Moes Thermostat- TS0601 _TZE204_xalsoe3m

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich einen Moes Thermostat (Fußbodenheizung)TS0601 _TZE204_xalsoe3m in ZHA mit allen Entitäten bekomme? Habe mal einen ähnlichen Quirk benutzt und diese Zeichenfolge xalsoe3m eingesetzt.

Leider sieht das jetzt so aus.

Damit ist das Gerät aber nicht steuerbar.

Also alles umgebaut zu Z2M. Damit hat es geklappt. Dafür gab es Probleme mit einem Jalousieschalter. Da fehlten dann dort die Entitäten in HA. Inzwischen, weis auch nicht warum, startet aber auch Z2M nicht mehr.

Also wieder zurück zu ZHA. Oder macht es Sinn dann mit einem zweiten Coordinator beides zu betreiben?

Nur 2 - 3 Anmerkungen:

1. Das Du ZHA und Z2M nicht parallel betreiben darfst, wenn da bisher nur ein Coordinator im Spiel ist, weiß Du hoffentlich.
  2. Was den Jalousieschalter betrifft: Es wäre schon eher verwunderlich wenn ein Geräte zwar vollständig von ZHA unterstützt wird aber nicht von Z2M. OK nicht vollkommen unmöglich, aber eben schon eher verwunderlich.
  3. Was das Thema Z2M + ZHA mit 2 Coordinatoren betrifft: Kann man zwar grundsätzlich machen, aber wohl eher in nur sehr außergewöhnlichen Konstellationen. Ob das dann für Dich Sinn macht musst Du selber beurteilen.

Zu ZHA + Quirk und dem Moes Teil kann ich nichts sagen, weil ich Z2M nutze. D.h. wenn es um ZHA geht bin ich raus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Okay, vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Quirk`s aus.

Ich habe jetzt mal einen Quirk von avatto benutzt und die Bezeichnung meines Thermostaten an den entsprechenden Stellen hinzugefügt.

Inzwischen sieht das so aus:

Bekomme zwar die korrekte Temperatur und ein paar andere Sachen angezeigt,

aber es lässt sich nichts regeln. Wenn jemand einen besseren Quirk kennt….

Ansonsten werde ich wohl doch mal einen Parallelebetrieb mit Z2M und einem 2. Stick wagen.