Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich soweit in die Welt des smarten Zuhauses einzusteigen und alles erstes soll die Heizung automatisiert werden.
Da der Dschungel an Geräten so groß ist, benötige ich eure Hilfe.
Hier die Umgebungsbedingungen:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und auf die Regelung der Heizung selbst, habe ich keinen Einfluss.
Wir haben alte massive Heizkörper, die noch ziemlich lange die Temperatur halten, wenn das Thermostat zugedreht wird.
Wenn das Thermostat voll geöffnet wird, wird die Heizung recht schnell warm.
- Gesteuert werden soll alles über Home Assistant
- Better Thermostat in HA gefällt mir gut
- Die Temperatur soll von einem externen Sensor erfasst werden
- Bei geöffnetem Fenster soll das Thermostat schließen
- Es sollen auch Zwischenpositionen angefahren werden (wie z.B. 25% geöffnet usw.)
- Vorzugsweise Zigbee
- Preislich sollte es nicht im oberen Bereich liegen
Welche Thermostate sind bei diesen Bedingungen empfehlenswert?
Ich hatte erst das Sonoff TRVZB im Auge, weil es recht Preiswert ist und die Bewertungen gut sind, aber dann habe ich rausgefunden, dass es nur die Positionen “Auf” und “Zu” kann und keine Zwischenpositionen. Weiterhin soll die Schalthysterese bei ±1°C liegen.
Da meine Heizkörper schnell warm werden und die Wärme lange speichern, kann ich mir nicht vorstellen mit einem On/Off Ventil ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
In einem anderen Forum beschreibt jemand, wie er mit mehreren Automatisierungen das Sonoff zu einer guten Regelung angepasst hat.
Als Neuling habe ich natürlich nichts davon verstanden und ich denke die Umsetzung ist eher was für sehr erfahrene User.
https://community.home-assistant.io/t/perfect-heating-automation-with-sonoff-trvzb/800371
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was empfehlen!
Schöne Grüße
Piet