ich habe mir im Herbst zwei Aqara E1 (SRTS-A01) zugelegt, um mit smarten Thermostaten zu starten. Ausgesucht habe ich mir diese, weil auf der MQTT Seite steht, dass sie mit Fenster- und Temperatursensoren arbeiten können. Aber Pustekuchen. Das funktioniert nur mit Aqara eigenen Geräten, nicht mit HA. Obwohl sie dazu eine MQTT Expose haben.
Better Thermostat mag ich nicht verwenden. Hab ich getestet, aber mindestens im Bad war die Batterie dadurch total schnell leer, weil er ständig rauf und runter geregelt hat.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Thermostat, den man direkt in Z2MQTT mit externen Sensoren koppeln kann?
Ich habe Gemini dazu befragt, der hat z.B. Danfoss Ally genannt (zigbee2mqtt.io). Der ist zwar sehr teuer, aber immerhin eine deutsche Firma, mit Fokus auf Offenheit, wenn ich das richtig gesehen habe. Kennt die Marke jemand und/oder hat sogar Erfahrung?
Ansonsten - ich habe gelesen, dass man Thermostate bevorzugen sollte, die nicht nur on/off können, sondern stufenlos verstellbar sind. Woran erkenne ich das? Ich habe noch bei keinem Thermostat gesehen, dass das dabei steht. Kennt sich da jemand aus?
Du kannst sie nicht direkt in Zigbee2MQTT mit externen Temperatursensoren koppeln, aber du kannst das über Homeassistant schon erledigen.
Du musst dafür zum einen den Modus für den Temperatursensor entweder in Zigbee2MQTT oder über eine Geräte-Aktion in einer Automatisierung auf extern stellen und dann entweder mit dem genannten Blueprint in dem Post über mir oder direkt per mqtt-publish den Wert eines externen Sensors zum Thermostat schicken.
Danke für eure Antworten! Also das ganze funktioniert! (Blueprint für Temperatur und eigene Fenster-auf-Automation) Allerdings ist wichtig, dass die Batterie genügend Saft hat! Wenn der Akkustand niedrig wird (ich weiß nicht, wann genau) fangen die Einstellungen an zu spinnen. Das internal/external Flag stellt sich regelmäßig auf internal um und die Fenstererkennung auf Ein und die Temperatureinstellung bleibt oft auf 5° hängen!
Vermutlich interne Fallbacks wegen zu wenig Strom, keine Ahnung, auf jeden Fall sehr nervig, weil es so aussieht als funktioniert es einfach nicht! (Das als Hinweis an alle die wegen solcher Probleme auf der Suche sind…)
Ach ja, und der “Valve-Fehler-Sensor” zeigt mir sehr oft (nicht durchgehend) einen Fehler an. Keine Ahnung woher der kommt. Es funktioniert trotzdem.
Ja, das weiß ich. Ich hab sie aber extra an in der Hoffnung ich finde raus, was eigentlich das Problem ist. Aber bisher keine Ahnung. Eine Fehlermeldung lässt sich ohne die App und deren gateway vermutlich nicht auslesen.