Hallo zusammen, ich bin relative neu im Smarthome und Homeassistant Business.
Kurz zu meiner Hardware: Home Assistant läuft auf einem Raspi 5 mit 8GB, NVME und Connect ZBT 2 Zigbee Stick
Ich habe 3 Bosch Heizkörper Thermostate mit Fensterkontakten und externen Aqara Temperatur Sensoren. Dazu habe ich Automationen, welche bei Änderungen der Temperatur (oder alle 20 Minuten) die Temperatur als Remote Temp bei den Thermostaten setzt. Das funktioniert auch super. Bis gestern. Seit gestern scheint das bei einem Thermostat nicht mehr zu funktionieren.
Egal was ich über das Dashboard am Thermostat einstelle, die Werte werden nicht angenommen und nach einer kurzen Zeit wieder zurück gesetzt. Beispiel: Ich schalte von “Heating” auf “Schedule”. Es wird zurück auf “Heating” gestellt. Ich ändere die Soll Temperatur, kurz darauf wird sie wieder zurück gestellt. Die Thermostate sind per Z2M eingebunden. Wenn ich auf das Thermostat über die Zigbee2MQTT Seite gehe, und da über die Expose-Funktionen die Werte ändere, passiert das selbe. Ich ändere zum Beispiel den Wert bei “Occupied_Heating_Setpoint” von 19.5 auf 21, kurz darauf ist es wieder bei 19.5.
Habe auch schon Home Assistant neu gestartet, ohne Erfolg. Die anderen 2 Thermostate funktionieren normal.
Anbei ein Screenshot eines Verlaufs von der Temperatur des externen Sensors (unten) und der Remote Temperatur am Thermostat. Man sieht, dass bis gestern um 21 Uhr 09 noch alles funktioniert hat. Doch dann wird wird die Temperatur nicht mehr synchronisiert
Das war ungefähr die Zeit, als ich das letzte Home Assistant Update installiert habe. Hat irgend jemand eine Idee wie ich da hinter kommen kann, was da nicht funktioniert?
Bis auf die Thermostate, die Temperatur Sensoren und ein paar Fensterkontakten habe ich nichts weiteres über Zigbee eingebunden.
Habe (bewusst) kein Z2M update durchgeführt. Automatische Updates sind aus. Z2M Version ist bei mir 2.7.2-1