ZHA: Quirk für Bosch Thermostat (RBSH-TRV1-ZB-EU) wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich komme bei einem Problem mit ZHA einfach nicht weiter und hoffe, jemand von euch hat eine zündende Idee.

Das Problem: Mein Bosch Heizkörperthermostat II (Modell RBSH-TRV1-ZB-EU) wird in ZHA zwar gekoppelt, aber der spezifische Quirk dafür wird nicht angewendet. Stattdessen wird nur der generische Fallback-Quirk zigpy.quirks.v2.CustomDeviceV2 geladen. Dadurch fehlen mir natürlich alle spezifischen Entitäten und Steuerungsmöglichkeiten.

Mein System:

• Home Assistant Core: 2025.9.4

• Zigbee-Koordinator: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Texas Instruments CC2652)

• Zigbee-Integration: ZHA

Was ich bisher unternommen habe:

1. Zigbee-Mesh verstärkt: Anfangs hatte ich massive Kommunikationsprobleme (MAC_NO_ACK-Fehler). Ich habe daraufhin mein Netzwerk mit fünf IKEA Zigbee-Steckdosen als Router ausgebaut. Das hat super funktioniert, die Verbindung zum Thermostat ist jetzt stabil (LQI liegt bei ca. 100-110). Die Kommunikationsfehler sind weg.

2. Gerät neu konfiguriert: Ein “Gerät neu konfigurieren” über die ZHA-Oberfläche hat nichts geändert.

3. Gerät mehrfach neu angelernt: Ich habe den Thermostat komplett aus ZHA entfernt, Home Assistant neu gestartet und das Gerät direkt an seinem finalen Standort neu mit zha.permit gekoppelt. Leider wird auch dann nur der generische Quirk geladen.

Die Gerätesignatur: Hier ist die exakte Signatur, die ZHA ausliest. Ich kann hier keine Abweichung vom offiziellen Modellnamen erkennen:

JSON

{
  "node_descriptor": {
    "logical_type": 2,
    "complex_descriptor_available": 0,
    "user_descriptor_available": 0,
    "reserved": 0,
    "aps_flags": 0,
    "frequency_band": 8,
    "mac_capability_flags": 128,
    "manufacturer_code": 4617,
    "maximum_buffer_size": 82,
    "maximum_incoming_transfer_size": 82,
    "server_mask": 11264,
    "maximum_outgoing_transfer_size": 82,
    "descriptor_capability_field": 0
  },
  "endpoints": {
    "1": {
      "profile_id": "0x0104",
      "device_type": "0x0301",
      "input_clusters": [
        "0x0000",
        "0x0001",
        "0x0003",
        "0x0020",
        "0x0201",
        "0x0204",
        "0x0b05"
      ],
      "output_clusters": [
        "0x000a",
        "0x0019"
      ]
    }
  },
  "manufacturer": "BOSCH",
  "model": "RBSH-TRV1-ZB-EU",
  "class": "zigpy.quirks.v2.CustomDeviceV2"
}

Es scheint, als sei die Kommunikation jetzt perfekt, aber irgendetwas bei der Software-Zuordnung des Quirks schlägt fehl. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch dieses Modell erfolgreich in ZHA am Laufen oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,

Konnstest du dein Problem lösen?

Bei mir wird auch immer nur der Standard Quirk geladen…..

Ja ich bin auf Zigbee2MQTT umgestiegen.
Ging total einfach und Updates können auch eingespielt werden.

Oha. Vor diesem Umstieg habe ich mich immer gedrückt, da ich über 70 Geräte neu anlernen und alle Automationen anpassen muss​:see_no_evil_monkey:

Und bestenfalls während der Umstellung ohne Komforteinbusen für die Frau​:sweat_smile: