Thermostat meldet sich sehr selten und heizt oft nicht

Hallo zusammen,
da mein Mann und ChatGPT nicht weiter wissen, würdet ihr mir sehr helfen:
Ich bin ganz neu im Thema Home Assistant und möchte zuerst meine Heizung smart machen. Ich habe mir dafür 4 Thermostate von Hama gekauft und über ZHA eingebunden.
Jedoch verwundert mich regelmäßig das Verhalten. Anbei ein Beispiel:
Die Ist-Temperatur liegt um 9 Uhr (ganz links im Bild) mit 14,9 Grad bereits 1,1 Grad unter dem Soll-Wert von 16 Grad. Trotzdem wird nicht geheizt.
Auch beim nächsten Datenpunkt um 12:42 Uhr liegt die Temperatur mit 15,5 Grad immer noch darunter. Danach steigt die gemessene Temperatur (wahrscheinlich durch die Mittagssonne) über den Soll-Wert, fällt aber wieder darunter. Erst um 20:12 Uhr fängt das Gerät an zu heißen, angeblich bis 22:45 Uhr.

Warum heizt das Thermostat nicht, obwohl die Temperatur unter dem Soll-Wert liegt? Es ist kein Offset definiert. Ist es normal, dass sich ein Gerät so “selten” meldet? Ich habe immer wieder sogar teils 4 bis 8-stündige Pausen zwischen 2 Datenpunkten. Das führt glaube ich auch dazu, dass längere Heizzeiten angezeigt werden, als tatsächlich vorhanden sind.

Kann ich das Gerät dazu zwingen, sich öfter zu melden? Würde ein Wechsel auf Zigbee2MQTT etwas bringen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank und Liebe Grüße
LR

Wie sieht denn die Automation zur Heizung aus?

Ich habe keine Automation zum Heizen erstellt, der Thermostat soll eigentlich selbständig auf Basis des verbauten Temperatursensors in Kombination mit der Soll-Temperatur heizen. Einen externen Sensor habe ich schon, aber noch nicht verknüpft

Sind nicht im Thermostat direkt Heizzeiten vorgegeben? Eventuell sind die akiviert!

Dann mußt du diese Einstellung von auto weg nehmen. Das ist die interne Zeitsteuerung.

manche Thermostate haben einen integrierten Schwellwert, ab welchen sie erst wieder heizen. Fachjargon Hysterese.

In irgendeinem Video hab ich das mal gehört, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und je nachdem auch mal 1-2 Grad sein können. D.h. wenn 16 grad eingestellt sind, heizt dieses erst wenn es zum Beispiel 14 Grad unterschreitet.

Muss mal schauen ob ich das Video noch finde. Das könnt das in eurem Fall beschriebene Verhalten erklären.

Edit: gefunden: https://youtu.be/HlpVntE4K68?t=1027
Aqara zum Beispiel hat die Tolleranz auf 2 Grad gesetzt.