MOES Thermostat zigbee: Probleme bei Einrichtung

Hi zusammen,

Ich hatte mir vor einigen Tagen via AliExpress 3 Thermostate gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass Simon die in einem Video sogar empfohlen hatte.

Konkret die hier:

Jetzt habe ich leider echt Probleme bei der Einrichtung.

Via zha und skyconnect stick werden die Thermostate zwar schnell erkannt, ich kann aber nichts steuern. Sie reagieren auf keinerlei Änderung in HA.
Zusätzlich kann ich die Thermostate auf 300 grad einstellen, was ja Blödsinn ist.

Wenn ich die nicht einfach integriert bekomme, dann kaufe ich eben doch weitere Bosch Thermostat. Die laufen einwandfrei, sind halt aber 3 mal so teuer.

Kann mir jemand helfen?
Danke euch!

Da musst du wohl irgendwas falsch gemacht haben.
Die lassen sich sehr leicht in HA intergrieren gerade den du da hast.
Siehe auch.

Abschnitt 4

Allerding bei mir mit der zigbee2mqtt integration!
Gruss

Also es ist ja jetzt nicht das erste zigbee Gerät das ich via zha eingerichtet habe. Es funzt definitiv nicht. Und genau das Video hatte ich gesehen, weshalb die Dinger bestellt hatte. Und mein Problem finde ich home Assistent Forum ebenfalls. Dort werden irgendwelche Scripte verwendet, um es zu nutzen. Das Blick ich aber nicht.

Ich hab jetzt 2 von 3 TRVs getestet. Beide haben das problem, dass sie auf keine Änderungen von HA reagieren.

Die Entitäten des Thermostates hast Du zur Verfügung?
Wenn ja der Modus steht auf manuell? (sonst ist der interne Schedule in Betrieb!
Ich habe den Moes TV02-Zigbee mit Z2M im Betrieb und hatte keine Probleme.

Gruss

Also das Moes steht auf “Hand” symbol. das sollte manuell sein, oder?
Ich habe einige Entitäten zur Verfügung. Unter anderem auch “max. Heizungssollwertgrenze”, wo derzeit 300 Grad drin steht und meine Änderungen leider nie übernommen werden.

Das merkwürdige: wenn ich am Thermostat die Temperatur einstelle, wird mir diese Änderung aber in HA angezeigt.

Hast Du viele ZigBee Geräte im Einsatz? Ich würde auf Z2M umstellen.
Arbeite schon immer mit Z2M ohne Probleme.
Und habe den SLZB-06 Lan/wlan im Einsatz.

Gruss

1 „Gefällt mir“

hi, ich hatte mir aufgrund des Videos auch 2 dieser Thermostate bestellt. Hatte auch Probleme mit ZHA (Entitäten komisch). Habe dann das erste Thermostat mit diesem custom quirk in Betrieb genommen:

So kann man einstellen:
Schalter Kindersicherung
Schalter Fenstererkennung
Thermostat
Zahl Boost?
Zahl Boost Countdown?
Zahl Eco Temp
Zahl Max TEmp
Zahl Min Temp
Zahl Temperatur Calibration (= Korrektur * Faktor 10?)

So läuft es, jedoch hatte ich mehrfach verbindungsabbrüche. Weiß aber nicht, ob das an meinem Zigbee Mesh liegt, oder dem Thermostat.

Komisch finde ich außerdem an dem Thermostat, dass man trotz eingeschaltener Kindersicherung den Pairing Mode einschalten kann, durch langes drücken auf Minus. Dadurch ist es nicht wirklich mehr eine Kindersicherung.

Von welchen Bosch Thermostaten redest du?

Kann ich denn so einfach von zha auf z2m umsteigen? Habe den sky connect stick.

Ich ha im Erdgeschoss die Bosch Thermostat Ii mit dem Bosch hub. Ist zwar dann nicht mehr direkt in meinem zigbee Netzwerk vom stock, aber mit den Bosch hacs läuft das wirklich absolut problemlos. Auch die Bedienung manuell am Thermostat ist wesentlich besser als die jetzt bei den Moes. Sind halt aber preislich auch ein riesen Unterschied.

Naja, ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verärgert, hier so günstig eingekauft zu haben.

Kann dir da nicht weiterhelfen da ich nur mit z2m mit slzb-06 Erfahrung habe. Und da funktionieren die moes.

Gruss

Kein Problem. Besten Dank fürs helfen. Ich werde auch nicht wegen der Thermostate jetzt irgendwas tiefgreifendes verändern wollen. Derzeit läuft beim zigbee Netzwerk wunderbar.

Dann werde ich wohl die Billigdinger gegen weitere Bosch TRVs ersetzen. Wer billig kauft, kauft halt 2mal…

Hallo ich habe mir das Thermostat auch zugelegt und unter ZHA lief es überhaupt nicht, nun bin ich z2m gewechselt und es leut alles.

Moin,

ich habe mir nach dem Youtube Video auch das Thermostat, gekauft, einbinden in HS klappte gut nur ich bekomme es nicht in eine APP im Handy eingebunden weder in Moes noch in SmartLife,

Gruß

Warum willst du es in die Moes-App oder SmartLife-App einbinden, es läuft doch bestimmt die Companion-App.

Fortsetzung der Diskussion von MOES Thermostat zigbee: Probleme bei Einrichtung:

Was ist die Companion-App ?

Ich möchte die Heizung dirket ansteuern können, so wie die Fritzbox Thermostate

Du nutzt aber Home Assistant, oder?
Und dafür gibt es auch eine Smartphone-App.

Ja klar ich nutze HS, die app für HS ist doch das gleiche nur in klein oder ?

Ja genau, das ist die Companion-App.

Und darüber kannst du doch die Thermostate steuern, warum also noch andere Apps?

Ich könnt ja auch mal ganz doof fragen, was HS ist :wink:

Sorry Tippfehler, HA, Home Assistant, mit app vom Moes oder Smart Life könnte ich das ganze auch über Alexa benutzen.

Mit Nabu Casa oder ähnlichen Lösungen, ginge das auch.