Thermostat von Tuja auf ZHA - jetzt nicht mehr ansteuerbar

Hallo zusammen, ich habe das letzte Jahr meine Thermostate per “Smart Life” app (bzw Tuja Integration) in Home assistant eingebunden gehabt. Heute habe ich sie per ZHA neu verbunden und die thermostate werden mehr oder weniger als leere entitäten geladen. Keine Kontroll Möglichkeiten, keine Infos zu Temp, Batterie etc und ich kann sie nicht mal mehr als “climate.” entität suchen. Somit sind die thermostate geraed komplett nutzlos.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das per ZHA korrekt aufgesetzt bekomme? Will versuchen so viele sachen lokal über meinen SkyConnect stick laufen zu lassen.

EDIT: Ich sehe gerade im “Visualisation” fenster das die Thermostate auch garnicht richtig mit dem “grid” verbunden sind.

Die Verbindungen in der Netzwerkübersicht kommen manchmal verzögert.
Versuche einfach die Thermostate nochmals zu verbinden (einfach Pairing-Modus aktivieren, ohne sie vorher zu löschen) und dann während dem Interview/Pairing regelmäßig kurz den Pairingknopf drücken.
Viele batteriebetriebenen Geräte werden nur richtig verbunden, wenn sie während dem Verbindungsvorgang “am Leben” bleiben und nicht in den Schlafmodus zurück gehen.

Ich war eben ne stunde lang außer haus und bin eben zurückgekommen, jetzt sind die tatsächtlich alle in der Visualisierung miteinander verbunden. Funktionieren tun die leider noch nicht. Keine funktionalitäten, und wenn ich “climate.{name}” eintippe kommt bei den devices auch nichts vor. Ne ahnung wieso die per tuja erkannt worden sind aber per ZHA als leere objekte ohne jegliche funktionalität gekoppelt werden?

Probier einfach nochmals ein neues pairing mit ständigen kurzen drücken der “Aufwecktaste”.

Leider kein Glück, selbst bei ständigem Drücken der aufwecktaste. HA erkennt meine Zigbee geräte auch innerhalb von 2-3sec, also bezweifel ich stark das es am “einschlaf-modus” der zigbee geräte liegt, die sind in dem moment ja immernoch im “awake” state.

Steht Dir natürlich frei, aber die Erfahrungsberichte hier und an anderer Stelle belegen, dass viele Geräte ihr Entitäten erst herausrücken, wenn man während des pairings sehr oft kurz die Taste drückt.

Das sollte weiterhelfen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Das scheint in die richtige Richtung zu gehen, aber ich kriegs nicht zum laufen. Hab das python quirk heruntergeladen, ent-zipped und die datei in den /config/zha_quirks/ ordner gelegt. HA neu gestartet aber leider kein Erfolg. Ich hab vorher noch nie von einem quirk gehört, von daher kann es gut sein das ich da was übersehe…

zha:
  enable_quirks: true
  custom_quirks_path: /config/zha_quirks/

wurde dass auch in die configuration.yaml eingetragen?

Das Zigbee Device muss danach neu gepairt werden…

Das hatte ich tatsächtlich nicht eingetragen. Danke für die Info.

Hab alles eingetragen, neugestartet und neu gekoppelt. Der blieb jetzt ne weile lang im “Konfigurieren” fenster hängen - da hat sich also irgendetwas getan - hat’s dann aber auch geschafft vollständig zu koppeln.
image

Nur leider das gleiche ergebnis wie vorher :frowning:

Ich habe es nach etwas mehr recherche endlich zum laufen bekommen. Das problem lag darin das ich eine Zeile der Quirk datei ändern musste. Jetzt kann ich das Thermostat auch endlich via ZHA steuern.

For anyone interested:

1. Erase the device from ZHA
  2. Downloaded this file:
    https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/files/10376432/ts0601_trv_me167.py.zip
  3. Unzipp it and put it into this directory in your home assistant /config/custom_zha_quirks (I use the Studio Code add-on to move and create new folders);
  4. Open the unzipped python file and change line 185 from:

ME167_TEMP_CALIBRATION_ATTR: (“target_temperature”, t.int32s, True),

to

ME167_TEMP_CALIBRATION_ATTR: (“temperature_calibration”, t.int32s, True),

5.Add the following lines to config.yaml file:

zha:
  enable_quirks: true
  custom_quirks_path: /config/zha_quirks/
  1. Restarted HA
  2. Configured the new device
  3. Restarted Home Assistant

hey cool! und wie sieht das ergebnis aus?

Tatsächtlich genauso wie via Tuja auch!

geil! das muss ich gleich auch umsetzen. gibt es eine youtube anleitung? ich scheitere leider schon beim studio code server :frowning_face:

Womit brauchst du genau hilfe? Hast du das gleiche Thermostat (TS0601)?

wie ich den custom ordner erstelle. ja ich habe exakt diesen thermostat. jetzt aber leider noch über die tuya gateway via tuya integriert. möchte aber nur noch ein zigbee netzwerk haben ohne tuya.
Screenshot 2023-09-11 20.15.51

Ja genau, deswewgen meinte ich in meiner beschreibung das du am besten Visual Studio Code dafür benutzt, das add-on erlaubt es dir ordner selber zu erstellen!

Einstellungen → Add-Ons → Add-On Store → Und dort dann nach “Studio Code Server” suchen

Wenn das ein mal installiert und gestartet ist, kannst du den links zum balken hinzufpügen und dann per rechtsclick einen neuen ordner erstellen, wie man das von WIndows z.B. kennt:

hallo grimgorkos
vielen dank erstmal für deine hilfe. studio code server habe ich installiert und konnte den custom_zha_quirks Ordner erstellen. ich schaffe es nicht die datei in den ordner zu verschieben. irgendwie ist alles sehr langsam. kann ich die speicherkarte aus dem raspi rausnehmen und die datei auf dem pc einfügen? danke für einen tipp.
gruss stromas

Also ich konnte die ent-zippte python datei direkt in den Studio Code Server ordner (custom_zha_quirks) in meinem browser rein ziehen - hast du das genauso probiert? Versuch sonst notfalls verschiedene browser (ich benutze chrome und das hat funktioniert, aber manchmal spinnt chrome und ich muss Microsoft edge für bestimmte sachen probieren).

Ich weiß leider nicht in welchem umfang man auf die dateien der speicherkarte per PC zugreifen kann, ich glaub dass man dafür bestimmte tools benutzen muss, da bin ich aber leider überfragt!

habe heute noch das neuste update von homeassistant installiert. nun konnte ich die datei reinziehen und anpassen.
jetzt habe ich nur noch das problem mit der config.yaml
bei mir heisst die datei configuration.yaml
wie sieht die bei dir aus? was hast du alles in der datei drin?