf “Heating” gestellt. Ich ändere die Soll Temperatur, kurz darauf wird sie wieder zurück gestellt. Die Thermostate sind per Z2M eingebunden. Wenn ich auf das Thermostat über die Zigbee2MQTT Seite gehe, und da über die Expose-Funktionen die Werte ändere, passiert das selbe. Ich ändere zum Beispiel den Wert bei “Occupied_Heating_Setpoint” von 19.5 auf 21, kurz darauf ist es wieder bei 19.5.
Habe auch schon Home Assistant neu gestartet, ohne Erfolg. Die anderen 2 Thermostate funktionieren normal.
Anbei ein Screenshot eines Verlaufs von der Temperatur des externen Sensors (unten) und der Remote Temperatur am Thermostat. Man sieht, dass bis gestern um 21 Uhr 09 noch alles funktioniert hat. Doch dann wird wird die Temperatur nicht mehr synchronisiert
Das war ungefähr die Zeit, als ich das letzte Home Assistant Update installiert habe. Hat irgend jemand eine Idee wie ich da hinter kommen kann, was da nicht funktioniert?
Bis auf die Thermostate, die Temperatur Sensoren und ein paar Fensterkontakten habe ich nichts weiteres über Zigbee eingebunden.
Habe (bewusst) kein Z2M update durchgeführt. Automatische Updates sind aus. Z2M Version ist bei mir 2.7.2-1
Nein, habe noch kein Backup zurückgespielt, weil ich erstmal schauen wollte, wie man dem Problem auf die Spur kommen kann. Habe auch noch nicht “Batterie raus/Batterie rein” gemacht. Das würde ich versuchen wenn ich gar nicht mehr weiter komme. Klar Automation kann ich gerne posten, aber wire gesagt, bis gestern hat sie funktioniert, und sie funktionieren auch noch bei den anderen Thermostaten
Wie gesagt, auch die Werte direkt über die entsprechende Zigbee2MQTT Seite zu ändern funktioniert nicht. Ändere ich einen Wert, wird dieser sofort wieder “zurückgesetzt”. Mache ich das bei einem anderen Thermostat, funktioniert es.
Ich kann in dem Trace keine Errors erkennen. Die Trigger werden korrekt erkannt, und die Aktionen werden ausgeführt.
Mich erinnert Dein Fall an die neuliche Diskussion hier
Läßt sich so überhaupt der Geräte Wert schreiben oder nur die HA Entität (deshalb gibt Trace auch keinen Fehler) und das Zurücksetzen heißt nur, aktueller Gerätewert wird zurückgeschrieben?
action: mqtt.publish wäre dann die Action
Was mich wundert, es soll funktioniert haben und bei den anderen Thermostaten soll es funktionieren?
Dann bliebe ja nur ein Deffekt des einen Thermostats übrig.
Gerät löschen und neu einbinden ggf. vorher Reset wären auch ein Versuch.
Ja, das funktioniert bei den anderen Thermostaten. Der Wert, den der Temperatursensor über die Automation an das Thermostat übermittelt, kann ich auch am Thermostat selbst sehen. Ebenso auf der Geräteseite von Zigbee2MQTT. Nicht nur die Automation funktioniert nicht, sondern auch wenn ich über das Dashboard versuche die Soll Temperatur zu ändern klappt nicht mehr
So, habe mal die Batterie an dem betreffenden Thermostat rausgenommen, und sogar HA neu gestartet. Das Thermostat wird mir immer noch als aktiv angezeigt. Sowohl im Zigbee2MQTT Interface als auch in der Device Config von HA. Werden die letzten Werte von einem Zigbee Gerät von Z2M gecached?
Ok, ich weiß nicht was jetzt passiert ist, aber: Nachdem das mit der Batterie nicht geklappt hat, habe ich ein Backup eingespielt, was vor dem letzten HA Update gemacht wurde. Aber ohne Veränderung. Thermostat zeigt immer die selben Werte. Bevor ich das Thermostat aus Z2M rausschmeiße und neu anlerne, habe ich das letzte automatische Backup von vor 3 Stunden eingespielt, und siehe da, das Thermostat reagiert wieder.
Die Automation setzt auch wieder die Remote Temperatur und ich kann wieder die Soll Temperatur über das Dashboard regeln
Was auch immer diesen “Schluckauf” verursacht und gelöst hat. Trotzdem würde ich gerne lernen, wie man solchen Problemen auf die Schliche kommt. Backup zurückspielen, raus schmeißen und neu anlernen kann ja nicht immer die Lösung sein
EDIT: Vielleicht reicht es auch schon, nach “Hardware Reset” zu googlen
Kann eine “schlechte” Zigbee Verbindung hier eine mögliche Ursache sein? Der LQI des Thermostats schwankt immer von 4 bis 100. Ich habe noch kein Repeater dazwischen
Das war mir bei Deiner Grafik auch aufgefallen. Schaden werden Router definitiv nicht, vorallem wenn noch mehr Zigbee Geräte hinzukommen sollen. Mindestens 1 pro Raum, besser 2.
Ein Kanalkonflikt mit WLAN könnte auch die Ursache sein.
Das Restore das Problem gelöst, gibt Dir etwas Zeit.
Ein Kanalkonflikt mit WLAN könnte auch die Ursache sein.
Ich habe noch ein 2,4Ghz WLAN laufen (für meine älteren WLAN Geräte). Das läuft auf dem selben Kanal wie das Zigbee Netz (Kanal 11). Kann ich den Kanal in Z2M ändern, und müsste ich dann die Geräte neu anlernen, oder bekommen die das mit?