Mein Ziel ist es mit Raumfühlern meinen Heizkörpern zu sagen wann sie heizen sollen und wann nicht.
Bei den Batteriebetrieben Heizkörper Thermostaten ist ja eine eigene Temperatursteuerung enthalten.
Kann man diese umgehen und diese Thermostate quasi wie einen Stellanstieb nutzen?
Denn meist ist ja die Raumtemperatur an der gemessenen Stelle anders als direkt am Heizkörper. Und der Heizkörper stellt durch seine eigene gemessene Temperatur den Heizkörper an oder ab und nicht was der Raumthemostat sagt.
Gibt es sowas wie Batteriebetriebene Stellantriebe?
Es gibt Heizkörperthermostate, die können direkt die Werte eines externen Thermostates (meist gleicher Hersteller, z.B. Sonoff) erfassen.
Ich selbst habe für jede Temperatureinstellung, die ich benötige, die Differenztemperatur ermittelt und übermittle die zu jeder Temperatureinstellung mit ans Thermostat, das Ganze ist so fein abgestimmt, daß wenn ich z.B. 21°C einstelle und ein Gerät in der Kette fällt aus, z.B. der externe Temperatursensor, würde stattdessen das Heizkörperthermostat etwas später von selbst abschalten, als es die Automatik getan hätte, die durch den externen Sensor bei Erreichen der Zieltemperatur ausgelöst worden wäre, so vermeide ich Überheizung und der Raum hat trotzdem “nur” seine 21°C.
Du kannst dir Zigbee Thermostate ansehen die “external_temperature_input” exposen, das wären z. B. Aquara SRTS-A01 oder Sonoff TRVZB. Denen kannst du mit einer kleinen Automation ohne zusätzliche Integrationen die Temperatur eines externen Thermometers übertragen. Dabei bleibt das Thermostat im Automatikmodus und fällt auf den internen Temperatursenor zurück falls keine Werte kommen.
Lt. Ankündigung sollte es auch funktionieren z. B. Sonoff SNZB-02, SNZB-02D, und SNZB-02P mit TRVZB direkt verknüpfen können, da gab es aber länger laufende Tickets auf Github, weiß nicht ob das mittlerweile sauber läuft.
Alternativ, etwas teurer aber bewährt kannst du auch Systeme wie Homematic ansehen. Die Thermostate kannst du bei Homematic mit einem Wandthermostat direkt verbinden, die Wandthermostate erlauben dir auch Temperaturen dort einzustellen. Steuerung über HA geht zusätzlich.
Du schreibst nicht ob es ein einzelnes Thermostat oder ggf. ein ganzes Haus ist. Wenn zweitest könnte sogar Homematic wired mit fest installierten Stellmotoren interessant sein. Nur ein oder wenige Heizkörper und billig dann eher Zigbee.
Es sollte hierbei ausreichen, auf ein Thermostat zurückzugreifen, welches eine externe Temperaturmessung verwenden kann und diese auch über HomeAssistant bedient werden kann (wie bei dem bereits genannten Geräten der Fall).
Dann kannst du die Temperaturregelung der Thermostate weiter benutzen und übergibst ihnen einfach die Messung des externen Sensors. Ich mache das bei den Aqara E1 bei mir so, dass ich einfach jedes Mal wenn sich die Temperatur am jeweiligen Sensor im
Raum ändert, diese an alle Thermostate im Raum geschickt werden. Viel mehr muss man da am Ende auch nicht machen, die Geräte bekommen das dann gut alleine hin.